Katze greift Kater ohne Grund an?
Hallo,
Ich weiß nicht, was mit meinen Katzen los ist. Meine Katzen sind jetzt seit 5 Jahren zusammen und auch, wenn sie eine kleine ''Hassliebe'' führen, haben sie sich immer gegenseitig akzeptiert.
Gestern hat meine Katze jedoch meinen Kater angegriffen. (Einfach so....) Es war ein richtiger Kampf und mein Kater hat sich nicht mal gewehrt. Ich bin dann eingeschritten und habe die beiden erstmal voneinander getrennt, damit beide zur Ruhe kommen könnten.
Heute habe ich versucht, die beiden wieder zusammenzuführen, aber meine Katze fühlt sich belästigt von meinem Kater, er kommt immer zu ihr und miaut sie an und sie geht dann weg, knurrt oder ist bereit, ihn wieder anzugreifen.
Ich werde heute bei meinem Tierarzt anrufen, um einen Termin für die beiden zu machen, wollte aber hier mal fragen, ob jemand schon mal so etwas ähnliches mit seinen Katzen durchgemacht hat?
3 Antworten
grins..... das war 12 Jahre lang Alltag für uns daheim. Geschwister aus dem gleichen Wurf, bereits in der Kittenkiste ständig zusammen (wie Pech und Schwefel). Ab Erwachsenenalter veränderte sich das Spielkämpfen zu Revierkämpfen. In unregelmäßigen Abständen. Unsere Katze war kleiner und wendiger, kampfbereiter, schneller, ließ aktuellen Frust gerne am Bruder ab wenn dieser grade in der Nähe war. Er selbst bedächtig, gemütlich, langsam, aber doppelt so schwer und viel größer als seine Schwester. Manchmal gewann er die Oberhand, kesselte sie auf dem Katzenklo ein, oder trieb sie auf dem Dachboden in die Enge. 12 Jahre lang eine Hassliebe. Und dennoch waren sie füreinander da, suchten einander, duldeten einander, teilten manchmal auch mehr oder weniger eines der (Hunde)Katzenbetten um es gemeinsam gemütlich zu haben.
Ich finde es absolut normal. Auch als Katze will man mal Ruhe. Jede Katze hat eigene Vorlieben/ Abneigungen/ Charaktereigenschaften. Und Katzen zeigen es deutlich wenn sie Ruhe haben wollen.
Einen Katzenkampf oder einen Katzenstreit zu unterbrechen kann "manchmal" sinnvoll sein. Wenn Gefahr in Verzug ist, wenn eine Katze verletzt ist. Ansonsten unterbricht man den aktuellen Disput nur - dieser wird dann irgendwann von den Katzen eh wieder fortgeführt
Je älter Katzen werden desto mehr gehen Revierkämpfe los,bei mir war das auch ungefähr so,aber man sollte nicht eingreifen,sonst klärt sich das nie zw. Die Katzen,am besten nicht einmischen und bald kehrt wieder Ruhe ein! So wars bei mir auch! Kastrieren o.sterelesieren kann auch helfen,da ein Kater ein Weibchen eigentlich nie in Ruhe lässt glg viel Erfolg
Das ist eigentlich ungewöhnlich, wenn die Tiere sich vorher verstanden oder zumindest respektiert haben.