Meine Mutter ist extrem streng, ich kann nicht mehr?

6 Antworten

Mache ihr klar, dass du dankbar für ihren guten Willen bist, und du (nehm ich jetzt mal an) willst ja auch mal was werden und ein gutes Leben haben. Dazu ist es aber nicht notwendig dass man nur gute Noten schreibt und perfekt Klavier spielen kann. Sag ihr, dass du alt genug bist auf deine schulischen Dinge selbst zu achten, dass es in der Schule von euch erwartet wird dass ihr selbstständig arbeitet und dass du wenn du vllt mal studierst auch alleine deine Dinge erledigen musst, sie kann dich schließlich nicht für immer kontrollieren. Genauso beim Klavier: Klar, gute Musik kommt nun mal von guter Technik da gibt's nicht soo viel dran zu rütteln, aber eben auch von Herzen, und ich bezweifel jetzt nicht, dass es dir insgesamt keinen Spaß macht, aber wäre es nicht schöner und lockerer wenn nicht immer dieser Druck da wäre? Bitte sie vielleicht, dass ihr es mal für ein paar Wochen so versucht, dass sie nicht deine Hausaufgaben anschaut und du ihr abends nichts vorspielen musst usw, Bitte sie, sich darauf einzulassen, damit sie sehen kann, dass du auch von dir aus und ohne ihren Druck gute Leistungen erbringen kannst (denn ich denke schon dass du das kannst :)) und dass sie lernt dir mehr zu vertrauen. Sag ihr vielleicht auch, dass es dich verletzt, wenn sie dir nie vertraut oder dir nicht glaubt dass du geübt hast. Und ich denke sie weiß irgendwo bei sich doch selbst, dass es wichtig ist Freunde zu haben, vllt nicht so viele dass es zu viel Zeit kostet, aber ein paar Leute auf die man sich einfach verlassen kann! Ich hoffe sie zeigt vielleicht ein wenig Einsicht wenn du nett mit ihr redest und Verständnis für ihr Verhalten zeigst, aber auch deine Forderungen und Bitten zum Ausdruck bringst. Alles in allem: Bitte sie einfach um mehr Vertrauen in dich. Viel Glück!

Hallo Valentiiina. Ich schätze ich kann dir da helfen :). Als allererstes ist wichtig zu sagen dass sie dich mag und somit gaanz typisch versucht dir nur Gutes zu tun. Indem du mit ihr ein ernstes Gespräch führst kannst du vielleicht kleinere Erfolge erzielen. Wenn du mit ihr darüber redest musst du vernünftig klingen und für all dass was du ändern möchtest klare Argumente finden. Du musst mal Überlegen sie ist ja kein Alien und will dich nicht absichtlich nerven. Sie will nur das Beste für dich. Falls du du dies schon gemacht hast und das Gespräch zu nichts geführt hat und dir KEINE andere Alternative einfällt  kannst du auch auf Problemteenie machen. Indem du die Grenzen überschreitest und das alles noch ein klein bischen übertreibst lockerst du die Grenzen systematisch. Es wird autoatisch zu einem Streit führen der eigentlich zu deinen Gunsten ausfallen sollte. So habe ich es gemacht aber das ist keine empfehlenswerte Variante.

Viel Glück

Du kannst nur mit ihr reden und sie überzeugen, dass sie dir mehr Luft und Gestaltungsspielraum lassen muss - wenn sie möchte, dass du ein selbständiger Mensch wirst und lernst, dich selbt zu motivieren, eigene Ziele zu finden und zu verfolgen. Sie kann nicht dein ganzes Leben hinter dir stehen und Druck machen. Entwickelst du nicht deine eigenen Motive, wirst du nur unter Druck arbeiten können... Außerdem rede mit ihr über Vertrauen, ihr Vertrauen in dich. Du bist jetzt 15 Jahre alt. Du bist kein Kind mehr, du bist eine Jugendliche. Das hat deine Mutter vielleicht noch nicht wirklich verstanden - weil ihr Baby nun größer geworden und selbständiger ist. Rede auch mal mit deiner Tante, sie kann vielleicht Einfluss auf deine Mutter nehmen. Was deiner Mutter fehlt ist Vertrauen in dich und deinen eigenen Willen. Das muss nun langsam entwickelt werden. Handle kleine neue Freiheitsgrade aus, Schritt füt Schritt kann das gelingen. Viel Glück und Erfolg dabei. alles Gute für dich.

Sag ihr einfach,dass du älter wirst und mehr für dich entscheiden willst.

Mach einen Termin beim Schulpsychologen.

Dahika  24.09.2015, 12:25

Richtig. Du kannst dich auch an den Vertrauenslehrer wenden und ihn bitten, mit dir gemeinsam mit deiner Mutter zu sprechen.