Hund 6 Stunden alleine Zuhause?

8 Antworten

Huhu,

nein besser nicht!

Es gehen maximal 4-5 Stunden. Und auch das sollte nicht täglich sein! Hunde sind sehr soziale Tiere. Wer sie so lange alleine lassen muss, schafft sich besser keinen Hund an. Sie benötigen den Kontakt zu ihrem Rudel.

Außerdem bezweifle ich, dass du dich jeden morgen vor der Schule eine Stunde oder mehr mit deinem Hund beschäftigen möchtest bzw. überhaupt die Zeit dafür hast.

Es geht nicht nur ums Rausgehen, sondern auch um Auslastung geistig und körperlich.

Vergiss bitte die Schnapsidee mit dem Hund! Ein Hund ist für eure aktuelle Situation vollkommen ungeeignet...

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

paulamitponys
Beitragsersteller

Ich stehe jeden Morgen um 4:00 auf nachdem ich oft schon um 18:00 schlafen gehe, nein ich bin nicht 6 oder so 😂 mir ist es wichtig früh aufzustehen aber trotzdem danke für die Antwort

Fliederfeder007  02.08.2023, 19:20
@paulamitponys

Nicht schlecht😂 Der Hund muss allerdings auch abends (zwischen 18 und 22 Uhr ungefähr) spazieren gehen😅

Und Ob der Hund so früh aufsteht ist die Frage😉 Unserer weigert sich vor 8 Uhr das Haus zu verlassen…

Hi paulamitponys

würde ich nicht machen.

  • Futter / Wasser / pinkeln - das macht man mit Meerschweinchen. Nicht mit Hunden.
  • ein Hund ist ein soziales Tier - der braucht den Kontakt zu seinen Menschen. Da hilft es auch nicht, wenn irgendwer mal einen Ball schmeisst.
  • einmalig - möglich - dann muss er es aber lernen und das kann lange dauern; regelmäßig - nein.

Ansich kein Problem, wenn der Hund aber noch sehr jung und hibbelig ist und alles anknabert und auch die Umgebung für ihn neu ist wird das nicht funktionieren. Er muss über längere Zeit erst mal daran gewöhnt werden .

paulamitponys
Beitragsersteller

Ich hätte mir gedacht nächstes Jahr Anfang Sommerferien einen holen weil die Sommerferien in Österreich 3 Monate lang sind, in der Zeit kann ich es ihm angewöhnen, aber es ist ja alles noch nicht sicher und so!:) Danke auf jeden Fall mal!

moony1990  02.08.2023, 22:30
@paulamitponys

Sicherlich wirst du keinem Hund innerhalb von 3 Monaten beibringen, auch nur eine Stunde allein zu bleiben. Schon gar nicht einen Welpen, den man besser vor dem 6. Lebensmonat gar nicht allein lässt und dann muss man das kleinschrittig aufbauen. Das kann wesentlich länger dauern, als nur 3 Monate. Manch ein Hund lernt es nie, allein zu bleiben. Schon gar nicht so lange und regelmäßig. Den Hund so lang allein zu lassen ist bei einem Tier, welches nicht nur hochsozial ist, sondern das einzige Tier, welches (mitunter) die Gesellschaft des Menschen der eines Artgenossen vorzieht, Tierquälerei. Dazusollte man zur Erziehung eines Hundes Erfahrung mitbringen und bevorzugt eine Hundeschule aufsuchen, gerade als Anfänger.

Das wurde hier jetzt schon so oft gefragt und auch beantwortet: nein, 6 Stunden ist zuviel, nein, du wirst es gar nicht schaffen den Hund morgens müde zu bekommen.

Vergiss das, Du hast keine Zeit für einen Hund, wenn Du nach den 6 Stunden heimkommst stehen Hausaufgaben an, Vielleicht später noch Nachmittagsunterricht usw. ...

Ich kann nur hoffen, dass Deine Eltern weiter standhaft bleiben und das nicht erlauben

Gruss

Nein. Einmalig und in Ausnahmefällen geht sowas schon, aber sicher nicht konstant. 4-5 Stunden max (und auch das idealerweise nicht täglich)

Geht nicht nur um den Auslauf, geht auch um die Beschäftigung.