USB-Lampe von Fernseher angehen lassen?
Hi, ich habe mir eine „Marvel“ Lampe gekauft die per USB Kabel mit Strom versorgt wird. Sie hat an der Seite einen Knopf worüber man sie steuern kann. Ich möchte diese nun an meinen Fernseher anschließen, sodass jedesmal wenn ich ihn an/ausmache die Lampe aufleuchtet und wieder ausgeht, so wie es bei LED Hintergrundbeleuchtung der Fall ist. Ich bin kein Elektriker und leider funktioniert meine Idee mit der Lampe nicht. Kann mir jemand helfen, brauche ich einen Adapter dafür etc irgendwas damit es funktioniert? Ich habe einen freien USB Anschluss an meinem Fernseher. Danke ;)
Was funktioniert denn nicht?
Die Lampe geht wenn sie im Fernseher ist nicht automatisch an und wieder aus, wenn ich halt den Fernseher an/aus schalte
1 Antwort
Mit einer Master/Slave-Steckdose könntest du Erfolg haben. Dabei kommt der Fernseher in die Steckdose, die dauerhaft mit Strom versorgt wird (hier rot). Dort sitzt ein Fühler, der erkennt, wie viel Strom dort abgegriffen wird. Die Lampe kommt in eine der anderen Steckdosen (hier schwarz). Wenn der Fernseher in den Standby geht, fällt die Watt-Zahl unter den Schwellenwert und die anderen Steckdosen schalten sich automatisch ab. Das macht auch Sinn, wenn du andere Geräte damit betreibst, z. B. einen Chromecast oder AV-Receiver.
Die Schwelle (Watt) kannst du dabei stufenlos einstellen.