Meine LED-Lampe pfeift, die anderen hören das aber nicht?

4 Antworten

Meine erste Frage an dich wäre, wie alt du bist und wie alt die anderen die sich das angehört haben.

Das Problem ist, man verliert im Alter die Möglichkeit sehr hochfrequente Töne zu hören. Also wenn du jetzt noch besonders jung ist, aber die anderen einem älteren Jahrgang angehören, kannst du höhere Töne Hörens sie.

Ist der Verkäufer eher jung oder alt? Bei jung hast du gute Chancen, je älter, umso schlechter.

Das ist aber kein Problem, denn du kannst die Geräusche sichtbar machen, zb bei Android mit der App spectroid (das ist eine app zur frequenzmessung bzw. Ein 'audi spectrum analyzer'). Das zeigt die aktuelle geräuschkulisse als balkendiagramm an (jede frequenz bzw frequenz Bereich hat einen Balken ). Je höher ein Balken, umso höher der Ton. So kann der Verkäufer es vor Ort zwar nicht hören, aber sehen. Bzw. du kannst es ihm so zeigen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Bei Nachfragen bitte nicht zögern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochfrequente Pfeiftöne ab etwa 15 bs 20 Khz können leider tatsächlich nicht alle Menschen mehr gut wahrnehmen , da das menschliche Gehöhr im Hochfrequenzbereich mit zunehmendem Alter durchaus nachläßt .

Einen Versuch auf einen Kulanz-Umtausch ist es aber allemal wert , wenn Du die Lampe persönlich in einem Laden erworben hast , und der Kassenbon nebst ( optimal ) auch die Originalverpackung noch vorhanden sind .

Musst du einen möglichst junge Verkaufsperson suchen. Je älter man wird, desto schlechter hört man hochfrequente Töne.

Hi,

ein Pfeifen ist gut möglich, das kommt von der Elektronik. Jüngere Menschen hören eventuell hohe Frequenzen, die andere nicht mehr hören. Versuch die Lampe zurück zu geben oder zu tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs