Meine Mutter ist auf ein Betrüger reingefallen?

7 Antworten

Deine Geschichte lässt mir keine Ruhe. So ist mir eben noch eine Idee gekommen.

Deine Mutter soll anbieten, ihm das Geld persönlich in Jakarta zu geben. Sie hätte sich das Geld von dir leihen können, du kommst mit. Hätte für dem charmanten Herrn auch den Vorteil, sich mal zu treffen und kennen zu lernen.

Wenn es den Herrn, wo wie er sich vorgestellt hat, wirklich gibt mit dem Interesse an deiner Mutter, dann müsste er begeistert sein.

Vermute mal, dass eine Ausrede kommen wird. Damit nimmt er deiner Mutter die Entscheidung ab, ob er es ehrlich mit deiner Mutter meint.

Ganz typischer Fall von Nigeria Connection. An der Geschichte, die immer wiederholt gebracht wird, ist nichts, aber auch gar nichts dran.

Die Bilder sind alle aus dem Internet geklaut.

Auf keinen Fall weiteres Geld nachschießen. Deine Mutter wird diesen Mann nie kennen lernen, weil es eine Phantasiefigur mit Ansehen ist.

Die Person auf den Bildern weiß vermutlich nicht mal, dass diese für Straftaten verwendet werden.

Der Gang zur Polizei sollte sein, damit diese informiert ist. Viel ausrichten wird sie nicht.

Um deine Mutter davon abzubringen, solltest du im Internet nach solchen Fallen suchen und deiner Mutter zeigen. Je nachdem ob deine Mutter Informationen eher durch Videos oder durch Text wahrnimmst, solltest du entsprechende Informationen in dem Medium wählen.

Deine Mutter wird das nur einsehen, wenn sie es verstanden hat, dass der Liebesschmerz durch Betrug hervorgerufen wurde.

Wenn du ein Bild hast (gehe ich davon aus), dann kannst du bei Google-Bildersuche danach suchen. Du musst es zuerst auf deiner Festplatte abgespeichert haben. Vielleicht reicht deiner Mutter schon, dass der wahre Name ein ganz anderer ist.

Stichwort: Romance Scammer

Melanie618
Beitragsersteller

Ich hatte meiner Mutter viel vorgelesen und auch darauf Aufmerksam gemacht, wenn sowas im Fernsehen lief. Sie versucht sich rauszureden indem sie sagt:“ Nein so ist er nicht, sonst würde er mir sowas ja nicht schreiben und ein Mensch hätte nicht soviel Fantasie um sich sowas auszudenken.“

Gerade weil sie mit seiner „Tochter“ über eine andere Plattform schreibt als mit Ihn.

gogogo  02.01.2020, 11:22
@Melanie618

Das ist ja blöd. Dann geht es vielleicht in kleinen Stücken. Ein Telefonat kostet nicht mehr die Welt.

Vielleicht merkt es deine Mutter, wenn er Telefonaten ausweicht. Solche Betrüger mögen zwar Videos zeigen, aber nie eine Stimme an das Opfer gerichtet.

Hast du einen Treffer bei der Bildersuche? Mit einem anderen Namen?

Melanie618
Beitragsersteller
@gogogo

Das Problem ist, ich selber habe kein Bild was er meiner Mutter geschickt hat.

gogogo  02.01.2020, 13:06
@Melanie618

Das ist ja blöd. Deine Mutter scheint völlig blind vor Liebesschmerz sein.

Wenn sie meint: "würde er mir sowas ja nicht schreiben und ein Mensch hätte nicht soviel Fantasie um sich sowas auszudenken.", dann ist das schwierig.

Als Stategie-Idee hätte ich nur, dass man so einen Punkt nach dem anderen mit ihr prüft.

Dazu bräuchte man eine Liste von Punkten, die man im Internet als verlässliche Quelle suchen muss. Anhand der Liste ist dann ein Punkt nach dem anderen zu prüfen, ob das zutrifft oder nicht.

Die ganze Liste auf einmal halte ich in der Situation für zu viel und nicht hilfreich.

Hallo, mir geht es auch gerade so. Meine Mutter hat über eine Datingseite einen Mann kennengelernt der wohl am Flughafen festhängt weil er einen Koffer nicht durch den Zoll bekommt er will ständig Geld von ihr. Sie hat ihm schon 2 x a 500€ als Telefonkarten geschickt und ihm heute 2000€ überwiesen ich habe die Bank angerufen und hoffe das sie es noch zurück holen können ich dachte nach letzte Woche unseren Gespräch da sie es kapiert hat aber nein heute das selbe Theater wieder. Ich hab ihr jetzt die Geldkarten weg genommen und das Internet am Telefon ausgestellt. In zwei Wochen kommt meine Schwester dann reden wir nochmal mit ihr bitten sie sich psychologische Hilfe zu holen wenn das nicht klappt dann weiß ich auch nicht mehr was ich tun kann. Ich bin total fertig weil ich mir so sorgen mache.

Da benötigt es keine paar Ideen, sondern psychologische Hilfe. Wenn du deiner Mutter etwas gutes tun willst, rede mit deiner Tante / deinem Onkel oder andern Familienmitgliedern (wenn vorhanden). Alternativ mit einem Vertrauenslehrer, dem Jugendamt, der Polizei etc... Deine Mutter ist krank und nimmt keine Rücksicht auf dich (ihr Kind) und scheint ihre Pflicht als Mutter nicht mehr nachzukommen.