Meine Motivation geht immer mehr weg, was soll ich tun?

2 Antworten

Früher hatte ich auch wenig Motivation gehabt zum lernen. Jedoch habe ich einfach angefangen, seitdem es Richtung Abschluss geht, richtig durchzuziehen. Ich habe angefangen, viel zu lernen.

Aus Erfahrung: 

Fang einmal an richtig zu lernen, dann werden die guten Noten wie vom Fließband laufen. Aller Anfang ist ein bisschen schwer, aber wenn man einmal angefangen hat, dann kann man garnicht mehr aufhören. Ich könnte mich nicht tagsüber ins Bett legen und YouTube schauen, sondern setze mich an meinen Schreibtisch und lerne (Abschlussjahr). Und es motiviert unglaublich, wenn man weiß, das das lernen dir eine gute bis sehr gute Note bringt.

Ich kann dir zudem die App „Forest - Bleib fokussiert“ empfehlen, falls du nicht vom Handy wegkommst.

Mit dem Abschluss bekommt man ja auch zugleich die Bestätigung der Studierfähigkeit. Wer es nichtmal in der Schule schafft, sich zum lernen zu motivieren, der wird auch kein Studium schaffen.

Vielleicht helfen dir ja meine Lernmethoden:

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier

Viel Erfolg, du schaffst das! ✌️🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass kenne ich. Hab ich auch zur Zeit. Man nimmt sich vor zu lernen und ist dann trotzdem die ganze Zeit am Handy oder schaut aus dem Fenster. Bei mir sind die Noten bis jetzt auch noch voll ok, aber ich habe auch Angst, dass wenn sich das nicht ändert,auch schlechtere Noten bekommen. Ich glaube das einzige was hilft, ist sich einen Plan zu schreiben, das Handy auszuschalten und vor die Zimmertür zu legen und dann ganz konsequent deinen Plan abzuarbeiten. Bei mir hat das bis jetzt manchmal funktioniert, aber halt auch oft nicht. Hoffe ich konnte trotzdem helfen