Katzen-sabber?!?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell ist das nicht normal, nein. Macht sie es immer noch oder war es nur nach dem Aufstehen? Hat sie heute morgen normal gefressen? Ist sie reine Wohnungskatze oder Freigänger?

(verstärktes) Sabbern deutet darauf hin, dass etwas miti hrem Mäulchen nicht in Ordnung ist bzw. mit dem was sich "dahinter" befindet. Sehr häufig ist es einer Katze schlecht, wenn sie vermehrten Speichelfluss zeigt. Es kann sein, dass sie etwas falsches gefressen hat oder zu viel, aber es kann auch sein dass sie was giftiges gefressen hat (deshalb die Frage ob Freigänger, und wenn nicht überleg mal ob ihr giftige Pflanzen wie Orchideen oder so habt). Und vllt kannst DU ihr mal ins Mäulchen schaun, es könnte auch sein dass irgendwo im Maul ein Essensrest hängt und sie deshalb sabbert.
Würgt sie auch? Vielleicht versucht sie auch einen Haarball hochzuwürgen und das geht nicht? Da könnte Katzengras abhilfe schaffen und auch wenn Du etwas Öl zu ihrem Futter dazu gibst. Vielleicht hat sie auch irgendwas unverdauliches verschluckt was ihr im Magen liegt.

Das nächste wäre, dass sie vllt sehr viel Zahnstein haben könnte und es ihr deshalb unbehaglich ist und sie verstärkt speichelt.

oder sie hat eine Entzündung im Rachen- oder Halsraum. Das hatte mein Mäuschen neulich auch, sie hat sich ständig über die Schnauze geleckt und verstärkten Speichelfluss gehabt.

Wie auch immer, Du solltest das am Besten vom Tierarzt abchecken lassen. Wie Du siehst kann es sehr viele verschiedene Gründe dafür geben und so gut kennt man sich als Herrchen wahrscheinlich nicht aus, dass man da sehen könnte, was es genau ist. Und wenns nur was harmloses ist umso besser, aber lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig...

Gute Besserung für deine Mietze!

herzchen7
Beitragsersteller

Also ich hab ihm Katzengras gegeben, obwohl er ein freigänger ist, also auch genug Gras frisst(habe ich beobachtet) aber jetzt geht es ihm (17:00) besser, zwar ist das Maul sehr nass, aber nichts fließt raus! Trotzdem danke für die Tipps und Infos!!! ;) Und beim Tierarzt hab ich auch angerufen und der meinte, das das bald wieder okay sein würde . wenn nicht, dann halt anrufen, aber jetzt ist es wieder normal, so wie immer Herzchen7

Wenn er nicht aufhört zu sabbern, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zuviel Stress, Schmerzen, falsches Futter( Pflanzen?) etc. Daher, wenn er ununterbrochen sabbert, ab zum Tierarzt. Katzen sabbern eigentlich nicht so viel.

Für Katzen ist das ungewöhnlich. ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen und das überprüfen lassen. Vielleicht hat er Zahnschmerzen, oder etwas falsches Gegessen. GLG

es muss nicht schlimm sein kann aber ich würde mit deinem kater heut zum tierarzt gehn damit nichts schlimmes ist es könnte nämlich eine entzündung sein (Zahn, Zanhfleisch etc.)

Sabbern ist für Katzen eher ungewöhnlich. Hat er vielleicht etwas Falsches gefressen? Ich denke da speziell an Pflanzen. Geh lieber zum Doc, das kann nicht schaden