Kann mich meine Mutter mit 14/15 rausschmeissen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, in Österreich kenne ich da die Gesetzeslage nicht.

In Deutschland wäre die Vorstellung etwas absurd. Wenn Deine Mutter Dich "rausschmisse"; würde das Jugendamt Dich in Obhut nehmen. Du kämst dann in eine Unterbringungsform. Und das JA würde Deiner Mutter freundlicherweise die Rechnung dafür schicken. Dabei würde sie soweit zahlen müssen, bis sie noch den Pfändungsfreibetrag (ca. 1.050 Euro/Monat) für sich hätte.

So richtig schön leicht wird es Erwachsenen nicht gemacht, erstmal Kinder in die Welt zu setzen und sie dann an den Staat abzuschieben, wenn sie nicht so sind wie man sie mal bei ebay bestellen wollte.

Und ich denke, auch der österreichische Staat hat keine Lust, die billige Annahmestelle zu spielen.

geh zur Industrie und Handelskammer, guck dich mal um, was es so gibt in deinem Alter und mit deinem schulabschluss. wenn du dich noch nicht entscheiden kannst, dann schau mal nach dem praktikum, muss ja nicht gleich ein ganzes jahr dauern, gibt es zum teil auch für 4-12 wochen.

deine mutter ist ne p..tts..u. wenn du so wenig orientierung im leben hast, dann muss das wohl daran liegen, dass deine eltern sich unheimlich intensiv mit dir und deiner erziehung beschäftigt haben. du solltest so schnell wie möglich zusehen, dass du n bisschen unabhängiger wirst, denn die stimmung zuhause wird sich nicht bessern, sondern schlechter werden.

trotz allem bist du noch verhältnismäßig gut dran, denn viele kinder und jugendliche werden opfer von echtem sadismus, wenn du alleine mal hier auf gutefrage schaust, wirst du sehen, wieviele kinder von ihren eltern systematisch wach gehalten werden, damit sie nicht einmal ihren schulabschluss schaffen.

also augen zu und durch, wenn du was findest, was dir spass machst, hast du noch ne echte chance, n glückliches leben als erwachsener zu führen.

am besten du suchst dir ne ausbildung, die nachher noch aufgestockt werden kann, durch weiterbildung oder vielleicht sogar studium. rausschmeissen kann deine mutter dich nicht, ein heim wird dich auch nicht nehmen, das sind hohle drohungen. wenn die heime jedes kind aufnehmen würden, das die eltern loswerden wollen, weil es mal acht wochen rumgesessen hat, hätten wir in deutschland mehr heime als grundschulen

Parhalia  13.08.2013, 06:11

Manchen Eltern müßte dann die Obhut auch amtlich entzogen werden.

Das Verbot physikalischer ( körperlicher ) Züchtigung darf kein Freibrief für psychologische Beeinträchtigung sein.

Auch als Kind hat man Rechte auf angemessene Erziehung, ordentliche Schul- und Berufsausbildung.

Renitente Kinder können die Eltern gleichwohl in staatliche Obhut geben, wie es von Kindern gegenseitig auch bei allzu restriktiven Eltern erfolgen kann.

Dafür gibt es u.A. das Jugendamt. ( Insbesondere, wenn das Kind es anregt und sich berechtigt dorthin wendet )

Meine Eltis waren Hart, aber weitgehend fair.

Aber das hier ist voll Assi

Zitat:

... wieviele kinder von ihren eltern systematisch wach gehalten werden, damit sie nicht einmal ihren schulabschluss schaffen.

Parhalia  13.08.2013, 06:21
@Parhalia

P.S.: Keine Anzüglichkeiten gegen den Autor dieses Artikels. ( Zitat )

nuesschen01  13.08.2013, 20:32
@Parhalia

das PS verstehe ich nicht.

wenn kinder renitent sind, dann ist das erst einmal erziehungssache. eltern können sich natürlich hilfe holen, zum beispiel mal einen psychologen nach hause holen, damit der sich das vor ort anschaut, fremde perspektive sieht ja oft dinge, die man selber gar nicht sieht.

der autor hier wirkt auf mich nicht renitent oder aggressiv, erst mal auch nicht verlogen, als würde er versuchen, uns oder die behörden zu instrumentalisieren (ja, ja, da gibt es auch unter kindern schon spezialisten, die ihre eltern systematisch vorführen und fertig machen)

er hat jetzt 4 wochen abgehangen, das ist nicht viel in dem alter - er hat 9 jahre schule hinter sich und steht jetzt erst mal unter schock, weil sein alltag sich von heute auf morgen total ändert. wenn er jetzt weiter abhängt, wird er natürlich den hintern nicht mehr hochkriegen. aber ich denke, wenn er die möglichkeit hat, sich richtig zu informieren, was für berufe es gibt, wie man da mal reinschnuppert, wird er sicher auch was finden, was ihm spass macht. zur not die erste ausbildung fertig machen, und wenn es das nicht war, weiter zur schule gehen oder ne ausbildung anhängen. mit 14 hat er noch genug zeit.

wenn man sich dann mal die wortwahl der mutter anguckt "fauler sack", dann kann man die irritation des betroffenen gut vorstellen. das ist ja ein liebevoller umgang - aze

Such dir schnellst möglich eine Ausbildung. Nichts-mach-Jahre schauen nicht gut aus auf einer Bewerbung! Streng dich an und beiß dir auf die Zähne

Parhalia  13.08.2013, 04:32

Alleine die Schulpflicht dürfte da schon für Konflikte sorgen. Unter 9 Jahre sehe ich da bei einem 14-Jährigen Menschen allgemein nicht in der grundlegenden Schulbildung.

Deine Mutter darf dich nicht raus werfen. Trotzdem solltest du dich um deine zukunft kümmern. Wenn du jetzt mit der Schule fertig bist (obwohl wie hast du das gemacht mit 14,10 Jahre Schulpflicht schon erledigt!?). Am besten solltest du eine Ausbildung machen oder an eine weiterführende Schule gehen oder FSJ machen. Kann ja nicht sein das du von jetzt ab dahiem rumhockst und nichts machst!

wuzi1995
Beitragsersteller

In Österreich sind es nicht 10 Jahre

Naklar... du bist sogar verpflichtet dir arbeit oder eine weiterbildung zu suchen. In deutschland gibt es ein gesetz das du dich bis zu deinem 18 Lebensjahr Beschäftigen musst. Ob es eine weiterbildende Schule oder eine Ausbildung ist....

wuzi1995
Beitragsersteller

Bin in Österreich nicht in Deutschland