LED Lampe wird zu heiss

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,Deine Fragen kann man so beantworten 10w sind auch warm ,die Frage ist was gibt der Lieferer der Led vor z.b.bei Spannung wenn Du die Spannung des Lieferer einhälst ist alles Paletti der strom stellt sich dan ein.Dein Netzteil hat 20 VA=W also OK,nun kären welche Spannung kann die LED 12V laut Hersteller haste alles richtig gemacht,wenn weniger Spannung benötigt wir dann setze den IC-Spannungsregler ein mit min 2-3A. Berechne es einfach die Volt mal Ampere ergibt = Watt.

Eine LED, sofern nicht mehrere in einem Gehäuse in Reihe geschaltet sind, braucht ca. 4 V.

Was machst du mit den restlichen 8 V bzw. in der Spitze 13V? Die arme LED hat es bald hinter sich, denn der niedrige Innenwiderstand eines Halogentrafos bremst den Stromfluss auch nicht.

Ich bin auch kein Elektronikexperte, aber ein Brückengleichrichter begrenzt doch nicht den Stromfluss. Wenn du nicht noch wenigstens einen passenden Widerstand dazwischen geschaltet hast, hängt die LED direkt an den 12V. Je nach Aufbau der LED (single chip oder multi chip) kann das viel zu viel sein und selbst wenn es ungefähr passt, sollte man LEDs niemals direkt an eine Spannungsquelle anschließen. Je nachdem was für eine LED du hast, solltest du dir eine passende Konstantstromquelle holen. Bei Single-Chip-LEDs wie der Cree XM-L(2) sollte aber auf jeden Fall noch ein Schaltregler mit drin sein, sonst ist der Sprung von 12V auf die rund 3V Vorwärtsspannung der LED viel zu groß.

Der Treiber hier könnte funktionieren:

http://www.kaidomain.com/product/details.S002982

dann wird halt der Regler heiß, irgendwo muß die Leistung verbraten werden.

Multikevin97
Beitragsersteller

ich will das irgendwie begrenzen aber wie??