Meine Katze sitzt wie ein Mensch, ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das ist das typische Sitzen einer Scottish Fold Katze, da diese Körperstellung die einzige ist, die ihr Schmerzfreiheit verschafft. Deine Katze leidet an der schweren Krankheit OCD, hat dauerhafte Schmerzen.

Deine Katze ist eine Scottish Fold Katze und eine Qualzucht, die nicht gezüchtet, oder verkauft werden darf.

Diese Katzen leiden ab Geburt unter Deformationen aller Knochen und somit wird es zunehmend schlimmer und die Schmerzen stärker.

Bitte suche schleunigst einen Tierarzt, der sich mit dieser schweren und schmerzhaften Erkrankung auskennt, auf, lasse deine Katze überall röntgen und besprich mit dem Tierarzt ein adäquates Schmerzmanagement.

Stelle dich darauf ein, dass deine Katze nicht sehr alt werden wird.

https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

All das tut mir für deine Katze sehr, sehr leid.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

zilandiecoole
Beitragsersteller

danke für deine antwort!

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 21:05
@zilandiecoole

Ich danke dir für den gelben Stern. Wenngleich es mir im Herzen sticht für eine Antwort einen Stern zu bekommen, den es nicht bräuchte, würde niemand mehr diese Katzen züchten, verkaufen und kaufen. :-(

Breadfruit  14.07.2024, 21:15

Wollte mich grad furchtbar aufregen aber dann hab ich deinen Kommentar gesehen. Auf den Punkt!!!!!!

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 21:16
@Breadfruit

Mir blutet wie dir auch das Herz. :-(
Ich habe in meinen 7 Monate Hiersein lernen müssen, dass sachliche Antworten deutlich zielführender sind. ;-)

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:14
@Breadfruit

Ich habe mir das Video (in meiner Antwort) echt schon oft angeschaut. Eben gerade noch einmal. Herrje! Diese Katze ist 9 Monate jung und kann an schlechten Tagen nur im Liegen fressen, knurrt und faucht beim Gehen vor Schmerzen und kann keine 10 Zentimeter hoch springen. Wie grausam! :-((((

Breadfruit  15.07.2024, 13:38
@DaLiLeoMishu

Wir hatten auf der Besamungsklinik mal einen Hund mit Brachycephalie. Das heißt verkürzte Schnauze. Die Besitzer wollen Samen (Spermien) von ihm zum weiterzüchten haben, obwohl das eindeutig auch eine Qualzucht ist! Der Hund bekam so schlecht Luft, dass er auf dem Weibchenphantom beim „reiten“ ohnmächtig wurde! 😰

So sitzen ist erst mal für Katzen nicht all zu ungewöhnlich, dass macht mein Kater auch.
Da es sich hierbei aber um eine SF handelt, die unter OCD leidet, ist diese Sitzposition deutlich schmerzfreier, also sollte sie per Röntgen untersucht werden in wie weit andere Körperteile von OCD betroffen sind, da diese Knorpelveränderung auch andere Körperteile betrifft, daher wäre auch zur Vorbeugung oder möglichen vorhandenen Problemen wichtig zu wissen, welche anderen Körperteile ebenfalls betroffen sind und wie stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nein macht mein kater auch manchmal wenn er sich den bauch putzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab nh Kater undbin von klein auf mit Katzen aufgewachsen