Meine Meerschweinchen langweilen sich. Was kann man ihnen als Beschäftigung geben?

9 Antworten

Nach dem sauber machen mal die Häusschen im Gehege umstellen, ansonsten wenn es wieder warm ist mal mit ihnen auf eine Wiese gehen.

Außerdem habe ich als ich kleiner war immer kleine Parcours gebaut und sie mit Leckerlis durchgeführt (Meeris können ziemlich gut springen).

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal bei Sifle.de da gibs Tipps wie man etwas abwechslung rein bringen kann.

Ansonsten mache ich es so: Meine (leider nur noch) 7 Meeris haben ein großes Gehege welches ich 1x die Woche (beim Großputz) komplett umstelle. Dann gibs regelmäßig frische Äste zum knabbern und drunter verstecken, Futter wird auch mal an den Ästen aufgehangen (oder an einer Schnur) oder auch so mal versteckt. Dann gibs im Herbst nen Laubhaufen zum durch rennen und drin verstecken usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Unicorn12001
Beitragsersteller

Wow danke für den tipp

Hallo Unicorn,

ich musste lachen, als ich Deine Frage las, auch wenn ich es süß finde, dass Du Dir solche Gedanken machst .. aber vor meinem inneren Auge hatte ich mehrere Meerschweinchen, die stöhnend und seufzend in der Ecke liegen und an ihren Nägeln kauen *ggggg*

Ich habe mir die Beschreibung Deines Geheges durchgelesen und ich muss sagen, Du kannst eigentlich nicht mehr tun als Du eh schon getan hast ... von irgendwelchen Spielsachen aus dem Zoo(fach)geschäft rate ich ab ... Meinen Schweinchen hat es immer sehr gut gefallen, wenn ich ihnen Heu-Socken ins Gehege hängte :

Bei alten Socken oder den übriggebliebenen aus der Waschmaschine *g* einfach ein Loch in die Ferse schneiden (nicht zu groß) und den Socken mit Heu vollstopfen. Diesen Socken befestigst Du dann im Gehege, an der Seite oder von oben runterhängen lassen, je nachdem, wie es Dir besser gefällt. Bei mehreren Schweinchen solltest Du natürlich auch mehrere Socken aufhängen (mit Wäscheklammer). Du wirst sehen, dass die Kleinen sehr schnell versuchen werden, an das Heu zu kommen und es auch sehr schnell kapiert haben, dass sie an bzw IN das Loch müssen, um das Heu rausziehen zu können. Soviel zu der angeblich geringen Intelligenz der Plüschis *zwinker*

Erschrick nicht, es gibt Kandidaten, die klettern komplett in den Socken rein und machen es sich dort gemütlich ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt viele Denkspiele für die Kleinen, wo zb Futter unter einer Klappe versteckt wird, welche sie dann mit Mäulchen öffnen müssen. Schau da einfach mal im Zooladen oder im Internet nach.

Ich habe mit meinem Meerie das Training angefangen. Bei ihm funktioniert das gut, da er sehr verfressen ist. Ich baue da soetwas ein wie Slalom laufen oder über ein kleines Hindernis sprigen oder auch Männchen machen. Aber nicht jedes Meerie ist dafür gleich gut geeignet. Außerdem muss man Geduld haben und man darf es nicht übertreiben oder zu hohe Erwartungen setzen. Schließlich sind das nun mal nicht die schlausten Tiere. ;)

Ich habe damit angefangen, mein Meerie an die Hand zu gewöhnen, bis er dann letztendlich der Hand gefolgt ist. Das war bei mir der größte und langwierigste Schritt, aber mit täglichen Übungen (ca 5 min) sollte das machbar sein.

Viel Spaß!

Toffilitsch

woher weißt du, daß sie sich langweilen? Es ist durchaus normal, wenn Meerschweinchen einfach mal gemütlich im Gehege liegen und nix tun.