Meine Mutter kritisiert mich die ganze Zeit, was tun?

2 Antworten

Hi
Soweit ich das sehe bist du ca. 14 Jahre alt. Naja, was soll ich sagen, das Problem, dass Jugendliche nicht sofort alles machen, was man so möchte, nicht immer alles aufräumen und auch mal Widerworte geben, das ist halt normal. Es ist wichtig, dass deine Mutter Verständnis dafür aufbringt, dass du eben nicht deine Nichte mist.
Auf der anderen Seite lebst du mit deinen Eltern in einem Haushalt. Bestimmte Aufgaben gehören entsprechend nun auch mal dazu.

Fazit: Du musst in jedem Fall ernst, nicht aber vorwurfsvoll mitteilen, dass du dich so unwohl fühlst und bittest um ein Gespräch. Hier klärt ihr neue Regeln des gemeinsamen Miteinanders ab. Evtl. mit einer weiteren neutralen Person, die ein wenig moderiert. Dein nun jugendliches Alter braucht neue Freiheiten (auch neue Aufgaben und Pflichten) und daraus resultieren neue Regeln, die man gemeinsam aufstellen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Hacker81771
Beitragsersteller

Also meine Aufgaben mache ich immer ohne wiederworte. Nur wenn ich es ebend 5 Minuten später mache werde ich sofort kritisiert. Das ist mein Problem. Das muss nicht gleich damit was zu tun haben das ich 14 bin oder in der Pupertät aber egal.

Sandmann211  25.06.2024, 20:50
@Hacker81771

Ich bin nicht bei der Situation dabei und habe nur die wenigen Fakten von dir aus dem Text und versuche nun zu überlegen, was man da tun könnte. In jedem Fall brauchst du ein Gespräch und eine Lösung für dieses Problem. Es scheint dich sehr zu belasten.
Suche dir eine Person, die da vermitteln kann. Das muss besprochen werden, sonst ändert sich da nichts an der Situation.

oh ja, das kenne ich. ich wurde als Teenagerin bzw. Kind auch oft an meiner Schwester gemessen. Das hört auch wieder auf.