Darf meine Mutter bestimmen ob ich arbeiten gehe oder lerne?

misui  02.10.2021, 23:10

Wie alt bist du?

5 Antworten

Deine Mutter will, dass du ihr nicht weiter auf der Tasche liegst, sondern dass du selbst dein Geld verdienst.

Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich überglücklich, wenn du das Abitur machen würdest, aber ihr finanzieller Aspekt ist natürlich nachvollziehbar.

Mache mit ihr einen Kompromiss aus: du gehst neben der Schule her noch arbeiten, z.B. samstags oder abends, nur ein paar Stunden, Regale einräumen, im Supermarkt an der Kasse sitzen ....

Du bist erst 16 Jahre alt. Wenn ich mich nicht täuschen sollte, ist bis zum 18 Lebensjahr in Deutschland die Schulpflicht bzw. eine Ausbildung machen zu müssen. Deine Mutter kann dich also nicht zum Arbeiten zwingen. Sowieso darf sie sowas nicht entscheiden, sondern du musst das entscheiden.

Wenn dich deine Mutter im schlimmsten Fall aus der Schule nimmt, würde ich mich beim Jugendamt beschweren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Paejexa  03.10.2021, 00:43

Die Schulpflicht gilt in Deutschland soweit ich weiß 10 Jahre, unabhängig des Alters

Halbrecht  02.10.2021, 23:16

nicht erst runternehmen lassen, vorher schon zum Jugendamt.

Schulplicht bis 18 ? Ja , aber eine Ausbildung ist kein Zwang.

Ich glaube schon , dass die Eltern dich von der Schule abmelden dürfen .

Da gilt es die Lehrkräfte ins Boot zu holen , bevor du einen Termin beim Jugendamt wahrnimmst. Die unterstützen dich bei genügender Eignung für einen weiteren Schulbesuch.

Evtl kann deinen Eltern auch das Sorgerecht , nur die Schule betreffend, entzogen werden.

Schlimmstensfalls musst du in eine Jugendwohngemeinschaft.

Sprich mit deinen Lehrern, vielleicht reicht es schon das sie eine Mutter umstimmen können.

Wenn garnichts hilft kannst du dich auch direkt an das Jugendamt wenden, die können dann auch etwas gegen deine Mutter anordnen.

Ich halte es für viel sinnvoller, erst eine Ausbildung zu machen. Oder ein duales Studium. Wenn vor mir ein frsich studierter mit null Praxiserfahrung steht, muss der schon Gott persönlich sein, um von mir respektiert zu werden.