Meine Katze hat Angst vor Draussen

7 Antworten

Dein Zwerg gehört in seinem Alter eh noch nicht auf die Straße. Zum einen ist er einfach zu jung und zum anderen ist er ja offenbar noch nicht kastriert.

Dass viele Leute Katzen allein in der Wohnung halten ist übrigens kein Indiz dafür, dass es richtig ist, das zu tun.

Vielmehr sind das allesamt bedauernswerte Geschöpfe, vor allem dann, wenn die Katzen noch jung und die Halter berufstätig und somit tagsüber ausser Haus sind. Vom Grundsatz her weisst du das ja offensichtlich auch, sonst wäre dir nicht daran gelegen, dass er unbedingt raus soll.

Wer Katzen oder allgemein Haustiere nicht so halten kann, wie es ihren Bedürfnissen entgegenkommt, der sollte seine Wünsche zurückstellen, bis sich die Verhältnisse geändert haben anstatt sich über die Bedürfnisse der Tiere hinwegzusetzen....

Ich kann dir nur dringend dazu raten, eine zweite Fellnase aufzunehmen, die zu deinem Kater passt.

KeyFreedom
Beitragsersteller

Wie gesagt, meine Familie und ich hatten schon viele Katzen & diese haben wir auch schon früh rausgelassen - war nei ein Problem!! Ich habe nicht gesagt, das er auf die Strasse geht. Den dort war er noch nie. Er war auf einem vor Balokon, der runter in den Hof führt. So kann ich ihn ohne bedenken rauslassen (auch wenn er nciht kastriert ist - noch nicht). So wie ich das verstehe, mache ich demfall alles falsch. Schade! Ich wollte einen Tip & nicht das man mir aufzählt, was ich alles Falsch mache.

Katzen muss man behutsam an draußen gewöhnen. Zuerst immer zusammen rausgehen.
Nicht zu lange. Katzen müssen sich alles genau ansehen. Wenn sie rein wollen, auch mit ihnen zusammen wieder rein gehen.

Ich kann mich Millianna und Apfelkiste nur anschließen. Wenn er nicht raus möchte, dann zwinge ihn bitte auch nicht. Zumal Du auch auch anscheinend direkt an einer Straße wohnst. Junge Katzen sollte man eh nie alleine ohne Artgenossen halten, sie führen dann ein sehr trauriges und einsames Leben. Hol ihm doch bitte einen Katzenkumpel, der vom Alter und Temperament zu ihm passt und informiere Dich darüber, wie man richtig vergesellschaftet.

Beide sollten natürlich kastriert sein. Ist Dein Kater das schon? Falls nicht hol das bitte nach, er ist jetzt im richtigen Alter dafür und unkastriert darf eh keine Katze nach draußen. I

KeyFreedom
Beitragsersteller

Dirket an der Strasse wohne ich nciht, aber man hört die Autos usw trotzdem. Da ich in der lehre bin und ich mein büsi selbst bezahlen muss, kommt eine zweite Katze nicht in frage! Ich hatte vorher schon 6 Katzen und die kamen alle gut allein zurecht (viele leute haben nur eine katze).

Ich weiss über katzen viel, daher hat mein kater schon einen termin um kastriert zuwerden.

Werde mein kleinen natürlich nciht zwingen nach draussen zugehen, finde es einfach nur schade, da er so die grosse weite welt verpasst.

Trotzdem danke für die tips!

SilkeJa  20.11.2013, 15:00
@KeyFreedom

Das ist aber für Deine Kater sehr traurig, dass er sein Leben jetzt alleine verbringen muss :-(

Zwei Katzen sind nicht viel teurer als eine, weil Du entsprechende größere Futterdosen und Katzenstreu kaufen kannst.

Und Katzen sind keine Einzelgänger, lies mal bitte hier:

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Bitte überlege Dir das noch mal mit einer zweiten Katze, Du möchtest doch, dass er ein glückliches und artgerechtes Leben führen kann, oder?

Millianna  20.11.2013, 15:57
@SilkeJa

Soll ich Dir mal auflisten was ich im Monat ausgeben muss und und trotzdem 2 Kater halte? Das laeufst Du blau an wenn Du die Zahlen siehst.

Mit hochwertigem Futter und Catsan komm ich im Monat ungefaehr auf 30 € fuer 2 Katzen, das ist nicht die Welt!

Wie waers mit Zeitung austragen am Sonntag? So kann man sich auch mal Leckerlies wie frischen Fisch leisten...

Es ist traurig dass ein Tier allein leben muss wegen ein paar Euro mehr.

Das dauert eine Weile. Unser Kater hat das gleiche durchgemacht bis er sich traute. Wir haben ihm immer wieder die Möglichkeit gegeben frei das Haus zu verlassen. Am Anfang ging er bis zur Türschwelle und bei einem Geräusch sprang er zurück ins Haus. Wir beobachteten ihn dabei wie er immer wieder ein Stück weiter das Gelände vor der Türe beobachtete und sich immer weiter hinaustraute. Mitlerweile kommt und geht er wie er möchte. Einfach Geduld haben das wird schon.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es gibt Katzen, die sind lieber zuhause. Hol dir eine zweite Katze, dann ist sie nicht alleine, denn du kannst den Kater nicht zwingen raus zu gehen.