Meine Katze Kratzt Nachts überall dran und lässt uns auch nicht Schlafen

4 Antworten

Wir hatten das alles auch schon durch, haben 2 Kater. Ist eure denn sterilisiert (ist doch eine Katze wie ich verstanden hab) ? Wenn sie sowieso eine Hauskatze ist sollte man das gemacht haben, dadurch werden sie auch meist ruhiger!

Bei uns war das Problem bei dem Jüngeren, dass er Nachts nicht allein sein konnte, warum auch immer, langeweile, einsamkeit, man weiß es nicht ;-) Jedesmal wenn im Haus dann still wurde und die Türen geschlossen wurden hat er sehr laut rumgejault, an der Tür gekratzt etc. Immer wenn ich dann die Tür zu meinem Zimmer offen gelassen habe, hat er Ruhe gegeben und ist dann meist auch schlafen gegangen. Nur eben auch manchmal auf meinem Bett, ich weiß nicht inwiefern das bei euch gehen würde; ihr das überhaupt wollen würdet. Auch gibts eine Methode, wenn sie an der Tür kratzen, sie mit Wasser zu besprühen, das klappt meist auch weil sie sich dann vor der geschlossenen Tür fern halten. Muss man mal rumprobieren. Was aber leider nicht das Problem mit den Möbeln löst. Jedenfalls hatte ich irgendwann keine lust mehr ihn rein zu lassen und als er dann mal wieder gekrazt und gejault hat hab ich ihn etwas härter angeschrien und siehe da er hat die ganze Nacht ruhe gegeben. Vielleicht seit ihr nicht "streng" genug. Ansonsten mal ins Gesicht pusten, ist wie fauchen für Katzen.

Und Nachts würde ich nichts zu Essen mehr geben und auch nicht auf das gebettel eingehen. Es sollte feste Tageszeiten und feste Mahlzeiten für die Katze geben sonst lässt sie sich ganz gehen und bettelt nur noch mehr und bei jeder Kleinigkeit.

Jaquelinem
Beitragsersteller

Hallo, unsere Türen sind immer offen sie kann immer reinkommen. auch gerne aufs bett gehen das macht sie aber nicht hatte sie noch nie gemacht sie geht auch nicht auf die couch. Nachts gebe ich ihr auch nichts zu essen sie hat morgens und abends ihre festen zeiten. Unsere Katze ist sterelisiert daran kann es nicht liege. Also kann ich mir nicht erklären was mit ihr los ist. Ich schreie sie teilweise laut genug an genauso wie mein freund nur ich gebe meistens nach und bleube nicht standhaft sowie er. nachts wenn sie wieder anfängt rumzu schreien dann halte ich immer meine hand raus damit sie kuscheln kann.

MissMiez  25.10.2011, 13:44
@Jaquelinem

Ohje dann kann ich mir darunter auch nichts vorstellen! Und wenn du sie mit ins Bett nimmst, läuft sie dann wieder weg? Also wenn du dich mit ihr zusammen hinlegst ... Wart ihr vielleicht auch schon mal beim Arzt, wer weiß was das sein kann, vielleicht ist es doch Gesundheitlich bedingt, vielleicht mal so einen kompletten Check machen zur absicherung? Ansonsten würde ich noch Vorschlagen, je nach Möglichkeit, sie Tagsüber viel zu beschäftigen, damit sie Nachts sehr müde wird und schläft! Und evtl das essen so zu verlegen, das sie kurz bevor ihr schlafen geht frisst und evtl eine schale mit verdünnter Milch trinkt, das macht Katzen wohl auch müde.

Also an irgendetwas muss es ja liegen, denke nicht das es das Wesen der Katze ist. Und ich weiß wie schlimm das ist, konnten früher auch alle nicht schlafen und da gibts doch wirklich nichts schlimmeres :-(

Nein wirklich, versuch das mal mit dem auspowern, vllt so 2 std vorm schlafen gehn damit sie total ko ist? Unserer hat auch eine Herzschwäche, schläft aber viel und ist vom spielen immer sehr schnell müde, wirklich komisch das es bei euch das Gegenteil ist!!

Jaquelinem
Beitragsersteller
@MissMiez

Hi also wir haben es erst,al mit Baldrian Kissen ausprobiert und bis jetzt ist die Katze echt ruhig das finde ich gut. Sie hat zwei stück und endlich konnten wir mal durchschlafen das war vielleicht Super und danke für denen Tipp das mit der katzenkilch funktioniert auch Super vielen dank für eure Tipps

Ja aber sie war in ihrem ganzen leben noch nicht einmal draussen sie ist ein drinne gänger und wir leben im 2 stock. hunger hat sie immer und in der küche ist genug essen für sie da. ich streichel sie nachts jetzt immer noch mehr aber das bringt auch nix.

Das Problem hatten ich und meine Familie auch das bei uns meinte der Tierartzt das Katzen manchmal das verlangen haben (Vorallem Nachts !!! ) raus zu gehn das haben wir so gemacht und jeden Morgen kam er wieder zurük deine Katze braucht genau wie unsere Kontakt mit anderen

Deine Katze will nachts nur spielen oder sie hat hunger. Wen ihr sie aber im zimmer eingespert ist wil sie nachts raus.