Meine Mutter geht nicht arbeiten, es ist mir peinlich?

18 Antworten

Es gibt in unserer Gesellschaft mehrere Modelle des Familienlebens.

Was dir heute peinlich erscheint, war noch dreißig Jahren in 90 % aller Familien völlig normal, nämlich dass die Mutter zuhause geblieben ist, wenn Kinder da waren.

Noch vor 50 Jahren war es ebenso normal das der Ehemann (!) die Arbeitsstelle seiner Frau gekündigt hat, wenn sie geheiratet hatten.

Natürlich mutet es in der heutigen zeit, wo rein aus wirtschaftlichen Gründen in der Regel beide Partner gezwungen sind zu arbeiten, aus der Zeit gefallen an, wenn die Mutter als Hasufrau zuhause bleibt.

Aber es gibt auch heute noch Familien, die dieses Modell bevorzugen, weil sie es sich entweder leisten können - wie deine Eltern - oder weil sie für ihre Kinder ein optimale Betreuung durch die Mutter haben möchten.

In manchen Familien gäbe es weit weniger Hektik und Stress, wenn die Mutter oder der Vater sich in Vollzeit m Nachwuchs, Haushalt und drgleichen kümmern könnten. Denn das Familienmanagement mit Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen, ist schon eine Herausforderung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Mutter momentan etwas "unterbeschäftigt" und ich vermute mal, dass du keine kleinen Geschwister mehr hast, um die sie sich noch kümmern müsste.

Vielleicht wäre für deine Mutter auch eine ehrenamtliche Tätigkeit das Richtige. Hier werden immer Menschen gesucht, die Zeit übrig haben und die mit dieser Zeit etwas sinnvolles anstellen möchten.

Ich weiß ja nicht, welche Ausbildung und welche Berufschancen deine Mutter hat, nachdem sie wahrscheinlich schon sehr lange zuhause ist.

Manchmal kann da ein gewissenhaft ausgeführtes Ehrenamt mehr bringen als drei Stunden vormittags im Backshop oder als Putzfrau, vor allem, wenn deine Eltern auf das Einkommen nicht angewiesen sind.

Schämen musst du dich für deine Mutter aber nicht. Deine Eltern haben sich vermutlich dieses Lebensmodell ausgewählt und hatten ihre guten Gründe dafür.

Bevor deiner Mutter allerdings langweilig wird, sollte sie schon was Vernünftiges tun. Da kann ich dich ganz gut verstehen.

Auch "Hausfrau" ist ein ehrenswerter Beruf.

Sie kocht, putzt für euch, macht die Wäsche, geht einkaufen, kümmert sich um Haus und Garten und um die Ferienwohnung..... Je nachdem wie groß die Familie, das Haus etc. ist gibt es da schon auch einiges zu tun. Euch geht es gut, sei froh dass sie das alles für euch macht.

Warum sollte einem das peinlich sein? Sie ist alt genug um selbst zu entscheiden, was sie mit ihrem Leben machen will.

Wenn dir das peinlich ist, musst du irgendwas ändern oder tun, damit es dir nicht mehr peinlich ist - es ihr eventuell gönnen, dass sie in der Lage ist, so zu entscheiden. Es gibt Familien, wo beide arbeiten müssen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen.

Also freu dich doch für sie, dass sie in ihrem Leben etwas nicht machen MUSS, sondern darf, oder kann.

Leben333
Beitragsersteller

Ja, aber wie könnte ich das ändern, dass mir das nicht mehr peinlich ist!?

Thake  26.10.2017, 16:26
@Leben333

Dir selbst (laut) sagen - wenn keiner zuhört - dass das völlig normal ist.

Du kannst dir auch mal Zeit nehmen um ernsthaft darüber nachzudenken, warum genau es dir peinlich ist. Wenn der einzige Grund der ist, dass es bei vielen anderen Familien nicht so ist, dann ist das ein ziemlich schwacher Grund. Denn es gibt genügend Beispiele, wo die Frau nicht arbeitet. Meine Frau geht auch nicht in diesem Sinne arbeiten, sondern sie arbeitet im Haushalt, pflegt unseren Garten und kümmert sich um unsere Tochter, etc. Nur weil jemand nicht 'auf Arbeit' geht, heisst das nicht, dass diese Person nichts arbeitet.

Leben333
Beitragsersteller
@Thake

Ok, kann ich ja mal versuchen und offiziell geht meine Mutter ja auch irgendwie arbeiten, nur sie geht da irgendwie nie hin, also eine Bekannte hat irgendwie ein Vertrag mit ihr abgeschlossen, dass sie offiziell dort arbeitet und irgendwie einmal im Jahr was verdient. Also so richtig verstanden habe ich das auch nicht, aber offiziell geht sie halt arbeiten! Aber ich möchte halt einfach, dass sie vormittags nicht immer zu Hause ist, keine Ahnung warum!?

Thake  02.11.2017, 13:17
@Leben333

Nun, das Problem ist in diesem Fall nicht deine Mutter, sondern deine Einstellung zur Tatsache, dass deine Mutter eben vormittags zu Hause ist und es offensichtlich so mag.

Du hast ihr zu verstehen gegeben, dass du es anders lieber hättest - aus welchem Grund auch immer - und sie hat das zur Kenntnis genommen. Damit ist die Sache an und für sich auch schon erledigt.

Deine Mutter kocht also für dich ? geht einkaufen für dich ? Wäscht deine Wäsche für dich , hat dich 9 Monate herumgetragen und hat sich nie darüber beschwert und nun tut sie mal was für sich selbst , was ihr sichtlich gut tut und du beschwerst dich darüber...?  Du sagst , euch geht es finanzell gut,... soll sie dann  nur zum Zeitvertreib arbeiten ? damit du sagen kannst,... Meine Eltern, müssen auch arbeiten! Ich kapiere nicht , wer dir das so eingetrichtert hat , denn du glaubst das daß normal wäre, das 2 Elternteile arbeiten müssen ...nein,  das ist nicht normal... Normal wäre es, wenn man das macht um Bestätigung zu bekommen und nicht Normal ist es, wenn man so wenig verdient , das man zusätzlich, 3 Jobs braucht um überhaupt alle Rechnungen bezahlen zu können...Seit lieber froh das es euch noch so gut geht , denn es gibt keine Garantie dafür...!

So ganz nebenbei erwähnst du dass deine Mutter sehr krank war. Vielleicht ist das aber der Auslöser dafür, dass sie in ihr Leben andere Schwerpunkte sucht, außer eine Erwerbstätigkeit die gar nicht erforderlich ist.

Möglich ist auch, dass dein Vater lieber eine ausgeruhte und gut gelaunte Frau vorfinden möchte wenn er nach Hause kommt. Das ist gar keine Selbstverständlichkeit. Viele Frauen wärmen Tiefkühlkost auf wenn sie von der Arbeit kommen und sind reizbar und müde am Abend.

Warum sollte die das peinlich sein? Jeder kann sich sein Privatleben so einrichten wie er/sie es möchte.

Wichtig ist jedoch, dass deine Mutter genügend Interessen hat, sonst hat sie irgendwann nichts mehr zu erzählen.