Meine kurdische Freundin (18) darf mit mir nicht heiraten (20)?

KamTashtaki2  07.03.2023, 20:14

Seit ihr beide Muslime?

AzeKurd
Beitragsersteller

ja

11 Antworten

Ihr seid beide volljährig und dürft machen, was ihr wollt, die Eltern können und dürfen nichts verbieten. Ihr dürft jederzeit beim Standesamt heiraten.

Wenn die Eltern sich nicht an die hier geltenden Regeln halten möchten, dürfen sie gern in das Land zurück kehren, wo deren Regeln gelten.

Moewe4  07.03.2023, 18:20

Deine Antwort unterschreibe ich.

urannoying  07.03.2023, 18:19

Es geht darum das die Familie glücklich ist nicht darum das sie heiraten einfach

Moewe4  07.03.2023, 18:21
@urannoying

Nein darum geht es nicht! Mann und Frau sollen zusammen glücklich sein, aus Liebe zueinander. Ob das der Familie passt oder nicht.

Schimeck  07.03.2023, 18:22
@urannoying

Will er sein Leben leben oder das Leben seiner rückschrittlichen Familie? Willkommen im 3. Jahrtausend!

urannoying  07.03.2023, 18:26
@Moewe4

Du entscheidest das nicht das entscheidet der Fragesteller er weiß auch das er einfach mit ihr heiraten könnte aber er will das die freundin glücklich ist und keine probleme mit ihrer familie hat

urannoying  07.03.2023, 18:30
@Moewe4

Wer weiß vlt ist es doch möglich es gibt bestimmt leute die es geschafft haben ist ja kein Einzelfall

AzeKurd
Beitragsersteller
@urannoying

ursnnoying, du hast es einfach verstanden ohne dass ich es erklärt habe ♥️

Schimeck  07.03.2023, 18:37
@urannoying

Hier gehts wohl weniger darum, ob die Freundin glücklich wäre, sondern dass der Vater der Freundin glaubt, er könne es verbieten, sind für mich zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Marfuli  07.03.2023, 18:47
@Schimeck

Es geht nicht um die Macht des Vaters. Es geht darum, dass die Frau nicht mit ihrer Familie brechen will. Sollte sie es doch tun, dann wird sie seelisch sehr darunter leiden und dementsprechend auch die Ehe kranken. Ihre Familie ist offenbar sehr tief verbunden, eben auch religiös. Das kann man gut finden oder auch nicht! In dieser Familie ist es aber nun einmal so. Es ist eine Art Charakterzug, oder wie ein wichtiges Organ. Das lässt sich nicht einfach "ausziehen" oder "weg legen". Es gibt Halt und Sicherheit. Es ist anders, als bei "uns westlich lebenden, oft religiös unabhängigen Mitteleuropäern".

Beste Grüße

Schimeck  07.03.2023, 18:49
@Marfuli

Du interpretierst da mehr in die Frage, als wirklich im Text steht, und nur darauf kann ich eingehen. Zwei mal wird erwähnt, sie darf nicht.

Den Segen der Eltern für eine Hochzeit zu haben, ist für viele Menschen und auch für deine Freundin ein bedeutsames Gefühl.

Gerade wenn die Familie nicht nur über die sozialen Bunde, sondern auch religiös verbandelt ist, wird es euch wohl eher aus ethisch/ moralischen Gründen sehr schwer fallen, dem Willen des Vaters nicht zu entsprechen.

Eine heikle Situation, wie ich verstehe.

Hat deine Freundin Brüder, Cousins oder andere Verwandte, mit denen du in Kontakt treten kannst, die für dich sprechen würden, als Verbündete neben dir auftreten, so dass der Vater später vielleicht doch sein Zustimm gibt?! Die vielleicht auch die religiöse Prämisse abschwächen könnten?

Rein rechtlich, und das wurde hier schon mehrfach gesagt, steht eurer Heirat hier in Deutschland nichts im Wege.

Noctis55  07.03.2023, 18:55

Du machst zu viele Worte. Sie soll mit ihrer Familie brechen das wäre ein Segen

In Deutschland ist nur eine standesamtliche Ehe relevant und die könnt ihr vollkommen unabhängig von euren Eltern schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Eine Muslima darf einen Muslim heiraten, jedoch keinen Christen oder Juden. Solltest du muslimisch sein, so ist es okay. Zudem gibt es im Islam keinen Nationalismus!:

13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig. Sure 49,13

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=49

Gott hat eine vielfältige Welt erschaffen. Ihr muslimischer Vater sollte sich an den Koran orientieren, nicht an anderen Dingen.

Alles Gute!

Was kann ich machen damit ich ihren Vater überzeugen kann?

Das wird Dir vermutlich nicht gelingen.

Rechtlich spielt das übrigens keinerlei Rolle, Ihr seid beide volljährig und könnt auch ohne das Einverständnis der Eltern heiraten.