Meine Katze (16 Jahre) ist altersschwach und hat ein paar Probleme

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tippst ja schon in die richtige Richtung: Es geht langsam dem Ende entgegen. Wenn sie keine Schmerzen hat, laß ihr einfach ihren Willen. Du wirst es merken, wenn sie anfängt zu leiden und das kannst Du dann abkürzen. Ich würde mit ihr nicht zum TA gehen, wenn es soweit ist, sondern den nach Hause kommen lassen. Das kostet vielleicht die Anfahrt, Du ersparst Deiner lieben Freundin aber eine Menge Stress und Angst dabei. Der Mundgeruch kann von den Zähnen oder aus dem Verdauungstrakt kommen, die Systeme fahren halt auch langsam ihre Funktion herunter. So lang sie Freude am Dasein und am Kuscheln hat, würde ich sie in Frieden leben lassen. Du kannst aber mal zum TA gehen und gucken lassen, ob irgendwas behandlungsbedürftig ist. Eventuell kannst Du ja dabei auch schon mal den Fall des Falles abklären, bei dem der Doc zu Dir kommen müßte. Viel Glück, q.

anna9
Beitragsersteller

Genauso seh ich`s auch. Daran, den Doc kommen zu lassen hab ich auch schon gedacht, ich würde es furchtbar finden, ihr auf dem letzten Weg nochmal die Fahrt zum TA zuzumuten, da steht sie doch eh schon immer Todesängste aus. Oh Mann, ist echt schlimm, daran denken zu müssen, die Katze ist ein Familienmitglied und war und ist für meine Kinder ein wichtiger Begleiter, ich wußte immer das es schrecklich wird, sich mal verabschieden zu müssen, aber es fällt mir jetzt schon schwer auch nur daran zu enken. Danke für die hilfreichen Worte.

Wir haben immer Katzen/Kater gehabt und jede von ihnen war für uns wie ein Kind und etwas ganz Besonderes. Kein Tier ist wie das andere und jedes hat seine Eigenheiten. Sie wurden von 14 - 20 Jahre alt und waren auch alle Freigänger. Alle haben in gleicher Weise den Gang zum Tierarzt immer sehr erschwert, es war jedes Mal eine Tortur, sie überhaupt in die Kiste zu bekommen, aber manche Untersuchungen (z.B. Röntgen) lassen sich bei Hausbesuchen nicht durchführen.

Alles, was du schreibst, ist mir sehr bekannt, ich musste auch alle Tiere einschläfern lassen, als ihr Leiden offensichtlich wurde.

Der unangenehme Geruch kann vom Verdauungstrakt kommen, es kann aber auch eine Entzündung im Mundraum sein. Unser Kater hatte vereiterte Zähne und konnte kaum noch fressen. Hier wurde erfolgreich behandelt und er hat noch einige Jahre gelebt. Man könnte es auch noch mit kreislaufstärkenden und aufbauenden Mitteln versuchen, wenn die Katze ansonsten schmerzfrei erscheint.

Deswegen würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen und seinen Rat einholen. Er muss sich das Tier ansehen und kann dann sofort klären, woher der unangenehme Geruch kommt und wie man weiter verfahren soll. Unsere Katze und unsere Kater hatten wohl alle bösartige Tumore, dadurch entsteht Abmagerung und deine geschilderten Symptome. Es muss aber nicht so sein, denn 15 Jahre ist sooo alt noch nicht. Unser letzter Kater war 20 Jahre alt und bis auf die letzten 3 Monate noch topfit. Man kann Katzen die Schmerzen nicht unbedingt anmerken, sie versuchen oft, es durch Schnurren zu überspielen.

Der Abschied ist immer schwer, aber es ist der letzte Liebesdienst, den man einem leidenden Tier noch erweisen kann.

anna9
Beitragsersteller

Mit jedem Satz den du schreibst hast du absolut recht und man merkt das du ein großes Herz für deine Katzen hast. Ich bin sehr froh, dass meine Katze überhaupt so ein langes glückliches Katzenleben hatte und sie sich ausgerechnet uns ausgesucht hat um ihr Leben mit uns zu teilen. Den letzten Satz werde ich natürlich beherzigen, danke für so viel freundliche Worte!

man kann ihr evt das letzte lebensstück erleichtern. ich würde sie auf jeden fall dem tierarzt vorstellen und mir sagen und zeigen lassen, wie ich ihren lebensabend erleichtern kann. sollte sie schmerzen bzw entzündungen im mäulchen haben kann man dagegen auch jetzt noch etwas unternehmen. ich würde ihr seniorenfutter zur verfügung stellen da ihre verdauung wohl langsam träge wird. stell ihr doch einfach mehrere kuschelplätze ebenerdig zur verfügung, sie sollten nun extra weich sein, denn auch das harte liegen wird nun beschwerlicher. geniesse die letzte zeit mit ihr, so fällt der abschied später nicht ganz so schwer. mach ihr die letzten monate oder jahre so schön wie möglich und zeig ihr damit wie dankbar du ihr bist für euren gemeinsamen weg.

welch eine frage, deine katze will sterben und versteckt sich deshalb, da erübrigt sich die frage ob sie eventuell zahnstein hat! sei human und lass sie einschläfern!

anna9
Beitragsersteller

ist mir klar, das das Verstecken einen tieferen Sinn hat, sie will ihre Ruhe, aber sie kommt auch noch wie vor zu uns, schläft immer noch gern in meinem Bett und sucht den Kontakt. Einschläfern kommt für mich nur in Frage, wenn sie Schmerzen hat und leidet und man nichts dagegen tun kann. Ansonsten will ich der Natur nicht vorgreifen.

surfina48  06.06.2010, 12:31
@anna9

und woher weisst du dass sie keine schmerzen hat? wem willst du nicht vorgreifen, der natur oder gott? ich finde dein verhalten egoistisch!

anna9
Beitragsersteller
@surfina48

Ich hab die Community nach Erfahrungswerten gefragt. Ich hab nicht nach Gott und der Welt gefragt oder ob jemand mein Verhalten egoistisch findet. Wenn es das wäre, dann würde ich mir nicht die Mühe machen hier Fragen zu stellen. Danke für so viel "einfühlsame Worte", vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, das du als einzige sofort für knallhartes Einschläfern plädiert hast, fand ich persönlich ganz schön kalt, und es gab auch noch keinen einzigen Daumen hoch...

surfina48  06.06.2010, 20:30
@anna9

ich bin nicht kalt sondern nur human, weil viele tierhalter sich aus purem egoismus nicht von ihren tieren trennen können bzw. wollen! wir menschen haben es in der hand unsere tiere zu erlösen, wenn ihr leben nicht mehr lebenswert ist und wer erlöst uns? das thema euthanasie bei menschen ist ja wegen unser vergangenheit immer noch ein tabuthema! und echt auf daumen hoch pfeife ich hier!

Biggi2007  07.06.2010, 15:04
@anna9

DH für Dich "anna9". Surfina48 wird wohl auch keinen DH bekommen. Wenn Deine Katze nur Alters Erscheinungen hat, solltest Du sie natürlich nicht über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber zum TA würde ich auf jeden Fall gehen. Wenn sie eine Entzündung im Mund, oder gar eine Vereiterung hat, kann sie auch schlapp ect. sein. Und da kann der TA helfen. Denn, sie kann gut noch ein paar Jahre leben. Ich wünsche Dir viel Glück.LG.

Biggi2007  07.06.2010, 15:08
@surfina48

@ surfina48: Jeder Mensch der sein Tier liebt, läßt es gehen wenn es soweit ist. Allerdings nicht, weil ein Tier evtl. Alters Erscheinungen hat. Da muß man schon differenzieren können.

anna9
Beitragsersteller
@Biggi2007

genau, ich war auch bißchen geschockt, über die sofortige Aussage "Weg damit", naja egal, danke das es noch jemand so sieht.Dieser Tip wäre übrigens absolut falsch gewesen. Ich wollte mich eh nochmal melden für alle zur Info die es interessiert: Nachdem mich meine Katze sehr eindringlich mit flehendem Blick (soviel zu "woran erkennt man Schmerzen?") gebeten hat ihr zu helfen, habe ich sie in die Box gepackt und bin zur Tierärztin gefahren. Und es hat sich sofort die Ursache des üblen Mundgeruchs herausgestellt: eine schlimme Vereiterung im Rachenraum, entweder kanns ein geschwollener Lymphknoten sein oder mit dem Zahnfleisch zusammenhängen oder beides auf jeden Fall hat sie sich da ziemlich was eingebissen und soweit man in den Hals hineinsehen kann, war da ziemlich viel Eiter, wahrscheinlich ist weiter hinten sogar noch mehr, können auch Tumore sein, im Bauchraum ist auch einer ertastet worden, daher die starke Abmagerung, die Miez wiegt 2,1 kg. Aber sie frist (Fressen und Fressen stiebizen ist ihr Leben!) ! Zur großen Überraschung der Tierärztin und solang sie das noch tut ist noch Lebenswillen da hat sie gesagt. Wie schön! Nun hat die Miez Antibiotika bekomen, seit heue riecht sie auch schon viel besser :) Die TÄ meinte, man müßte das eigentlich unter Narkose alles ausräumen, das Problem ist bei einer so alten Katze kann es sein das sie die Narkose nicht überlebt. Also, der Katze ist geholfen, es geht uns allen besser, und sie hat durchaus noch eine gewisse Zeit vor sich. Ich denke, wir können verantwortungsvoll damit umgehen. Schön dass man hier auf Leute trifft, die ebenfalls ein großes Herz für Tiere haben und das alles bestätigen. Danke für Eure lieben Zeilen an Euch alle !!! P.S. Du hattest wohl hellseherische Fähigkeiten mit deiner Diagnose...

surfina48  08.06.2010, 09:40
@anna9

wenn ich das lese wird mir ganz schlecht! die arme katze!

Biggi2007  08.06.2010, 13:25
@anna9

@anna9: Das freut mich sehr für Deine Mieze. So ist ihr doch schon geholfen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit ihr, geniese sie und hab'Deine Katze lieb.LG,Biggi

Biggi2007  08.06.2010, 13:26
@surfina48

@ surfina48: Und wenn ich Deine Antworten und Kommentare lese, könnte ich ko**en!

Also das sie nur noch schläft und kaum noch bewegt und das miauen nicht immer klappt sind typische anzeichen von Altern (meine alte katze wurde 15 und hatte ide selben Sympthome bevor sie starb).

Wegen dem Mundgeruch weis ich jetzt auch nicht so recht woher das kommt. Ich würd mal zum tierarzt auf jeden fall gehen.