Meine Mutter akzeptiert meinen Freund nicht und mein Vater weiß nichts davon. Wäre eine Heirat möglich?

6 Antworten

Wenn du über 18 bist, darfst du ihn heiraten und deine Eltern haben da kein Mitsprache recht.

Wie das allerdings religiös aussieht weis ich nicht genau da ich selber kein moslem bin.

Es besteht aber die Gefahr das deine Eltern dann vielleicht keinen Kontakt mehr zu dir wollen etc.

Am besten wäre es natürlich dass du deine Mutter dazu bringst deinen Freund zu mögen. Vielleicht kannst du deinen Bruder bitten ein gutes Wort für ihn einzulegen und deiner Mutter zu sagen das er bei den Chats noch sehr jung war und sich geändert hat. Dein Freund könnte sich auch bei deiner Mutter entschuldigen. Er hat ja auch unteranderem dadurch sie beleidigt. Vielleicht ändert deine Mutter ihre Meinung wenn sie sieht was für ein netter er eigentlich ist.

Ich bin selber teils Araber und auch Vater. Ich verhalte mich jetzt nicht unbedingt wie ein „stereotypischer arabischer Vater“ aber habe das natürlich auch alles selber erlebt und Erfahrungen gesammelt. Wenn meine Tochter jetzt einen Freund hätte von dem ich weis das er sie früher beleidigt hat, würde ich auch erstmal stutzig sein. (Ich weis natürlich das sowas meistens nur Spaß ist und man das unter Freunden macht, mach ich ja auch selber) Wenn der Freund jetzt aber zu mir kommen würde und mir sagt das er sich von Herzen entschuldigt etc. (das auch ernst meint) dann wäre das kein Problem mehr.

Am besten versuchst du erst seinen „Stand“ bei deiner Mutter zu erhöhen so das sie ihn respektiert. Dann kannst du es deinem Vater erzählen (am besten erst ohne deine Mutter, damit dein Vater sich sein eigenes Bild schaffen kann).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Situation per se kann ich nichts sagen, außer halt dass du natürlich keine Zustimmung von irgendwem brauchst um zu heiraten. Wieso solltest du die Zustimmung deiner Eltern brauchen? Sobald du 18 bist, hast du das Recht zu heiraten, und wenn deine Eltern deswegen noch so grantig werden.

Das kann natürlich zur Folge haben, dass deine Eltern dich dann quasi verstoßen. Also im schlimmsten Fall, ich hoff mal deine Eltern sind nicht so verrückt. Aber es ist halt auch ihr Recht auf absurde Weise, wie indem sie mit der keinen Kontakt mehr haben, zu reagieren. Damit musst du dann halt auch leben.

Wobei ich aber der Meinung bin, dass man sich von den Eltern nicht auf so eine Art erpressen lassen sollte. Ist dein Leben, du musst damit zufrieden sein.

Meine Güte, selbst Du solltest wissen das niemand eine Heirat untersagen kann sobald Beide den 18 Geburtstag erlebt haben.

Das Standesamt interessiert nicht was Deine Mutter denkt und irgendwelche "Religion" ist auch außen vor.

Eine Hochzeit ist ein Vertrag mir Rechtsfolgen, ein Verwaltungsakt auf einem Standesamt. Wißt Ihr was Ihr tut ? Dann macht ein Aufgebot, eine Termin beim Standesamt so Ihr beide 18 seid, es kann Euch niemand daran hindern.

Ohne den Rest gelesen zu haben:

Wenn ihr 18 seid, könnt ihr heiraten. Eure Eltern haben da kein Mitspracherecht.

Ufff also du machst dir sorgen um sowas?

Du sagtest du er beleidigt dich auch wenn nur aus Spaß. Das geht trotzdem nicht. Deine Eltern wollen wahrscheinlich jemanden für dich haben, der seine Religion treu ausübt. Nicht einer der solche Worte ins Mund nimmt. Wenn ich eine Mutter wäre hätte ich das selbe gemacht.

Davon abgesehen du machst dir sorgen um sowas, aber hast eine pure haram Beziehung? Mach Tauba. Wie erwartest du das deine Ehe gesegnet wird?

Ich würde erstmal den Kontakt zu ihm abbrechen und mit den Eltern offen darüber reden das dein Vater ihn kennenlernen sollte. Denn nur das ist erlaubt. Es gibt keinen Ausweg da musst du durch.
Wenn dein Vater es ablehnt, dann aus einem guten Grund. Wahrscheinlich weil er schwach gläubig ist.

Alles ist khair von Allah und vielleicht (wenn dein Vater ablehnt (inshallah passiert das nicht)) bekommst du einen besseren Mann.

Aber wie gesagt beende die Beziehung. Sie ist haram.

Meryem182849
Beitragsersteller

Er ist auch erst frisch konventiert als er mich AUS SPASs beleidigt hatte war er noch nicht Muslim er ist erst ein paar Wochen später konventiert. Fehler passiert und möge ihm Allah verzeihen aber wer sind wir zum urteilen. Er hält die anderen Regeln für den Islam ein und ist auch ein guter Muslim. Das einzige wäre unsere bzh jedoch treffen wir uns auch nicht wir schrieben uns telefonieren nur.

verreisterNutzer  08.08.2024, 23:08
@Meryem182849

Ahhh verstehe. Mashallah ja Amin möge Allah uns allen verzeihen. Ich würde dann einfach direkt mit dem Vater reden und ihm erklären das er auch frisch konvertiert ist.