Meine katze ist vorhin gestorben, was nun tun mit der partnerkatze?

11 Antworten

Liebe Christinalin. Deinen Schmerz kann nur jemand verstehen, der selbst ein Haustier liebte und verlören hat. Ich gehöre leider dazu. Am 29.05.2012 ist meine Katze " Mütti " vor meinen Augen durch einen Verkehrsunfall von einer Sekunde auf die Andere verstorben. Meine Mütti habe ich vor ca. 11 Jahren als " Katzenbaby " bekommen und sie aufgezogen. Sie war sehr stark auf mich fixiert und hat mir bedingungslos vertraut. Überall wo ich war, war auch meine Mütti. Sie ist Abends mit mir schlafen gegangen und hat mich jeden Morgen zärtlich geweckt. Sie wurde im Laufe der Jahre ein Teil von mir und sie war bis zur letzten Sekunde lebensfroh und kerngesund. Sie hat also niemals in ihrem Leben leiden müssen und ihren Tot vermutlich gar nicht wahr genommen. Das ist aber auch schon der einzige Trost den ich habe. Es gibt hier noch einen zweiten Stubentiger hier im Haushalt den ich auch sehr lieb habe. Es ist aber nicht meine Mütti und auch erst zwei Jahre alt. Ich habe den Schock noch nicht ganz überwunden und meine Trauer noch lange nicht. Auch ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine weitere Katze aus einem Heim zu holen, halte es aber noch für zu früh. Ich meine man muss erst mal eine Sache komplett; also auch seelisch abgeschlossen haben um sich mit ganzem Herzen einem neuen Tier zuwenden zu können. Ich gehe jeden Tag ans Grab meiner Katze hier im Garten und lasse meinen Tränen freien Lauf. In meiner Verzweiflung habe ich genau wie du im Internet nach Trost gesucht und bin auf folgender für mich sehr hilfreichen Seite gelandet: http://www.nordsternchens-katzen.de/ Wenn du links im Menü den Punkt " Abschied " anklickst, wirst du sicherlich wie ich auch etwas Trost finden. Ich wünsche dir / uns, dass wir den Schmerz bald überwinden. Liebe Grüße vom sehr traurigen Seestern *

Christinalin
Beitragsersteller

Ich habe es mir durchgelesen. Danke für deine antwort.

Ich habe auch in den anderen seiten herumgestöbert und z.b. Die katzensprache erinnert mich total an ihn. Ich möchte wirklich darüber inschallah hinwegkommen. Ich hoffe der verlustschmerz wird inschallah weniger.

leila8  06.06.2012, 02:26

Auch dir mein aufrichtiges Beileid zum verlußt deiner katze. Wünsche viel Kraft u. Zuversicht mit LG.

Es kann durchaus sein das deine andere Katze weiß, das ihr Freund gestorben. Es ist sicherlich verwirrend für die andere Katze das sie so plötzlich alleine ist. Am besten ist jetzt viel Zuneigung. Hilft euch beiden.

Christinalin
Beitragsersteller

Sie will mich aber manchmal dann beißen. Was soll ich denn dann tun? Ich weiß nicht was ich machen soll. Von jetzt auf gleich bin ich alleine.

palusa  05.06.2012, 22:14
@Christinalin

sind das liebesbisse, spielen oder "ich will weg"? akzeptiere es wenn sie allein sein will aber sei da wenn sie gesellschaft sucht. versuch sie zu beschäftigen, streicheln, spielen. sie ein wenig abzulenken.

Christinalin
Beitragsersteller
@palusa

Nein, es ist kein knabbern sondern ein beißen. Also auf jeden fall will sie das ich aufhöre sie anzufassen.

Ich versuche inschallah nun immer da zu sein wenn sie hilfe braucht. Ich hoffe ich werde inschallah darüber hinwegkommen.

palusa  06.06.2012, 00:00
@Christinalin

ich würds so halten wie bei einem menschen auch... ihr dann ihren abstand lassen, aber im raum bleiben soweit es geht..

fühl dich mal unbeaknnterweise ganz feste gedrückt

Christinalin
Beitragsersteller
@palusa

Dankeschön. Ich werde auf jeden fall deine tipps beachten

Hallo Chritianalin, Herzliches Beileid zum Verlußt deiner Katze. Es ist schon viel tröstendes geschrieben worden. Möchte dir den Rat geben deinem geliebten Katerchen eine letzte Ruhestätte zu geben,mit etwas schönem Blühendem drauf gepflanzt. Es gibt doch etwas Trost. Unsere Nicky ist schon 7 jahre nicht mehr bei uns, mußten wir als sie fast 17 Jahre alt war wegen Nierenversagens einschläfern lassen. Stell dir Fotos hin und sprich mit ihm so als wäre er noch da ( auch wenn's schwer fallt ) In deinem Herzen wird er immer einen Platz behalten. Für deine Katze wird es zunächst schwer werden, muß sich erstmal an die neue Situation, ohne ihren Kamaraden zu sein gewöhnen. Kannst ihr nur viel Zuneigung u. vielleicht Leckerlie ( zuckerfrei ) geben. Eventuell könnte Baldrian hilfreich sein. Würde mich gegenfalls von der Tierarztpraxis beraten lassen. Nach etwas Abstand , wenn du innerlich dazu bereit bist kannst du vielleicht einem neuen Kater oder Katze ein Zuhause geben.Wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft u. Zuversicht, mit liebem Gruß von Leila8

Christinalin
Beitragsersteller

Dankeschön.

Weißt du, mir fehlen meistens die einfachen momente, ich hing eben sehr an lucky (das war sein name). Er war wie men einziger freund. Da war ein sehr enges bündniss, ich habe ihn inmer leckerlis gekauft wenn ich draußen war und wenn ich von der schule kam rannte er immer zu mir. Nachts schluef er meist bei mir und er saß immer mit mir. Es war wirklich etwas ganz besonderes...

Aber er ist ja nun an einem besseren ort... .

Erst einmal , es tut mir wirklich von Hrzen leid für dich und deine Katze was da passiert ist! Ehrlich , denn es ist ja sozusagen ein Familienmitglied was da heute von euch gegangen ist, und das tut immer sehr ,sehr weh! Und es wird für dich genauso wie auch für deine Katze etwas dauern bis ihr darüber weg seit! Aber du musst ihr einfach jetzt etwas Zeit geben! Denn die wird sie jetzt echt erst einmal brauchen! Denn sie wird ihn die erste Zeit immer wieder suchen ,und er wird ihr fehlen!Das ist schlimm, aber sie wird genauso wie du auch darüber weg kommen! Das kannst du mir echt glauben!Aber jetzt einfach eine andere Katze als ersatz zu holen ist auch nicht das wahre ,denn sie kann ihn doch nicht einfach ersetzen! Außerdem weist du garnicht ob sie überhaupt miteinander klar kommen! Gebe ihr jetzt einfach erst einmal die nötige Zeit die sie braucht und sei dann für sie da ,wenn sie es will und braucht! Auch sie wird es fühlen wenn du sie brauchst, und dann wird auch sie für dich da sein :) Glaube mir denn auch Tiere fühlen wenn man sie braucht und sehr traurig ist! Aber sie wird es wissen das er tod ist! Das war bei den Katzen meiner Freundin auch so als eine ihrer Katzen gestorben ist! Also gebe dir und ihr erst einmal etwas Zeit ,denn es ist ja auch grade erst passiert! Ich wünsche dir und deiner Katze echt von Herzen alles, alles gute ;) Einen ganz lieben Gruß Tina

Christinalin
Beitragsersteller

Danke für die lieben worte.

Ich hoffe wir kommen darüber hinweg. Das problem ist das meine katze eben nicht so zutarulich ist wie die andere. Sie lässt sich nicht immer streicheln. Ich hoffe wirklich sie kommt darüber hinweg.

Nun haben wir aber auch das problem das wir bald wegfliegen! Nach ägypten. Es war alles schon vor dem flug gebucht und die katze kommt auch mit (wie jedes jahr also sie hat auch flugtickets) mein anderer liebling auch. Aber ich habe eben sorge das sie den menungswechsel auch nicht verträgt mit dem verlust ihres lieblings. Denn sie ist freilauf katze und in ägypten haben wir uwar ein sehr sehr großes haus, aber eben keinen garten, wird es ihr schaden? Ich kann sie nicht hier lassen denn wir ziehen dort hin (für immer) ich muss sie also mit ehmen ich könnte sie niemals im leben einfach abgeben.

Was kann ich tun? Bzw. Welche auswirkungen wird es für sie haben?

Christinalin
Beitragsersteller

Danke für die lieben worte.

Ich hoffe wir kommen darüber hinweg. Das problem ist das meine katze eben nicht so zutarulich ist wie die andere. Sie lässt sich nicht immer streicheln. Ich hoffe wirklich sie kommt darüber hinweg.

Nun haben wir aber auch das problem das wir bald wegfliegen! Nach ägypten. Es war alles schon vor dem flug gebucht und die katze kommt auch mit (wie jedes jahr also sie hat auch flugtickets) mein anderer liebling auch. Aber ich habe eben sorge das sie den menungswechsel auch nicht verträgt mit dem verlust ihres lieblings. Denn sie ist freilauf katze und in ägypten haben wir uwar ein sehr sehr großes haus, aber eben keinen garten, wird es ihr schaden? Ich kann sie nicht hier lassen denn wir ziehen dort hin (für immer) ich muss sie also mit ehmen ich könnte sie niemals im leben einfach abgeben.

Was kann ich tun? Bzw. Welche auswirkungen wird es für sie haben?

also nach einer zeit wird sie merken das sie für immer weg ist. Du musst aber so lang wie möglich mit ihr spielen und zeit mit ihr verbringen und und und. das heißt du musst besonders gut zu ihr sein und ihr immer wenn sie etwas gut macht musst du ihr ein leckerlie geben