Katze sabbert und ist müde

3 Antworten

Es kann sein, dass sie Probleme mit den Zähnen hat, aber wahrscheinlicher ist es, dass sie erkältet ist und Halsschmerzen hat, darum der viele sabbert. Aber ganz ehrlich, wenn sie dir Sorgen macht, geh bitte mit deiner Katze zum Tierarzt.

lucaman21
Beitragsersteller

Ok danke ich werde dann mal zum Tierarzt gehen in hoffen das es wirklich nur so ne art Halsschmerzen sind

Stichwort Durchfall: Magen-Darm-Leiden können alle möglichen Ursachen haben, z. B.

  • Ernährungsumstellungen
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen
  • Nierenleiden (häufige Ursache: Trockenfuttergabe)
  • hepatische Lipidose (= Fettleber)
  • Gehirnverletzungen
  • Fieber oder
  • Infektionen (z. B. Giardien- oder sonstiger Wurmbefall),

weshalb sie stets ärztlich abzuklären sind. Lass deine Katze auf alles hin untersuchen und eine Kotprobe sowie ein Blutbild machen, um diese Werte zu ermitteln. Dies sollte unverzüglich geschehen, denn je mehr sie durchfallbedingt austrocknet umso schlimmer können die Folgeschäden sein.

Anbei: Welches Futter gibst du? Hoffentlich kein Trockenfutter, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist tunlichst zu vermeiden! Grund: Trockenfutter ist vielfach die Ursache für Nierenversagen, Übergewicht, Diabetes, Zahnprobleme, Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Wichtig: Durchfall bedeutet für Katzen einen erheblichen Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfutter noch weiter verstärkt wird! Somit darf Trockenfutter, wovon ohnehin schon abzuraten ist, erst recht nicht in Verbindung mit Durchfall gegeben werden.

Stichwort erhöhter Speichelfluss: Dieser kann durch Speiseröhrenreizungen, Insektenstiche, Maulschleimhautentzündungen, aber auch durch eine hepatische Lipidose ausgelöst werden, siehe auch http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/1006/artikelid_3858.html

Erhöhter Speichelfluss ist stets ernstzunehmen sowie ärztlich abzuklären. Insbesondere Entzündungsherde können das Herz in Mitleidenschaft ziehen und lebensbedrohlich werden.

Alles Gute für deine Katze!

Geh zum Tierarzt, hier kann Dir niemand helfen!!