Meine Katze greift mich an wenn ich sie streichel und ich dabei Angst vor ihr bekomme?

1 Antwort

Es gibt viele Gründe ist es dann ein Kater oder eine weibliche Katze? Was ich auf jeden Fall mal machen würde wäre wenn sie dich wieder kratzt laut und streng NEIN! zu sagen wichtig dabei ist das man es unmittelbar danach machen sollte da es sonst die Katze vielleicht nicht versteht Wie Alt ist die Katze? Es könnte auch sein das wenn sie schon älter ist Schmerzen hat und es dann nicht mag wenn man sie dort berührt. Meistens gibt eine Katze sowas bekannt indem sie Miaut und dich beisst/kratzt. Im insgesamt würde ich mal probieren mit Ihrem Lieblingsfutter (Fleisch,Brot oder auch Katzensticks) sie mit viel Geduld zu locken und fressen lassen wenn die Katze sich sicher fühlt probier sie mal ganz langsam und sanft zu berühren und dann zu streicheln über gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PlsRezz
Beitragsersteller

Ich kann den Kater ja ganz locker ohne Probleme streicheln, er ist ein richtiger Kuchelkater der alle 5 min zu mir kommt und gestreichelt werden will aber wenn ich beim streicheln mal Angst habe , weil ich daran denke wie er mich gleich wieder angreift, tut er es auch. Und er greift mich an wenn ich anfange Angst zu kriegen, er merkt das sofort. Es hat sich nunmal mit der Zeit so eingeschlichen das ich immermal daran denke, er könnte mich ja gleich wieder angreifen, wenn ich Angst vor ihm bekomme, das ich dann auch Angst bekomme. Es ist auch nicht richtig Angst sondern nur ein leichtes Angstgefühl aber das merkt er sofort.

Topalse86  06.07.2023, 16:38
@PlsRezz

Probier nicht daran zu denken und wen. du es trozdem tust hör einfach mal auf ihn zu streicheln wenn er auf dir ist oder neben dir lass ihn einfach und schau mal wie er dort reagiert. Aber das mit dem NEIN! sagen würde uch auch mal probieren. Damit zeigst du wer der Chef ist und er merkt das er es nicht mehr tun darf.