Meine mutter lässt mich immer nur sehr kurz am tag raus gehen ich möchte langer als 1 stunde das haus verlassen was kann ich tun?

2 Antworten

Bei mir hieß es auch immer: erst die Arbeit dann das vergnügen.
Bin zwischen 14-17 Uhr nach Hause gekommen. Dann Hausüben machen, lernen und wenn dann noch Zeit war dann könnte ich machen was ich will - halt auch raus gehen. Nur mehr als 1-2h unter der Woche wären sich bei mir da zeitlich sowieso nie ausgegangen.

Am Wochenende habe ich am Vormittag gelernt und hatte dann am Mittag frei - da gingen sich auch 6h Freibad im Sommer dann aus.

Welchen Grund gibt deine Mutter denn an? Hast du viel für die Schule zu tun? Anschließend noch Sportverein, Musikkurs etc.?

Meine Kinder kommen an manchen Tagen erst gegen 16 Uhr nach Hause - nach Hausaufgaben, lernen, etc. sind es dann bis zum Abendessen oft auch keine zwei Stunden mehr. Noch weniger an Tagen, an denen noch eine Aktivität ansteht wie Verein o.ä.

Die hier vorgeschlagene Drohung mit dem Jugendamt halte ich für (altersgemäß) lächerlich. Was soll denn passieren? Das Jugendamt wird nicht sagen, dass deine Mutter dich länger rausgehen lassen MUSS - es ist schlicht ihre Entscheidung. Das JA würde höchstens einschreiten, wenn du regelmäßig länger als die gemäß Jugendschutzgesetzt erlaubte Uhrzeit draußen allein angetroffen werden würdest.