Meine Katze ist 1 Jahr alt ...wieviel Gramm Naßfutter darf ich ihm 1 tag geben?Er will alle 3 Std essen?

8 Antworten

Wichtig ist, dass du auf trockenfutter verzichtest und ein Getreidefreies nassfutter mit klarer Deklaration fütterst.

Finger weg von Stiftung Warentest, dort werden Sachen geprüft, die irrelevant sind für gutes futter und somit werden die Ergebnisse verfälscht.

Dann kannst du die Katze damit 2 oder 3x täglich füttern.

Zur Info: Eine Katze von 5kg sollte am Tag etwa 180-250g Hochwertiges Futter bekommen.

Je minderwertiger das Futter, desto mehr braucht sie um die nötigen Nährstoffe zu erhalten.

korruptepolitik  15.11.2018, 04:55

Deine Katzen sind aber offenbar auf Teildiät. Meine beiden Hauskatzen sind 11 Jahre und futtern 250 gramm pro Nase ohne das eine Gewichtszunahme eintritt.

Elunax  15.11.2018, 10:23

Nein sind sie nicht. Die oben genannten gramm Zahlen sind die medizinischen Durchschnittswerte bei einer Katze von 5kg. Ich selbst habe sehr kleine Katzen mit 3, 2-4kg. Die fressen am Tag jeweils etwas unter 200g.

Meine Freigänger bekommen 3 Mahlzeiten täglich mit jeweils 130 bis 150g Nassfutter pro Nase. Eine Mahlzeit wird durch frisches Fleisch vom Huhn oder Rind ersetzt, das sie meist roh bekommen. Huihn gebe ich roh mit Knochen, Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Erstaunlich, was hier für seltsame Antworten kommen. Meine beiden 10,5 Jahre alten Miezen sind Wohnungskatzen, die dennoch 250 Gramm pro Nase futtern. Das Futter hat 95 % Fleischanteil.

Gib der Katze soviel sie essen mag, so lange, die nicht erkennbar zunimmt. Die wissen wohl selbst am besten, was sie brauchen. Ein so junges Tier rennt auch noch mehr rum, als meine beiden und braucht dann selbst als Wohnungskatze die entsprechende Futtermenge.

maxi6  15.11.2018, 11:18

Meine 9 Freigänger futtern da aber deutlich mehr. Allerdings sind meine überwiegend Kater auch sehr gross und trotz allem, hat keine Übergewicht.

korruptepolitik  16.11.2018, 06:40
@maxi6

wenn Du meine Antwort richtig liest, wirst Du feststellen, das es Wohnungskatzen sind, daher erübrigt sich der Vergleich.

Hallo Alper205,

hast du eine EHK (Europäisch Hauskatze) oder eine bestimmte Rasse ?

Allgemeine Info:

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegt.

Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird. Und es sollten bitte 3-4 verschiedene Marken gefüttert werden, da jeder Hersteller verschiedene Zusammensetzungen hat.

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von 4 – 7 Monaten:

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ bekommen und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:

4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Für meine 7 Fellnasen gibt es täglich mindestens 1600g Futter, ohne jetzt noch BARF oder Leckerlie dazu zu rechnen.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Am besten darauf achten, das:

  • mindestens ein Fleischanteil von 60%
  • Kein Getreide
  • Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Kein Zucker
  • Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
  • möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Bild zum Beitrag Gute Hochwertige Futtermarken sind:

Bild zum Beitrag

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Bild zum Beitrag

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF ! Dazu gebe ich auch gerne ausführlich Info, wenn du magst.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 7er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

http://www.zooplus.de/

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)  - (Tiere, Katze, Nahrung)

Alper205
Beitragsersteller

Es ist siam Katze

Das Katzentier ist noch nicht fertig mit dem Wachsen. Die Knochen und Muskeln müssen noch fertig ausgebildet werden. Dazu sind die Tiere sehr aktiv, erobern ihre Welt, wollen beschäftigt sein. In dem Alter haben Katzen einen enormen Bedarf an Nahrung, bis zu dreimal so viel wie ausgewachsene Katzen.

Gib deinem Kater einfach so viel Nassfutter, wie er will. Das können schon locker 6-7 normale Portionen am Tag sein. Je hochwertiger das Futter, umso weniger muss er fressen. Hochwertiges Futter enthält mehr Fleisch und weniger Schlachtabfall, Füll- und Zusatzstoffe. Ist aber auch teurer.

Am besten gib dem Kater immer etwas "Ergänzungsfutter" in Form von Fisch- oder Fleischstückchen (gibts im Zoofgeschäft, z.B. von Animonda oder Premiere).

Keine Sorge, überfüttern kannst du ihn nicht, solange er keine Menschennahrung kriegt und nur wenig Trockenfutter.