meine katze hat ein gummibärchen verschluckt.

17 Antworten

Verschluckte FremdkörperGerade beim Spielen passiert es immer wieder: Die Katze verschluckt einen Fremdkörper. Das kann glimpflich abgehen, aber auch zu lebensbedrohlichen Verlegungen der Speiseröhre und Darmverschlüssen oder Verletzungen im gesamten Magen-Darm-Trakt führen. Daher sollte man bei dem Verdacht, dass die Katze einen Fremdkörper verschluckt hat, immer den Tierarzt aufsuchen.

Ursachen Katzen finden das Spiel mit einem Wollknäuel faszinierend. Aber dabei kann es dazu kommen, dass sie den Wollfaden verschluckt. Besonders schlimm ist es, wenn sich ein Teil des Fadens um den Zungengrund wickelt oder an einer Magenfalte hängen bleibt. Dann kann der Faden nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da die Magen-Darm Motorik den Faden mit dem Speisebrei aber trotzdem weiterschiebt, besteht die Gefahr, dass die Darmschlingen regelrecht auf dem Faden aufgereiht und dann durchschnitten werden. Scharfe Gegenstände, wie zum Beispiel Knochenbruchstücke, können bereits die Speiseröhre, aber auch Magen und Darm verletzen.

Symptome Hat sich ein Fremdkörper im Maul verfangen, beginnen die Katzen zu würgen und zu speicheln. Aber auch ein Fremdkörper, der bis in die Speiseröhre, den Magen oder den Darm gekommen ist, löst Würgen und Erbrechen aus. Verdächtig ist auch, wenn der Bauch der Katze schmerzempfindlich ist, z.B. beim Hochheben, und die Katze sich nicht mehr lösen mag.

Maßnahmen Als Katzenhalter kann man meist nicht viel tun. Wichtig ist die Untersuchung des Mauls. Eventuell findet man hier einen Fremdkörper, der sich leicht entfernen lässt. Allerdings sollte man keine Gewalt anwenden, um das Tier nicht unter Stress zu setzen oder zu verletzen. Letztendlich muss eine Katze, bei der "Fremdkörperverdacht" besteht, rasch zum Tierarzt.

Vorbeugung Man sollte nichts in der Wohnung herumliegen lassen, was ein Gefahrenpotenzial birgt. Insbesondere Geschenkbänder und Wollfäden werden von Katzen immer wieder geschluckt.

q./http://www.tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm#Verschluckte%20Fremdk%C3%B6rper

der Zucker ist auf jeden Fall schädlich, die Farbstoffe und sonstige Inhaltstoffe haben ungewisse Auswirkungen und mit der Gelatine sollte sie eine Zeitlang pappsatt sein, da die mit genügend Wasserzufuhr ja ganz schön aufgeht. Es ist aber wichtig, dass die Katze genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, damit der Sch...ß nicht ihre Gedärme verklebt! Wenn sie von allein nicht genug trinkt, mache eine leckere (salzfreie) Fleischbrühe von etwas Huhn oder Rindfleisch. Wenn es einmal gut abgeht, sorg aber dafür, dass das nicht wieder passiert, denn Katzen können leicht durch falsche Ernährung und durch zu geringe Flüssigkeitszufuhr krank werden. Schau mal unter Katzen und Zuckerkrankeit in die Suchmaschinen!

Nein ist schadet kein bisschen! Eher gesagt ist es gesund! In Gummibärchen ist Gelantine , Gelantine ist sehr gut für die Knochen! Umso älter die Katze ist um so hilfreicher ist Gelantine! Nun sollen sie nicht 'ne ganze Tüte jeden Tag geben. Aber 1 Gummibärchen pro Monat kann gesund sein ;)

Es gibt aber auch Gelantinepaste, für katzen ;)

Mach dir keine Sorgen. Das besteht aus Gelatine und das löst sich im Magen auf. Ist zwar nicht gut der Zucker, aber einmal schadet der Zucker auch nicht!

Es wird sie nicht umbringen und Du mußt Dir keine Sorgen machen. Paß aber auf, daß sie nicht noch öfter eins erwischt. Gummibärchen sind für Menschen, Brekkies für Katzen. ;-)) Gruß, q.