Ist meine Mutter auf ein Betrüger reingefallen?

7 Antworten

Dieser Betrug wurde sogar im TV gezeigt. Kein Geld schicken, das ist für immer weg.Geht zur Polizei und macht eine Anzeige wegen Betrugs.

Erstatte sofort Anzeige bei der Polizei. Als schützling deiner Mutter bist du ebenfalls ein Opfer. Der Mann zockt deine Mutter nach allen regeln der Kunst ab, dass muss aufhören.

Munga01  11.12.2018, 11:32

Was soll sie denn Anzeigen?

Ihre Mutter kann ihr Geld ausgeben, wie sie es für richtig hält. Da kann die Polizei nichts tun.

Munga01  11.12.2018, 11:37
@Andrastor

Gegen jemanden in Indoniesien, dem sie freiwillig das Geld geschickt hat?

Andrastor  11.12.2018, 11:41
@Munga01

Ja. Ein betrug liegt in diesem Fall vor wenn eine Person unter vorspielung falscher Tatsachen dazu gebracht wird Geld zu zahlen. Somit gilt der Fall als betrug.

Munga01  11.12.2018, 11:42
@Andrastor

Hör doch auf!

Dabei kommt doch nichts raus.

Der Mann lebt in Indoniesien und wer will ihm beweisen, dass er nicht vorhat, die Mutter irgendwann zu sich zu holen?

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und deshalb, muss man da keine Energie verschwenden.

Andrastor  11.12.2018, 11:45
@Munga01

Auch wenn der Typ vielleicht nie gefasst wird, so hat eine Anzeige zumindest zur Folge dass die Mutter aufhört ihm Geld zu zahlen.

Außerdem besteht mit Anzeige die Chance das er gefasst wird. Ohne Anzeige gibt es auch diese Chance nicht.

Ja, ist sie.

Erstmal: Wegen Schulden muss niemand ins Gefängnis, solange sie keine Straftaten wie Betrug begeht passiert strafrechtlich rein gar nichts. Dann hat sie eben Schulden, mehr aber auch nicht.

Das ganze klingt nach einer ganz klassischen Betrugsmasche, ja sicher. Und mal logisch gedacht, wie soll denn jemand der permanent pleite ist und Geld von ihr braucht sie in die USA "mitnehmen"? Mal abgesehen davon dass deine Mutter gar nicht einfach so in die USA einwandern dürfte. Da es aber gar keinen Amerikaner sondern nur einen schlauen Betrüger aus Indonesien gibt, stellt sich diese Frage gar nicht.

Ist die Sache mal bei der Polizei angezeigt worden? Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, kann aber auch nicht schaden.

Auf welchem Weg schickt deine Mutter denn das Geld nach Indonesien?

MelanieCnd
Beitragsersteller

Meine Mutter schickt das Geld über eine dritte Person. Vorher oftmals über Western Union. Und nein wurde bisher noch nicht bei der Polizei gemeldet, da meine Mutter daran ja glaubt und sowas für sie nie in Frage käm.

Wettrusse  11.12.2018, 16:09
@MelanieCnd

Das muss ja nicht deine Mutter anzeigen, du kannst da auch Strafanzeige erstatten.

Wie darf man sich das senden "über eine dritte Person" vorstellen? Ich frage so genau, weil man ja versuchen kann, die Zahlungsströme zu blockieren.

MelanieCnd
Beitragsersteller
@Wettrusse

Es gibt eine weitere Person die ihn angeblich kennt. Die wohnt in Grossbritannien und meine Mutter schickt ihr Geld und sie leitet es dann weiter an den Mann aus Indonesien.

Wettrusse  12.12.2018, 10:53
@MelanieCnd

Ah, klasse. In GB wäre diese Person als Mittäter greifbar. Ab zur Polizei!

Ganz sicher ist deine Mutter auf einen Betrüger hereingefallen und wenn es ganz dumm gelaufen ist, sogar noch bei Geldwäsche mitgemacht, wenn das Geld über eine Dritte Person gelaufen ist.

Meistens fallen Frauen und auch Männer auf solche Betrügermasche herein, die eigentlich intelligent sind, aber e i n s a m und dann ist man für romantische Anmache doppelt anfällig.

Du kannst gar nichts machen, bis deine Mutter aufwacht, wenn sie kein Geld mehr hat und dann erkennt, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist.

Was auch dafür spricht, wenn Geldtransfer über WU stattfindet.

Ich suche dir noch ein paar Link heraus, vielleicht rütteln die deine Mutter auf.

http://scambaiter.info/

https://www.netzwelt.de/news/73965-scambaiting-spass-nigeria-connection.html

Speziel auf Sozialnetzwerken tummeln sich diese Typen

https://www.netzwelt.de/betrugswarnungen/166991-facebook-romance-scammer-jagen-konten-herzen.html

Turbomann  24.01.2019, 06:05

Deine Mutter muss selbst merken, dass das Ganze nur eine Masche ist um an Geld zu kommen.