Wieviel Gramm Nassfutter für 7Monate alte Katze?
Meine Katze ist im April geboren, ergo 7 Monate alt :) Gebe ihr jetzt jeden tag 3 Mahlzeiten á 100gramm. Das sind 300gramm am tag. Ist das ausreichend? Trockenfutter kriegt sie als leckerlie.
4 Antworten
Da Katzen in dem Alter noch fressen dürfen, soviel sie wollen, kann 300 g reichen, muss aber nicht. Das hängt davon ab, wie gerade der Wachstumsschub ist (dann brauchen sie mehr Energie), oder wie die körperliche Aktivität ist. Bei Katzen im Wachstum kann es schon sein, dass sie am Tag eine 400 g -Dose allein verspeisen. Und das dürfen sie auch. Wenn du es zeitlich schaffst, darfst du der Miez auch viermal täglich Futter geben. Das ist für Katzen sowieso besser verträglich, wie wenige riesige Portionen auf einmal. In der Natur fressen Katzen über den Tag verteilt zwischen 6 und 10 Mäusen, und die fressen sie nicht gesammelt alle auf einmal ;o) .
Beim Futter solltest du auch auf hochwertiges Futter achten (das macht sie auch mehr satt), also welches, dass weder Getreide noch Zucker enthält. und auch keine Zutaten, die "tierische oder pflanzliche Nebenprodukte" heißen (das ist Abfall). Taurin muss drin sein, und drin sein soll genau deklariertes Fleisch, und wenn ein pflanzlicher Anteil drin ist, darf der 5% der Gesamtmenge nicht überschreiten und sollte aus Kartoffel, Pastinake oder ähnlichem bestehen, NICHT aus Soja, Mais oder Getreide. Katzen können pflanzliche Nahrung nicht verdauen, da ihr Darm zu kurz ist.
Also guten Appetit dem Zwerg!
Nein, die Süße darf ruhig was haben, wenn sie dich bezirzt ;o) . Die überfüttert man so schnell nicht. In dem Alter haben sie auch noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Erst ab ca. 1 Jahr muss man dann schauen, dass die Futtermenge auch der Größe und dem Körpergewicht entspricht. Wobei Wohnungskatzen immer etwas weniger brauchen, wie Freigänger. Aber 300g sind auch für eine bewegliche erwachsene Katze okay. Außer, du hättest eine Maine Coone mit 8 kg, die bräuchte natürlich mehr ;o) . Ich habe einen großen 7-kg-Kater, der mampft schon an die 400g am Tag. Nicht immer, aber immer wieder, vor allem jetzt, wenn´s kalt wird.
Katzen unter einem Jahr sollten so viel bekommen, wie sie verlangen.
http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php
Welches Futter fütterst du? Katzen sollten hochwertiges Nassfutter oder Barf bekommen.
Dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, weißt du hoffentlich und hast daher eine weitere Katze.
Edit: Wie hier alle den selben Link posten. ^^ Aber ich kann die Seite auch sehr empfehlen, da stehen viele Infos zur artgerechten Katzenhaltung.
Grüße
Ja ich hole ihren Bruder mit dem sie aufgewachsen ist bald auch dazu, er hat aber eine hartnäckige Pilzerkrankung aus dem Tierheim und lebt daher zurzeit bei meiner Mama weil es anstecken könnte :(
Ich habe nicht das gefühl sie fordert mehr.. Sie maunzt und bettelt halt wenn ich selber esse, aber wenn ich ihr was hinstelle isst sie es dann nicht.. ich danke :)
Dann ist ja gut. :) Und gute Besserung an den Kleinen.
Unsere miauen uns immer an, wenn sie Hunger haben. Selbst der Große und der ist schon 15. :p Aber sie bekommen dann auch immer. ^^
lies das mal hier
Wirf mal einen Blick hier rein:
Danke! :) Ja ich füttere sie hochwertig, keine sorge :D Passe auf das der Fleischgehalt zwischen 80 und 90% liegt :) Ab und zu kriegt sie auch gekochte Hühnerherzen und Bierhefe. Es scheint so als würde es ihr reichen.. Jedoch bettelt sie manchmal einfach zu süß und ich weiß einfach nicht was jetzt betteln und hunger ist :D Aber wenn man sie da praktisch nicht überfüttern kann bin ich beruhigt :)