Meine Mutter enttäuscht, was tun?
Hallo,
Ich sitze gerade im Keller weil ich nicht zur Schule gegangen bin wegen einer Klassenarbeit für die ich nicht lernen konnte und nicht das enttäuschente Gesicht meiner Mutter sehen wollte wenn sie die Note sieht (das hab ich meiner Mutter schon alles gesagt). Aber jetzt ist sie mega sauer was ich natürlich auch verstehe aber trotzdem möchte ich das nicht mehr und fühle mich mega mies.
Hier zu meiner Frage:
Was kann ich tun damit sie nicht mehr so sauer auf mich ist und vorallem nicht enttäuscht
Bitte nur ernste Kommentare
Ich bedanke mich schonmal im voraus
Liebe Grüße
Warum konntest du dafür nicht lernen ?
Ich war davor Krank und nicht in der Schule und hab dann erst gestern Nacht erfahren das ich eine Arbeit schreiben muss
Warum sitzt du im Keller?!
Damit mein Vater mich nicht sieht
13 Antworten
Ich würde sie erstmal für eine halbe Stunde entruhe lassen. In der Zeit kann man ja schon Mal lernen.
Nach eine hlben Stunde würde ich ihr es nochmal erzählen und auch sagen das es mir leid tut und das es nicht noch einmal vorkommt u.s.w.
Guten Morgen, in dem du ihr zeigst, dass sowas nicht mehr vorkommt und sie auch merkt dass du zuverlässiger bist, lieben Gruß
Enttäuscht zu sein, ist etwas Positives. Es bedeutet nämlich von einer Täuschung befreit worden zu sein. Deine Mutter sollte also dankbar sein, wenn sie erkennt, dass ihr Kind in bestimmten Fragen nicht so ist, wie sie geglaubt hat.
- Glaube: Mein Kind bekommt vom Lehrer nur gute Noten.
- Realität: Der Lehrer gibt meinem Kind auch schlechte Noten.
Je früher sie das erkennt, desto besser für sie.
Abgesehen davon, musst Du Deiner Mutter die Note nicht zeigen.
Gruß Matti
Das mag sein, aber nur deshalb, weil sie nicht versteht, was »enttäuscht« bedeutet. Jeder weiß, was »entgiftet« oder »entrümpelt« bedeutet. Warum ist es so schwer, die wahre Bedeutung des Wortes »enttäuscht« zu erkennen?
Ein Kind kann überhaupt nichts dafür, wenn es die Erwartungen der Mutter nicht erfüllt. Wenn diese Erwartungen (gute Noten, ein bestimmter Beruf oder was auch immer) nicht erfüllt werden, dann waren es die falschen Erwartungen und nicht das schlechte oder falsche Verhalten des Kindes.
Die Enttäuschung besteht darin, keine Erwartungen an das Kind zu haben. Anders formuliert. Die Mutter muss erkennen, dass sie sich darin getäuscht hat, das ihr Kind bestimmte Noten haben muss. Immer wenn man die Realität nicht anerkennt, wird man irgendwann enttäuscht, also von seiner eigenen Täuschung befreit.
Du warst krank und hattest keine Zeit sich um die Termine der Klausuren zu kümmern, das ist von dir sehr fahrlässig. In jeder Schule gibt es Lehrer und einen Ansprechpartner, den Du auf kommende Klausuren fragen kannst.
Du hast einen Fehler gemacht, deine Mutter/Eltern können sich wirklich nicht um deine Klausurtermine kümmern, werde endlich etwas verantwortungsbewußter, du lernst nicht für deine Eltern, sondern für dich.
Du stellst hier häufig Fragen zu deinen Hausaufgaben, weil du sie nicht verstehst. Entweder du tust zu wenig für die Schule (warum konntest du nicht für die Arbeit lernen?) oder du bist auf der falschen Schule bzw. in der falschen Klasse. Die Arbeit schwänzen und sich im Keller verstecken, hilft niemandem und löst deine offensichtlich tiefer liegenden Probleme nicht.
Lehrer, Eltern und du, evtl. der Schulpsychologe, solltet in einem gemeinsamen Termin deine Defizite feststellen und nach einer Lösung schauen.
Genau das solltest du mit deiner Mutter besprechen und sie darum bitten, einen Termin in der Schule zu vereinbaren.
Ich verstehe nicht ganz weil Enttäuschung von seinem Kind der größte Schmerz für eine Mutter sein muss