Meine Mutter besänftigen? (strenge)

6 Antworten

Naja zeig ihr einfach den Text, den du uns hier geschrieben hast, mich würde der als Mutter schon aufwecken. Du musst halt mir ihr reden und sagen was dich stört, von alleine wird sie es wohl nicht merken. Wenn sie früher nicht so war, muss ja was passiert sein?!

Du musst ihr zeigen, dass du alt genug bist, für dich selber Verantwortung zu nehmen. Ich finde du kannst mit solch tollen Noten selber entscheiden, ob du krank bist und zuhause bleibst... wahrscheinlich hat sie einfach nur ANgst, dass du alleine nichts machst und deine Noten schlechter werden usw. Sage und zeige ihr, dass sie dich nicht kontrollieren braucht und du dich alleine um Klausuren und Hausaufaben kümmern kannst. Anhand deiner weiteren Noten kann sie ja sehen, ob du alleine zurecht kommst. Schlage ihr das doch einfach mal vor. Jetzt gab es doch eh Zeugnisse, oder? Du wirst das die nächsten MOnate alleine ohne KOntrolle und Auffordern für die Schule arbeiten (ihr vielleicht trotzdem Bericht erstatten wie es läuft) und anhand der Noten beweisen oder in Gesprächen mit deinen Lehrern, dass du alleine zurecht kommst. Irgendwann wird es ja eh dazu kommen, bleibst ja nicht ewig 15 Jahre alt und gehst zur Schule, später wirst du auch alleine klar kommen müssen. Oder will sie das ein Leben lang machen?

Leistungsdruck gehört für viele Schüler genauso zum Alltag wie das tägliche Pausenbrot und das kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du zuhause dann auch noch zusätzlich Stress bekommst. Noten sollten nicht zum Instrument werden, an dem das Kind gemessen wird. Schulnoten sind nicht zwingend aussagekräftig. Natürlich sind sie in vielerlei wichtig, aber der Mittelpunkt des Lebensollten sie auch nicht sein. Es gibt viele Berichte über negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, wenn das überhand nimmt.

Wenn du da nicht weiterkommst und sie nicht darauf eingeht, könntest du dir auch mal einen Lehrer oder eine Lehrerin suchen, der du das Problem schilderst und die vielleicht mit deiner Mtter redet.

Also ich gehe jetzt davonaus, dass deine Mutter das Problem ist und nicht du. Wenn du alleine zurecht kommst und nicht das typische "von alleine kommt nichts" Problem hast, sollte das gut gehen.

Zu dem Thema krank sein fällt mir leider nicht so viel ein, wenn du krank bist und dich schlecht fühlst musst du sie davon überzeugen, dass es wirklich nicht geht und du den Stoff nachholst...

Thisismex3
Beitragsersteller

Suuuuuuper Antwort! Vielen Dank für den langen Text! Ich habe gestern mit meiner Mutter geredet, sie hat es verstanden und versucht jetzt, ein bisschen, ich zitiere: "die leinen locker zu lassen ;)" Es hat super gewirkt und sie war auch nicht sauer! Ganz liebe Grüße!! Bin inzwischen auch wieder etwas gesünder..

Versuch mit ihr zu reden, dass du ja selber ein Interesse an guten Noten hast, aber eben auch ein paar unbeschwerte Stunden in der Woche brauchst. die du mit freunden verbringst und auch Gepräche mit ihr, die sich nicht nur um die Schule drehen. Macht doch einen Mutter-Tochter-Schwatzabend aus, an dem du ihr deine Probleme erzählen kannst und sie mit dir versucht Lösungen zu finden. Erstes zu bearbeitendes Problem: Mama, du musst loslassen, ich kann alleine die Verantwortung für meine Leistungen tragen. Wenn ich dazuu genötigt werde, wird mir das Üben zuwider.

moin

schon mal mit ihr in ruhe darüber geredet? ihr erklärt, dass die momentane situation schwer für dich ist und du dir mehr hilfe wünscht? manchmal, vor allem wenn du eine verständliche mutti hast, könnte es helfen.

mfg

Mag dir jetzt ja wie eine blöde Frage vorkommen, aber hast du schon mal in aller Ruhe mit deiner Mutter darüber geredet? Ich denke, dass sie sich da einfach in etwas verrannt hat und vielleicht jemanden braucht, der ihr da die Augen öffnet. Oder geh mal zu deinem Klassenlehrer, vielleicht kann der da intervenieren...

Mit dem fieber ist mir klar, dass du nicht lernen kannst. Ist ja schon ne Leistung, dass du die Augen aufhalten kannst.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann rufst du entweder das Jugendamt und wenn du es nicht willst, dann rede doch mit deinen Freunden oder deren Eltern