Was hat mein Kater? Er sabbert ununterbrochen
Hallo,
mein ca. dreijähriger Kater sabbert seit heute morgen ununterbrochen. Bei ihm ist es eigentlich normal, dass er beim schmusel sabbert doch heute scheint der Sabber ihm in Bächen aus seinem Mund zu fließen. Ab und zu zuckt er komisch mit dem unteren Kiefer, essen geht gerade so. Schnurren tut er noch so viel wie immer.
Kann es vielleicht an seinen langen oberen Eckzähnen liegen?
Morgen wollten wir mit ihm zum TA gehen. Hat aber jemanden vielleicht mit seiner Katze/Kater schonmal so etwas ähnliches gehabt und kann uns einen Tipp geben, wie wir ihm bis morgen helfen können.
Danke,
Kater Mika und ltidAnna
6 Antworten
Das Sabbern kann viele Gründe haben.
Wenn es ihm sonst gut geht, deutet es meistens auf Zähne hin.
Aber auch Racheninfektionen, Vergiftungen und in seltenen Fällen auch nervale Sachen (Schlaganfall o.ä.) können zum Sabbern führen.
Sabbernde Katzen sind nicht normal. (Ausnahmen bestätigen zwar immer die Regel, aber die Norm ist das nicht!)
Was die Zähne angeht, gibt es eine Katzenerkrankung, die sich FORL nennt. Selten erkannt aber oft die Ursache für genau solche Symptome.
Zähne und Zahnfleisch wurden ja schon angesprochen.
Es könnte aber auch an der Zunge liegen. An etwas Scharfem oder Stacheligem geleckt zum Beispiel, oder eine Infektion?
Erzähl morgen mal, was der Tierarzt rausgefunden hat.
Ich sehe leider nicht, was man da mit Hausmitteln ausrichten könnte :-(
Gruß vom Dackodil
Die beiden oberen Eckzähne sowohl der eine untere Eckzahn meines Katers waren vereitert und der eine auch gespalten. Anscheinend ist er mit seinen langen Eckzähnen mal irgendwo hängen geblieben oder ähnliches.
Heute haben wir ihn direkt beim TA gelassen und ihm wurden die Zähne entfernt. Nun hat er nur noch einen unteren Eckzahn und ist noch etwas wackelig auf den Beinen.
Das ständige Sabbern könnte auf Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch hindeuten, aber da Du ja sowieso zum TA gehst, sprich das einfach an.
Unser Kater Sabbert auch wie ein Bach. Jedoch ist er 13 Jahre alt und hat keine Zähne mehr. Mit 6 hat es bei hm angefangen. Da hatte er nur noch 1 Reiszahn.
Hatte unser Kater auch. Er hatte durch schweres Karies Zahnschmerzen, daher das übermäßige Speicheln. Außerdem roch er auch noch streng aus dem Maul. Als die kaputten Zähne gezogen waren, gings ihm ruckzuck wieder gut.