Mein Kater miaut nachts laute, will raus, was tun?
mein Kater, 10Jahre alt, ist ein Wohnungskatze. Letzte Donnerstag entläuft er aus der Wohnung. In der Nacht von Freitag habe ich ihn wieder gefunden und nach Hause gebracht. Wir sind all froh, dass er wieder da ist. Er auch. Nur in der Nacht miaut er laut, immer zwischen 23 bis 3Uhr, und bisschen unsicher. Ich habe Lichte im Wohnzimmer angelassen und schlafe manchmal auch dort.(weil er nicht mehr auf Bett schlafen möchte???) Es ging besser. Aber seit 3 Tag habe ich festgestellt, dass er in Flur miaut und versucht mir zu Wohnungstür leiten und kratzt auf Tür. Er will , dass ich den Tür aufmache und ihn auslassen. Was soll ich jetzt tun?
7 Antworten
Hab grad die anderen Kommentare durchgelesen. Vielleicht kannst du ihn im Haus spazieren lassen und unten die Haustür bewachen, damit er nicht ganz raus kann. Und wenn das nix verändert, schaut vielleicht doch mal zum Tierarzt, der kann vielleicht ein Muster in seinem Verhalten erkennen und auch auf körperliche Ursachen zurückführen. Wünsch euch viel viel Glück!
Es geht langsam besser. Gestern Nacht war er nicht mehr so lange Therate gemacht. bis halb drei ist schluss und dann wieder auf mein Bett gekommen. Viellecht wird er wieder ruhig in der Nacht. Sonst bringe ich ihn morgen zum Tierarzt. Vielen Dank
Dank, Das Glück werden wir gut gebrauchen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll, ihm im Haus rumlaufen soll. Ich kenne von meinem Kater mit Balkon in Winter. Er will auf Balkon, tür auf und zu. 5Sek.später, will er rein, Tür auf und zu. Nach paar Min. will er wieder aus. Dann wieder rein. Er kann das Spiel ganzen Tag spielen. Ich möchte nicht, dass er mit unsere Wohnungstür auch damit anfangen.
Der ist auf Freiganggeschmack gekommen.
Lass ihn raus, damit er sein Katzenleben geniessen kann.
Vielleicht ist er zufrieden, wenn er tagsüber raus darf.
Er will raus, weil rollige Katzen draußen sind, die er beglücken möchte.
Was du tun kannst? kastrieren
Vielleicht hat er sich verliebt? ;) Oder du hast gar nicht deine Katze gefunden und wieder mit nach hause genommen sondern eine andere. Gibts ne Möglichkeit, dass er raus kann und wieder zurück? Ich würd erstmal nach ner Möglichkeit suchen, seinen Bedürfnis nachzugehen.
Okay... hm also unsere Katze hat auch mal Spaziergänge gemacht, hatte aber immer total Angst und danach nie wieder einen Fuß vor die Türe setzen wollen. Bei kastrierten Katern weiß ich nich so bescheid, weil ich mit Katzen großgeworden bin. Möglich wärs... Vielleicht braucht er was? Neuen Kratzbaum oder so..? Oder er kennt nun schon das Haus und möchte nochmal spazieren gehen? Sonst würd ich vielleicht einfach versuchen ihn mit viel Liebe, Leckerlies und Streicheleinheiten wieder an die Wohnung zu gewöhnen.., vielleicht ist er auch einfach nur verstört...
kann kastrierte Kater auch verlieben? Er lebt schon 8jahre bei uns. Ich kenne doch meinen Kater. Ich glaube, dass er nur versteckt, als er entlauft war, Spaß hat er nicht unbedingt damit. Er ist sehr froh, als er mich wieder sieht. Wir wohnen in eine Wohnung eines Mehrfamilenhaus. Es kann auf Balkon gehen, aber aus Wohnung wieder ein kann er nicht. Ich kann das Tür von Haus und Wohnung immer offen lassen.
Ist der Kater kastriert?Ist er ausschliesslich in der Wohnung?Wenn sein Verhalten nach 10 Jahren völlig neu ist,liegt etwas im Argen.Dass er plötzlich seine Freiheit entdeckt hat,halte ich nach 10 Jahren eher für unwahrscheinlich.Beobachte mal weiter.Sollte es sich nicht geben,kannst du mal den Tierarzt zu Rate ziehen.
ja, er ist kastriert und lebt nur in der Wohnung. Er geht auch auf Balkon. Als ich ihn wieder gefunden habe, freut er sich so, mich zu sehen. Ich glaube, dass er nur versteckt, nichts gegessen und getrunken, als er entlauft war. Er miaut ständlich und laut. Wenn ich zu ihm gehen und ihn streichen, dass legt er hin und ruhig. Wenn ich weg, fange nicht lang wieder an.
Ohjeee :S das ist tatsächlich seltsam ! 😁 Vielleicht ist ihm tatsächlich was passiert auf seiner "Reise", was ihn sehr verwirrt hat? Langsam wandern meine Gedanken immer mehr in Richtung "Tierarzt wär besse"...