Meine Katze will ständig Nacht raus und rein wie kann ich ihr zeigen das es falsch ist?

6 Antworten

Bist du ein kleinkind?? Die Katzen sind das von der Mutter gewohnt das man sie so packt also ernsthaft!!!-.-

Sorry, aber mit der Meinung bist eher du das Kleinkind. Klar, viele Tiere transportieren ihre Jungen indem sie sie am Nackenfell tragen - allerdings auch ausschließlich nur die Jungtiere. Die wiegen zum Einen kaum etwas und zum Anderen sieht's im Bereich des Nackenfells bei Jungtieren noch anders aus als bei Ausgewachsenen.
Du kannst deine Katze durchaus verletzen wenn du sie am Nackenfell packst (vorallem ruckartig und grob!) und glaub mir, das tut ihr weh. Allein der Tatsache nach dass sie eben keine 200 Gramm mehr wiegt.
Es ist total unnatürlich für ausgewachsene Tiere am Nackenfell hochgehoben zu werden, und ob sie das "noch" gewohnt sind bezweifle ich - sie werden sich immerhin kaum noch an ihre Mutter erinnern.

Wie kann ich meinem Kater zeigen das es falsch ist dass er immer raus und wieder rein geht ?

Wieso ist es falsch? Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, es ist also für viele Katzen nur natürlich Nachts raus zu wollen.

an eine Katzenklappe habe ich auch schon gedacht aber das will ich ungerne :(

Warum möchtest du das denn ungerne? Wir haben auch einige Jahre lang überlegt uns eine zuzulegen, und als der dritte Kater dazukam fiel uns die Entscheidung dann sehr leicht. Wir haben uns für eine Mikrochipgesteuerte entschieden - kostet zwar etwas mehr aber so kommen uns die Nachbarskatzen (und der Marder) nicht ins Haus. Negatives kann ich daran nicht sehen, du kannst ja auch einstellen ob die Miez rein oder raus darf oder nicht ;-)

Ich sprühe ihn mit wasser an aber 2 Minuten später miaut er wieder und
ich nehme ihn auch manchmal am Nacken aber das bringt auch nichts !

Dazu wurde schon was geschrieben. Lass das bitte bleiben, die Katze versteht das nicht als Bestrafung und kann sehr böse Folgen nehmen. Aufhören raus zu wollen wird er dadurch nicht.

Was du tun kannst wenn du ihn Nachts unbedingt im Haus haben möchtest ist ihn Abends vor dem Schlafengehen richtig auszupowern, sodass er selbst schlafen möchte. Falls du ihn als Einzelkatze hälst wäre (falls möglich) eine Zweitkatze eine super Überlegung. Einzelhaltung tut den allerwenigsten Katzen gut. Da hat er Nachts drinnen genug Beschäftigung, denn dass er unbedingt hinaus möchte kommt daher dass es ihm drinnen zu langweilig ist (oder draußen 'ne rollige Miez rumrennt) :-)

Für deinen Kater ist es aber nicht falsch, raus und rein zu gehen.
Das liegt in seiner Natur.
Selbstverständlich ist es für dich unlustig, da dir dann Schlaf fehlt.

Versuch es doch mal mit einer Katzenklappe, davon werdet ihr beide profitieren.

Da kann einem schon wieder die Hutschnur platzen, in was für unwissende Hände Tiere leben müssen. Schon mal daran gedacht das Katzen dämmerungsaktive Tiere sind ?. Wenn deine Katze Freigänger ist, lebt sie halt ihre kätzischen Bedürfnisse aus. Bringe eine Katzenklappe an und unterlasse es, dein Tier mit unsinnigen Methoden zu strafen.

Lass ihn in der Nacht doch einfach nicht mehr rein? Unser Kater würde es genau so wie deiner machen, wenn man ihn lassen würde bzw. hat es eine Weile versucht.

Wenn er am Abend raus will, lass ihn raus und erst wenn du in der Früh aufstehst wieder rein. Mit der Zeit wird er es kapieren und dann steht er auch pünktlich auf der Matte wenn du aufwachst.

Für den Kater ist es ja normal in der Nacht auf die Pirsch zu gehen, weil auch Mäuse nachtaktiv sind. Ihr müsst nur einen Konsens finden ;)

Es ist ja nun mal so, dass Katzen nachtaktive Tiere sind. Manche sind nicht so penetrant mit raus wollen und geben es dann nach einiger Zeit auf. Andere wiederum lernen es nie und nerven die ganze Nacht.

Du machst das Verkehrteste, wenn du deine Katze bestrafst (Wasser, packen). Es liegt doch alles in der Natur dieser Tiere. Beschäftige dich mal mit Literatur über Katzen. Das ist ja schon Quälerei, was du da betreibst.

Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Katzen gehabt und mir ganz besonders mit 1 Kater jahrelang die Nächte um die Ohren gehauen. Aber alle anderen Katzen waren friedlich. Bei mir sind alle Zimmertüren nicht im Schloss, im Winter nur angelehnt, im Sommer ganz offen, und so haben sie, wenn sie Bewegungsdrang haben, genügend Platz, um miteinander zu spielen oder auch einfach nur zu schlafen. Auch Katzen passen sich mit der Zeit meistens ihren Menschen an.

GerdaDyck
Fragesteller

Das am Nacken packen kennen die von ihrerer Mutter das tut ihnen nicht weh , sagt sogar der Tierarzt also echt

spikecoco  09.11.2016, 08:25
@GerdaDyck

ziemlich unwissend, eine Katzenmutterträgt ihre Jungen in den ersten Tagen, danach nicht mehr. Es gibt bestimmt gute Bücher und Internetseiten, wo du dir Grundkenntnisse in Sachen Katzenhaltung, Verhalten etc aneignen kannst.