Wieso nur Nachts?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind dämmerungs- und nachaktive Tiere, genauso wie ihre Beute. Deshalb schlafen die meisten Katzen tagsüber und werden erst munter, wenn die Sonne untergeht.

Angst oder lichtempfindlich ist er sicher nicht, aber eben ein Kater und damit pennt er tagsüber lieber, da wo es nicht ganz so hell ist.

Warum schaffst Du dir nen Kater an wenn Du nicht mal weißt das Katzen/Kater nachtaktiv sind !? Das heißt die meisten wollen Tagsüber im Haus sein und sich ausruhen um in der Nacht raus zu gehen.

Katzen sind nachtaktiv... Meine kann auf den Balkon gehen, Tagsüber ist sie fast nie draussen, sitzt zwar oft am offenen Fenster und schaut raus, aber Abends da ist sie nur draussen... und im Winter geht meine nur am Tag raus wenns frisch geschneit hat... So sind halt unsere Samtpfoten sie tun eh was und wann sies wollen ;))

Katzen sind Nachtaktiv, genauso wie Eulen, auch Igel, (unsere sehe ich nur abends draußen), deshalb sind sie auch tagsüber müde u. faul. Da gibts doch so einen schönen Spruch: Das Lied der Katze "Die Nacht ist so schwarz, so schwarz wie mein Fell, die Nacht ist mein liebster, mein bester Gesell. Da gehen die Mäuse so ahnungslos aus, da kommen die Mäuse nicht wieder nach Haus." Leider kann ich es im Moment nicht weiter - ist aber genauso.

Schonmal was davon gehört oder gelesen, daß Katzen hauptächlich nachtaktiv sind - wie ihr Futter auch?!

Panazee  23.07.2012, 09:32

Mäuse sind nicht nachtaktiv. Nachts hat die Katze wegen ihrer Augen nur einen immensen Vorteil gegenüber Mäusen. Nur die Hausmaus ist nachtaktiv, weil da die Menschen schlafen und sie diese Phase nutzen. Die Feldmaus ist das nicht. Die nachtaktivität der Katze hat sich aber entwickelt bevor der Mensch angefangen hat Häuser zu bauen.

LacrimaMundi  23.07.2012, 09:46
@Panazee

Die Garten- und Feldmäuse hier bei uns in der Umgebung sind eher nachtaktiv als tagaktiv.