Ausschliesslich zuhause keine Motivation zu lernen?
Hi, Ich habe ein ziemliches Problem mit der Motivation; insbesondere wenn es um die Schule geht, Dieses Schuljahr ist allerdings sehr wichtig, doch ich lerne so gut wie nichts - oder zwinge mich am Abend vor der Arbeit dazu ... Doch es ist nur zuhause der Fall, und ich weiss wirklich nicht so. An jedem erdenklichen Ort sonst kann ich lernen, sei es in der Schule selber, im Zug etc. Es ist, als hätte es im Hause eine gewisse "Anti-Motivations-Atmosphäre". Heute war es wieder so: Ich komme vom Tanztraining nach Hause, auf dem Heimweg noch sehr motiviert, doch sobald ich einen Schritt ins Haus setzte, ist diese wie weggeblasen, was ja an anderen Orten nicht der Fall ist :/
Ich mache viel Sport und bin meist mit dem Rad unterwegs, spiele 2 Instrumente, eine Beschäftigung habe ich schon, aber weiss jemand Rat, wie ich wieder Motivation erhalte, zuhause lernen zu können? Ich müsste ja für eine Arbeit lernen, welche ich morgen zu schreiben habe ... Angefangen noch immer nicht. Na ja, für die Zukunft will ich auch wirklich meinen Lernstoff einteilen und nicht erst am Abend vorher anfangen, aber eben, die fehlende Motivation ... :/
LG & danke
4 Antworten
Das Gehirn sitzt manche Orte mit bestimmten Situationen zusammen vielleicht kennst du das ja wenn du einen Fernseher im Zimmer hast und immer mit dem Fernseher abends kuckst dann fällt es dir schwierig ohne einzuschlafen Versuch doch mal einen anderen Raum in eurer Wohnung oder Haus zu nutzen um dort zu lernen
Davon kann ich ein Lied singen. Versuche mal im Wohnzimmer zu lernen und dein Handy etc. deiner Mutter zu geben. Sie soll es dir erst wieder geben, wenn du zb. eine Stunde gelernt hast.
Ja das Problem kenn ich manchmal. Wenn du halt alles aufgeräumt hast und alles was dich vom lernen abbringt auf die Seite legst ist es vielleicht besser. Ich kenne deine Situation nicht aber vielleicht solltest du deine Schulsachen auch gut aufräumen und dafür sorgen dass du frische Luft im Zimmer hast
Mir geht es oft genau so. Ich nehme dann das Fahrrad und suche mir ein Ort in der Natur wo ich ungestört lernen kann. Oder einfach in den Garten. Wenn es regnet dann suche ich mir einen Ort wo es keine Elektrischen Geräte außer licht gibt