Katze miaut, will Futter verscharren und vergweigert Nassfutter

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verscharren des Futters zeigt an, das die Katze ihr Futter einfach nicht riechen kann. Katzen verbuddeln ja auch ihre Hinterlassenschaften, um eventuelle Feinde nicht erst anzulocken. Deine Katze setzt nun also Trockenfutter mit "Würstchen" gleich :-D.

Habt ihr denn schon mehrere Futtermarken probiert und auch mal außerhalb von Supermärkten geschaut?

Oft wird behauptet, das verscharren würde bedeuten, das die Katzen sich einen vorrat anlegen. Das stimmt nicht, das machen Hunde, aber Katzen nicht. Keine Katze der Welt fängt ne Maus, buddelt ein loch, wirft sie rein um sie später wieder auszubuddeln.

Das deine Schwester beim Tierarzt nachfragen will finde ich sehr gut. Wenn sich das verhalten so plötzlich verändert, ist meist auch irgendwas. Vielleicht hat sie was mit der Nase und mag ihr Futter nicht mehr riechen, vielleicht hat sie Zahnschmerzen.. Es kann viele Ursachen haben.

Ich persönlich würde es schon mit einer zweitkatze versuchen. Die Zusammenführung dauert lange und wird sicher anstrengend, aber es wird sich lohnen ;-).

bei ner katze von meiner cousine war es so ähnlich zuerst verweigertesie nassfutter und versteckte ihr trockenfutter nach ca nem monat hat sie immer mehr stoh mit ins haus gebracht kurz darauf sanken die temperaturen draussen von + 17 auf -5 grad ab die katze hat gebunkert um einem ´´harten winter´´ zu trotzen

SmileOutside
Beitragsersteller

Hat sich das denn wieder gelegt? Weil sie lebt nun schon 12 Jahre bei uns und bisher hat sie so etwas nicht gemacht :) Daher ist es mir doch sehr suspekt.

PIGER96  07.11.2013, 02:40
@SmileOutside

ich konnte nicht früher antworten sorry

das war ein jahr und im nächsten jahr hatte meine cousine extra Stroh besorgt aber da wollte die kate das nicht war den winter über auch relativ warm ich gehe davon aus das das wie bei Möwen und allen anderen Tieren ist die ´´spüren ´´ das wetter (Bauernregel : sind die möven auf dem Feld hat der bauer endweder gesäht oder es naht ein sturm . gilt vorallem für die küstenregion)

Hallo, SmileOutside. Zweitkatze ist eine gute Idee, aber du mußt dich auf Gezeter ein stellen, denn die Diva wird schön zicken, was eine Weile dauern kann. Ich glaub, ein kastrierter Kater im selben Alter oder etwas jünger könnte ihr Paroli bieten. Naja, und ich würde ihr eben ein gutes Trockenfutter geben, wenn sie unbedingt welches will - Achtung immer genügend Wasser bereit stellen. LG und alles Gute für euch.

SmileOutside
Beitragsersteller

Ja, an einen Kater dachten wir auch schon. Weil sie damals ihrem kleinen Bruder auch meist nicht so viel entgegen gebracht hatte. Frisches Wasser ist immer vorhanden. :) Danke für den Tipp.

Zu der Katze selber muss man sagen, sie ist wirklich eine kleine Diva schon immer gewesen.

Ihr müsst lernen, sie nicht zu "vermenschlichen".

Was das Futter betrifft - so kann man mal eine andere Futtersorte (auf keinen Fall Whiskas ! ) wählen - aber auf keinen Fall die Katze verwöhnen, auch nicht mit überteuerten, aufgezuckerten "Leckerlies".

Frißt sie nicht, gibt es eben nichts außer Wasser (das muss immer frisch da sein).

Du wirst sehen, nach ein paar Tagen wird sie auch wieder fressen.

Ignoriere sie, wenn sie sich schlecht benimmt , gib ihr aber die Möglichkeit zu Streicheleinheiten, wenn sie lieb ist.

Erziehe die Katze, lass Dich nicht von der Katze erziehen.

Das ist sehr wichtig.

SmileOutside
Beitragsersteller

Das ist klar, ich vermenschliche Katzen nicht. Aber vom verhalten her kommt es dem eben sehr gleich, weil sie sehr eigen ist. Sie bekommt schon anderes Futter bzw Abwechslung ist vorhanden. Wasser ist immer frisch vorhanden. Wir haben schon seit Jahren Katzen, ich weiß schon, wie das mit der Erziehung funktioniert. :) Aber bisher hab ich das Verhalten bei einer Katze nicht erlebt, zu mal wir die Katzen von klein auf mit der Flasche aufgezogen haben.

MaLoBa  06.01.2013, 00:18
@SmileOutside

man lässt eine Katze nicht hungern, auch nicht 24 Stunden lang! Das schädigt die Leber ungemein!

Ich verstehe auch nicht, wo das aufgeführte verhalten der Katze "schlechtes Benehmen" ist, welches ignoriert werden soll. Es hat sich einfach was geändert, was die Katze nicht mag!

Na ja es ist schon möglich das sie einsam ist.

Zudem ständigen mauen das wird nichts mit einsam sein zu tuen haben da ich 2 Katzen habe und eine macht auch häufig mal Miau.

Vieleicht mag sie das Futter nicht ? Mal ein bischen Abwechslung rein du willst ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

SmileOutside
Beitragsersteller

Sie bekommt nicht jeden Tag dasselbe, das haben wir noch nie gemacht. Also Abwechslung ist vorhanden. Das mit dem Miaun kenn ich auch, aber nun ist es halt wirklich -extrem- geworden. Nicht mehr nur gesprächig.