Meine Katze springt die ganze Zeit auf die Couch, wie man ich dies abgewöhnen?

4 Antworten

Selbst wenn man ihnen immer und immer wieder sagt "runter da" und sie runterscheucht, wird die Katze jeden "freien und unbeobachteten" Moment ausnutzen um doch mal ne Runde dort zu chillen.

Ich denke nicht das deine Eltern bereit wären ihr Sofa in Knisterfolie/ Blasenfolie zu wickeln (das mögen nicht alle Katzen, manchen ist solch ein Material aber schnurz).

Und selbst wenn man versucht mit Alufolie oder Klebepapier (auf den Armlehnen und der Sitzfläche) die Katze abzuschrecken "bis sie es vermeintlich gelernt hat" - ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das sie nach einiger Zeit merkt "He, das blöde Zeug ist weg, ich kann wieder gefahrlos auf dieses Möbelstück drauf".

Am idealsten ists, wenn ihr zum Schutz des Sofa Wolldecken drüberlegt. Klar, sieht dann nicht mehr so "schick" aus, aber wenigstens sind dann die Armlehnen, die Rückenlehne, die Sitzfläche einigermaßen geschützt. Zumindest vor Haaren und Kratzern.

Warum möchte man denn eine Katzen haben wenn man dann nichtmal auf der Couch mit ihr kuscheln möchte/darf : (
Ist mir unverständlich.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss für die Katze eine kleine Decke auf eine Seite der Bank (neben dem Platz der Lieblingsperson am besten) zu legen damit sie da liegen kann?

LenaBrd13
Fragesteller

Die beiden schlafen nachts bei mir im bett sie dürfen zu meiner schwester ins bett und zu mir aber nur nicht zu meinen eltern auf die couch u.s.w. Ich habe die Katzen beide gekauft sie gehören mir und ich habe die Verantwortung für die beiden ;)

Magda143  04.11.2022, 09:50
@LenaBrd13

Die armen Katzen! Wenn nicht alle im Haushalt Lebenden Katzenfans sind, Holt man sich auch keine!! Zudem sollte man sich bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt, für das man gut 20 Jahre Verantwortung hat, informieren bzw überlegen wie bei eventuellen Problemen etc verfahren wird.

Nicht der Mensch hält die Katze.

Die Katze hält sich den Menschen. Und macht was sie will. Wer in einem wohlgeordneten und keimfreien Museum wohnen will, der darf keine Haustiere haben. Stoffpapagei allenfalls.

redbullring  12.07.2022, 17:58

Die beste Aussage hier👍👍 die Wohnung gehört der Katze der Mensch darf darin nur ein Mitbewohner sein🤣🤣🤣

Garnicht. Die finden die Rückenlehnen auch ganz toll als Lauffläche und das Material als Krallenpflege.

Am besten nicht ins Wohnzimmer lassen. 🤷‍♀️