Wie kann ich meiner Mutter helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal, Miri, wie gut dass deine Mutter dich an ihrer Seite hat!

Sie war wohl kurze Zeit glücklich, wieder einen Partner gefunden zu haben. Nun leidet sie unter seiner Rücksichtlosigkeit und Egozentrik und ist möglicherweise in eine gefährliche Abhängigkeit geraten. Und wenn er dann gar noch deiner Mutter sagt, dass er dich und deinen Bruder hasst, dann zeigt er damit doch schon eine therapiebedürftige Gefühlskälte.

Nun fragt sich, wie deine Mutter sich aus ihrer Abhängigkeit befreien kann.

Du bist dabei als mitfühlende Tochter sicher sehr wichtig. Aber ich vermute, dass sie, um ins Handeln zu kommen, Unterstützung von „Außen“ braucht.

Vielleicht ist sie bereit, ihn vor diese Alternative zu stellen:

Entweder gemeinsam eine Paarberatung, bei der die Konflikte offen angesprochen werden, oder aber Trennung.

Ich vermute, dass er zur Offenlegung seines Verhaltens nicht bereit sein würde. Und in dem Fall wäre die Trennung unumgänglich. Das könnte natürlich schwierig sein, wenn ihr finanziell von ihm abhängig seid.

Aber jede Lösung ist sicher besser, als die Abhängigkeit von einem Mann, der deine Mutter offen missachtet, ihre Kinder hasst und vermutlich zu einer ehrlichen Auseinandersetzung mit seinem krankhaften Verhalten nicht bereit ist.

Wie gesagt - du bist jetzt sicher sehr, sehr wichtig und hilfreich für deine Mutter!

 Aber du solltest dich auch nicht überfordern und sie ermutigen sich von dritter Seite helfen zu lassen.

Ich wünsche deiner Mutter, dir und deinem Bruder viel Kraft für einen Neuanfang!

Pescatori  29.01.2022, 12:20

Danke dir fürs Sternchen und hoffe, dass ihr die Kraft für eine gute Veränderung habt!

Ist Deine Mutter emotional oder auch finanziell abhängig von ihm?

Zunächst ist bei Hilfeleistung zwingend erforderlich, dass die betreffende Person - hier Deine Mutter - Hilfe tatsächlich will. Blöd wäre es, wenn man sich kümmert, tut und macht und wenn es losgeht, Deine Mutter sich sperrt. Also erstmal feststellen, ob ein ernsthafter Wille Deiner Mutter da ist, da rauszukommen. Lippenbekenntnisse nutzen nichts.

GGf. könnte das Wohnungsamt oder Sozialamt oder Caritas oder Diakonie helfen, eine geeignete Wohnung zu finden. Wenn Deine Mutter keine Arbeit hat bzw. keine findet, kann sie wegen finanzieller Aufgaben öffentliche Hilfe beantragen.

Ach Miri, du machst dir Sorgen um Sachen, die du gar nicht stemmen kannst.

Einen Rat habe ich allerdings für dich: Da es zu Hause für euch Kinder unerträglich ist, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Möglicherweise ist der Freund deiner Mama dort bereits bekannt und das Jugendamt kann handeln.

Wenn sich deine Mutter nicht trennen möchte bzw. noch nicht soweit ist, dann wirst du leider relativ wenig tun können.

Du kannst ihr nur gut zureden und versuchen, dass sie einsieht wie toxisch diese Beziehung ist. Vielleicht könnte ein Erwachsener, eine Freundin von deiner Mutter auch mal mit ihr sprechen?!

Deine Mutter muss auch an Euch denken.

Das musst Du ihr mal verdeutlichen.

Geht ja gar nicht, diese neue Partner.