Meine Mutter hat sich noch nie in einer Person getäuscht… sollte ich auf sie hören?

6 Antworten

Naja, wenn du dir unsicher bist, höre auf sie. Aber du solltest lernen auf deine eigene Stimme zu hören. Und dazu gehört auch, das man sich in Menschen täuscht oder auch mal Fehler begeht. Denn nur daraus lernt man fürs Leben.

Und deine Mutter wird auch nicht immer da sein. Also solltest du auf diesem Gebiet eigene Erfahrungen machen und zwar schnellstmöglich.

RMBias
Beitragsersteller

Das mache ich ja auch … meistens ist das so dass ich dann weiterhin mit den Leuten befreundet bin die mich dann hintergehen und meine Mutter dann sagt „ich hab’s dir gesagt“🥲😂

Irgendwann muss man damit anfangen seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Wenn man immer auf andere hört, dann kann es durchaus sein, dass man sich so verhält, dass deren Erwartungen automatisch eintreten. Außerdem gibt es im Leben hin und wieder auch falsche Entscheidungen, damit muss man halt leben.

Also wenn du weisst, dass deine Mutter bisher Immer recht hatte, dann höre auf sie.

Mann sollte lernen seine Stärken und Schwächen einzugestehen, und da du offensichtlich leicht auf falsche Leute hereinfällst ist das nur weise.

Mit der Zeit, wenn du auf die Signale Achtest, die deine Mutter wahrnimmt, wenn du gelernt hast sie zu erkennen, wirdt du das dann auch können.

Aber im Moment scheint dieses wohl noch nicht der Fall zu sein.

Du brauchst nicht besser zu sein als du bist.

Scheinbar macht dir ja deine Mutter keine Vorwürfe dass du mit den Falschen zusammen warst, das aus der Bemerkung, dass sie dir nur sagt, habe ich es dir nicht gesagt.

Also lässt sie dich im Endeffekt doch selbst entscheiden ob du ihr glauben willst oder nicht.

Das ist gut so, du hast diesbezüglich eine Gute Mutter.

Irgendwann in deinem Leben.... aktuell, oder bei der Wahl eines künftigen Partners, oder bei der Wahl deiner künftigen Sozialkontakte... musst du auch mal beginnen eigene Entscheidungen zu treffen und dadurch eigene Erfahrungen zu machen.

Sicher, es kommen auch mal schlechte Erfahrungen auf einen zu, das ist völlig normal. Daran wächst man, man lernt daraus.

Es reicht nicht aus, sich auf die Menschenkenntnis/ Beurteilung der eigenen Eltern zu verlassen. Als Kind - ja okay, da ist das noch wichtig, als Jugendlicher - zum gewissen Teil auch noch, als Erwachsener - nein.

Und wenn es irgendwann auch mal um die Liebe geht, Partnerwahl, mögliche Geschichte a la "wir wollen zusammenziehen/ uns verloben/ wollen heiraten"? Da zählt nicht das was die Eltern "denken" (aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungswerte und Vorurteile), sondern das was man als eigenständige Person und als Paar entscheidet.

Hätt ich grundsätzlich IMMER auf das Urteil/ die Erfahrungswerte meiner Mutter gehört, wär ich jetzt irgendwo in Rheinlandpfalz festgefahren in einer sehr einengenden Ehe, mit vom Partner regulierten und überwachten Sozialkontakten - oder wäre bereits geschieden. Mir reicht es schon, das ich leider hier und da berufliche Ratschläge von meiner Mutter annahm - und mich damit extremst in die Nesseln setzte.

Mütter haben nicht immer recht. In mancher Hinsicht haben sie hin und wieder recht, oder ahnen zumindest das eine oder andere das passieren "könnte". Aber eben nicht in allen Lebenslagen, jedes einzelne Mal

RMBias
Beitragsersteller

10 Monate später ich bin wieder in der gleichen Situation mit nem anderen Typen diesmal 🥲 Danke für deine Antwort

Mache deine eigene Erfahrungen mit dieser Person und werte selber.

Deine Mutter will dich nur beschützen. Was eine Mutte nie hören will ist:

"Ach, hätte ich doch auf dich gehört.!