Bafep oder Borg?

2 Antworten

Also für Lehramt ist die BAfEP schon sehr vorteilhaft - dort lernst du nämlich alles an Pädagogik, Philosophie, Didaktik etc. was du später in irgendeiner Form brauchen wirst.

Mit der BORG hast du zwar ein Jahr weniger, musst aber den ganzen Pädagogik Stoff, der nicht wirklich wenig / einfach ist, in einer bestimmten Zeit nachholen.

Hoffe das hat dir geholfen, bei weiteren Fragen gerne hier antworten.

welche von den beiden Schulen relevanter ist

"Relevanter" wofür?

Beide Schulen führen dich zur Matura, die für ein Lehramtsstudium nötig ist. Für das Studium selbst macht es keinen Unterschied.

vkxni  12.02.2024, 20:28

Da hast du recht, aber im Lehramstudium musst du nach dem Abschluss der zweiten genannten Schule eben den gesamten Lehrstoff der Pädagogik nachholen, der bei der BAfEP als Hauptfach dabei ist: D

jo135  12.02.2024, 20:41
@vkxni

Das nützt halt auch nur wirklich was, wenn diese Lehrveranstaltungen beim Studium angerechnet werden. Ob die Elementarpädagogik der Bafep an einer Uni oder PH als gleichwertig zu den dortigen Pädagogik-LVs anerkannt wird, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß sind Unis bei Anrechnungen von BHS äußerst zurückhaltend.

vkxni  12.02.2024, 20:50
@jo135

Keine Anrechnung. Du hast einen großen Vorteil ggü. den anderen Studierenden und dementsprechend weniger Stress :D

jo135  12.02.2024, 20:55
@vkxni

Dass Vorbildung nicht schadet, glaube ich schon. Ich habe aber genug BHS-Absolventen erlebt, die sich einen großen Vorteil beim Unistudium des gleichen Fachgebiets erwarteten - und dann etwas baff waren, dass ihr scheinbar so umfangreiches Vorwissen in den ersten paar Wochen bis Monaten des Studiums abgehandelt war. Insofern wäre ich höchst vorsichtig mit Aussagen wie "dort lernst du nämlich alles an Pädagogik, Philosophie, Didaktik", und dass die anderen diesen vermeintlichen Vorsprung "nachholen" müssten.

Oft genug sind die Schwerpunkte und Methoden in der postsekundären Bildung völlig andere.

vkxni  12.02.2024, 20:59
@jo135

Glaub ich dir gerne, habe aber zu den letzten Absolventinnen und Absolventen sowie dessen Betreuungslehrern der vergangenen fünf Jahre besten Kontakt und einen Austausch gehabt. Alle können das nur bestätigen, dass das Vorwissen durch dem Haupt- und Prüfungsfach "Pädagogik" ihnen ernorm viel geholfen und weniger Kopfschmerzen bereitet hat. Selbst unser damaliger Klassenvorstand ging vom BORG ab und bewunderte nur die (damals) BAKIP und BASOP und welch Vorteil die Theorie und dessen Praxis mitsich bringt.

Klar muss man lernen, aber eine gewisse Basis auf die man aufbauen kann, ist besser, als vom Gymnasium nur schnell das allgemein höhere Niveau zu lernen um dann nach vier Jahren schnell abzuhauen. Gut, das eine Jahr hast du dann genug Zeit um alles aufzuholen.