Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch.

15 Antworten

Wieso schämst du dich dafür? Fern der "Heimat" sind wir alle Ausländer. Ich fühle mich, obwohl ich in Österreich geboren bin, auch immer mehr wie eine Ausländerin dort.

Man muss nicht "perfekt" Deutsch sprechen, dass können die meisten Muttersprachler nicht mal. Und es ist auch nicht verwerflich nach 20 Jahren noch Fehler zu machen. Es ist eben so, dass sich einige leichter tun eine Sprache zu lernen, als andere. Und wenn deiner Mutter die deutsche Sprache nicht liegt, dann wird sie nie "perfekt" sprechen. Ich weiß auch nicht, aus welchen Gründen ihr nach Deutschland gekommen seid? Es kann ja auch durchaus sein, dass sie sich in Deutschland einfach nicht wohlfühlt... Und ich weiß auch nicht, ob ihr zu Hause deutsch sprecht. Denn die Sprachpraxis ist doch immer sehr wichtig, wenn man eine neue Sprache lernt.

Auch wenn deine Mama sehr sensibel auf das Thema reagieren mag, reden musst du mit ihr darüber. Denn es geht auch um ihr Wohlbefinden, und das in erster Linie. Sie erleichert sich das Leben, wenn sie die Landessprache "besser" beherrscht.

Mich hat das auch schon sauer aufgestoßen, wenn ich mit Leuten, die schon viele Jahre in Deutschland leben, mich nicht verständigen kann. Es ist doch auch zur ihrem eigenen Wohl, wenn sie sich verständigen können. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die sich mit einer fremden Sprache schwer tun. Allerdings wäre deine Mutter schon lange genug da.... Redet doch einfach nur noch auf Deutsch mit ihr - vielleicht hift das, dass sie es doch noch besser lernt. Ich habe eine russische Nachbarin, mit der kann ich mich auch nicht unterhalten, obwohl sie Russendeutsche ist und auch schon einen Deutschkurs belegt hat....Manche geben sich einfach auch keine Mühe...

SeraphicEclaire
Beitragsersteller

Ich kann nur Deutsch reden,deshalb fühle ich mich auch eig. wie eine Deutsche.

Schämen brauchst du dich nicht, manchen fällt das lesen schwer. Du könntest ja mal Kurzgeschichten schreiben und ihr zum lesen geben. Als Mutti liest sie das (ich vermute, dass sie nicht so oft deutsche Bücher etc. liest, zumindest ist das meine Erfahrung bei einigen (ich war Therapeut und hatte viel mit Ausländern zu tun) und lesen hilft ;) Ansonsten viel Deutsch reden und versuchen, nicht so oft in ihrer Muttersprache zu reden, auch wenn das vielleicht etwas auffällig ist. ansonsten Filme in Deutsch schauen etc. vielleicht ihr mal einen Onlinesprachkurs (busuu.com oder so) anbieten und ihr sagen, dass sie es einfach noch einmal versuchen soll - dir zuliebe (das hilft meistens ^^°) und du ja auch irgendwann wegziehen wirst und sie dann ja auch gut klarkommen muss. Ich weiß, dass es ein sensibles Thema ist, aber ruhig mit ihr darüber reden sollte man trotzdem. Vielleicht auch mal mit deinem Vater darüber sprechen. Mehr fiele mir jetzt auch nicht ein...

LG

Arawn

Arawn  08.08.2013, 10:31
  • lernen sorry ^^°

Ja, wenn Deine Mutter die Sekretärin und die Ärztin nciht richtig versteht, ist es doch nicht 2ausländerfeindlich", wenn die nach dem Herkunftsland fragen. Notfalls gibt es für so wichtige Dinge nämlich Dolmetscher. kannst Du die Sprache deiner Mutter? Dann geh doch mit, wenn so was anliegt.

Es muss ihr selber ja auch unangenehm sein,w enn man sie nciht versteht, sie kann ja kaum verlangen, dass hier alle ihre Sprache können. Deshalb versteh ich nicht, wieso sie da so "sensibel" ist, sie schämt sich vermutlich. oder will Dein Vater gar nicht, dass sie richtig deutsch kann?

Du könntest mit ihr einfach nur noch deutsch reden, und sie beiläufig verbessern, wenn sie shclimme Fehler macht, nicht bei jeder Kleinigkeit.

SeraphicEclaire
Beitragsersteller

Wir wollen alle,dass sie richtig Deutsch kann,aber ich kann meine Muttersprache nicht. Wenn ich mit ihr rede,versteht sie mich ,aber manche Begriffe versteht sie nicht so,sie gibt es nie zu,aber ich merke es.

"Meine Mutter reagiert allgemein auf das Thema "Deutsch sprechen" sehr sensibel,also könnte ich niemals mit ihr darüber sprechen".

Dann musst Du NACHHAKEN. Es ist NICHT in Ordnung, wenn man 20 Jahre nach der Einwanderung - trotz Sprachkurs - noch immer nicht die Sprache des Landes versteht, denn dies deutet darauf hin, dass man sich NICHT integrieren** will.**

In den USA, Kanada, Australien, Neuseeeland würde man ohne passable Englischkenntnisse nicht ins Land gelassen.

Dringe bei Deiner Mutter darauf, dass sie wieder einen Sprachkurs belegt, denn sonst bleibt sie für immer "Ausländerin".