Meine Katze ist auf einmal sehr zutraulich geworden, ist sie krank?

7 Antworten

Nein sie ist nicht Krank. Das ist normal. Älteren Katzen können ihr Charakter noch verändern. Sie werden ruhiger und oft auch Schmusebedürfiger.

Deine Katze ist 15, das ist im Menschen Alter umgerechnet 82 Jahre.

Mit zunehmendem Alter merken Katzen, daß sie nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Dann suchen sie Schutz bei ihren Menschen. Sie fühlen sich nur sicher und können sich nur entspannen mit ihren Menschen; am besten bei direktem Körperkontakt.

Miauen ist eine Form der Kommunikation, die Katzen für Menschen reserviert haben. Sie teilt dir dadurch mit, wie sehr sie deine Gegenwart und Fürsorge braucht und genießt.

Auch wenn es manchmal nervig sein kann, geh nach Möglichkeit auf ihre Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit ein. Auch wir werden eines Tages alt und gebrechlich und sind dann froh um liebevolle Zuwendung.

Genieß diese Zeit mit deiner älter werdenden Katze. In der Zeit entsteht ein sehr besonderes und wenn man dafür offen ist, beglückendes Verhältnis zu einem Haustier. Die Zeit ist begrenzt und kostbar.

Katzen sind auch nur Menschen.

Meine war auch schmusiger mit hohen Alter finde ich als normal!

Meine Kat wird 11 und ist sei 5 Jahren sowas von zutraulich geworden das ich genau wie du angst bekomme. Ich habe nur etwas Ruhe wenn sie schläft. Selbst in der Nacht kommt sie bei mir ins Bett gehüppelt um mit mir zu schmusen. Gleich gehe ich schlafen und ich weiß das es keine 10 min
dauern wird bis sie bei mir ist. Einerseits finde ich das schön,anderseits finde ich das nicht Tierkomform.
Sie kann nicht ohne mich.....

Alte Katzen geniessen extrem die Nähe ihres geliebten Besitzers. Sie brauchen sehr viel Zuneigung.Sollte sie nicht mehr fressen wollen,dann ist langsam Not am mann. dann sollte sie dringend untersucht werden.