Meine Mutter fährt mich nicht?

15 Antworten

7 km ist nicht unbedingt eine Ausbildungsstelle "die weit weg ist". Es gibt aber leider keine Alternative für dich, als Fahrrad zufahren oder eben Taxi. Ein winziges Verständnis für deine Mutter solltest du aber haben. Wenn Sie nur Dienstags frei hat, ist es hart, wenn sie an dem Tag wegen 7 km um 4.00 uhr aufstehen muss und fahren muss. Sie arbeitet - nehme ich an- den Rest der Woche, und hat es auch nicht leicht. Warum sie aber das Risiko eingeht, dich an der Hauptstraße fahren zu lassen, erschließt sich mir dennoch nicht. Gibt es keinen anderen Radweg als diesen? Selbst wenn der andere 2-3 km länger wäre, würde ich das in Kauf nehmen. Das Fahrrad würde ich aber mal reparieren lassen und mir ordentliche Wintersachen für das Fahrrad kaufen und dann echt radeln. Mit einer Warnsicherheitsweste und guter Beleuchtung. Bei Schnee und Eis dann halt Taxi.  Die Kröte musst du schlucken, denn du hast keine Wahl.

mrsBelllaa
Beitragsersteller

Ich fange heute zum Beispiel um halb 10 an, da müsste sie nicht um 4:00 aufstehen :D

Elizabeth2  22.11.2016, 08:42
@mrsBelllaa

Heute ist aber ein ordentlicher Tag zum Radfahren. Jetzt aber ehrlich: es gibt nichts, gar nichts, wie du deine Mutter dazu überreden kannst oder verpflichten kannst, dich zu fahren. Merke es dir für später, wenn sie dich braucht. Nachdem was du schreibst, kannst du auf deine Mutter nicht zählen. Mach deine Ausbildung fertig, möglichst gut, und dann arbeiten und ausziehen.

Du bist alt genug, dir die Fahrt zur Arbeitsstelle zu organisieren. Das ist nicht die Aufgabe deiner Eltern und vor allem auch nicht Aufgabe der Jugendämter.

Es ist doch super, dass du dich selber kümmern musst.  Stell dir diese Mutti-Kinder vor, denen alles hinterhergetragen wird. Die haben doch später im Leben nichts gelernt und schon das Einkaufen im Supermarkt ist schwer, weil sie nie gelernt haben mit ihrem Geld umzugehen. Du bist später diejenige, die weiss wie man den Busfahrplan lesen oder ein Fahrrad selber reparieren kann.

Ein Fahrrad (gebraucht und funktionsfähig) gibt es auf Flohmärkten zu Haufen für weniger als 350,-. Was auch immer kaputt ist, wenn das nur ein zur Arbeit fahr Rad ist, lohnt sich vielleicht eine Neuanschaffung.

Es gibt übrigens genug Internetseiten mit Radwegeplanung. Schau doch einfach ob es nicht einen etwas längeren Weg mit Radstreifen gibt. (opencyclemap)

Ich würde es als Mutter auch nicht machen. Es geht nicht darum, dass deine Mutter nicht will, sondern sie will dich zur Selbständigkeit erziehen. Was spricht dagegen, das Fahrrad reparieren zu lassen. 7 Kilometer.... puh... ich hatte 21 Kilometer zur Ausbildung und da fuhr kein Bus. Also Rad! Und ich war selbst verantwortlich, dass es funktioniert

Aus einem deiner Kommentare:

Die Reperatur kostet mich 350€, außerdem will ich jetzt bei Winteranfang
nicht jeden Tag in der Kälte fahren, wenn es schon dunkel ist.

Du bist also zu bequem, mit dem Rad zu fahren. Inwiefern 'Winteranfang', Kälte und Dunkelheit das Radfahren unmöglich machen, erschliesst sich mir nicht. Ich bin 13 Jahre lang täglich mit dem Rad zur Schule gefahren. Das geht auch im Dunkeln und wenn Schnee liegt. Warum sollte das bei dir nicht möglich sein? Gegen Kälte hilft Kleidung.

Für dein Fortbewegungsmittel bist du selbst verantwortlich. Warum auch immer eine Fahrradreparatur 350 Euro kosten sollte: Dann musst du das eben bezahlen.

FrauFanta  22.11.2016, 14:24

Oder sich für 100€ ein neues Rad kaufen

mrsBelllaa
Beitragsersteller

Es ist ein 1800€ teures Elektrofahrrad, das will ich nicht einfach ersetzen :D

7 km sind nichts und wen dein rad kapput ist must du es entweder selbst reparieren oder das reparieren bezhalen lassen.Andere Sind so eine strecke  täglich gelaufen.