Meine Mutter ignoriert mich, was kann ich noch machen?
Vor c.a. 2-3 Wochen haben sich meine Mutter und ich (17) gestritten. Es war nichts Weltbewegendes. Es ging nur um das Aufräumen meines Zimmers. Ein typischer Mutter-Tochter Streit halt.
(Zu meiner Verteidigung: Ich war mitten in der Klausurphase für's Abi und war so gestresst, dass ich für 1-2 Wochen keine Zeit zum Aufräumen hatte)
Nach dem Streit hat meine Mutter mich ignoriert. (Das macht sie oft).
Das ging dann c.a. 1 Woche so, bis ich mein Fehlverhalten eingesehen und mich bei ihr für mein Verhalten entschuldigt habe. Ich hab ihr auch ein kleines Entschuldigungsgeschenk mit ihrem Lieblingsparfüm gegeben.
Während ich gesprochen habe, hat sie mich nicht mal angeschaut. Als ich ihr das Geschenk gegeben habe kam nur ein stumpfes "Danke.".
Das ist jetzt auch wieder eine Woche her. Was soll ich noch machen? Ich habe keine Lust mehr ständig um die Aufmerksamkeit meiner Mutter zu kämpfen. Mal abgesehen davon, dass es mich extrem verletzt, dass sie mich einfach so ohne weiteres vergessen kann.
Ich habe schon mit meinen Vater darüber gesprochen. Er sagte nur, dass sie sich bald schon wieder einkriegen würde. Mit anderen Erwachsenen kann ich nicht sprechen, da der Rest der Familie im Ausland lebt. Was bleibt denn da noch übrig? Und findet ihr, dass das Verhalten meiner Mutter gerechtfertigt ist? Ist Ignorieren als Strafe okay? Ich habe meine Fehler doch schon eingesehen und mich entschuldigt.
5 Antworten
Du hast doch entschuldigt das ist gut jetzt kommt es auf deine Mutter an. wie schön gesagt die fängt sich wieder.
allerdings solltest du mal überlegen deine Eltern haben auch viel zutun, putzen waschen kochen und alles andere läuft auch noch. Du bist jetzt in einem Alter wo du auch mal nebenher deinen Aufgaben nachgehen musst. wenn du regelmässig aufräumt brauchst du dafür auch keine Woche. sondern vlt eine halbe Stunde. und dafür kann man sich die Zeit nehmen.
Scheint eine sture Person zu sein. Du hast getan, was du konntest, nun lass sie links liegen.
Und achte darauf, dass du dich auf so ein Verhalten nicht konditionieren läßt, zb in deinen Beziehungen, sonst bist du für deinen Freund leicht zu manipulieren, indem er dich einfach nicht mehr beachtet, wenn du nicht spurst, bis du einknickst. Immer die objektive Sicht behalten.
Sie ist halt schnell beleidigt und nachtragend. Bis sie sich ändert, kann es noch sehr lange dauern. Aber das was sie treibt ist psychische Gewalt und genauso verletzend wie Schläge.
Das kannst du ihr mal sagen. Kläre sie auf. Sie muss doch Verständnis dafür haben, wenn du fürs Abi lernen musst.
Entweder du ignorierst sie auch, oder du machst was aussergewöhnliches für sie, zb ein schönes Frühstück, Fenster putzen oder so.oder du sagst ihr, wie albern du das findest, und wenn sie dich immer noch ignoriert, Red nur noch mit deinem Vater.
Solche Menschen sollte man aus dem Leben verbannen. Meine Stiefmutter ist genauso aber nur mit mir. Mit ihren echten Kindern macht sie das nicht. Deswegen soll sie schauen wo sie das Geld bekommt wenn sie alt ist und im Altersheims ist.
Da du ja schon alles getan hast, deine mutter gnädig zu stimmen, liegt jetzt der part an ihr. schein ein sturer mensch zu sein.