Meine junger Kater frisst sich fett?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tier 100%
Katze 0%
Kater 0%

8 Antworten

Im Winter fressen sich die Katzen eine Speckschicht an, das ist aber auch sinnvoll, wenn sie draußen überleben wollen.

Ab 6 Monate beide bitte kastrieren lassen und nicht mehr so viel Futter geben. Übergewicht ist auch bei Katzen gesundheitlich kein Spaß, sondern erhöht das Risiko für diverse Krankheiten und senkt die Lebenserwartung. Da sollte man schon drauf achten.

Nazgul89
Beitragsersteller

Dies Kommentar ist völlig sinnfrei, hast du überhaupt gelesen was Sache ist oder haust du einfach Standardsätze raus.

anonym0507  15.01.2022, 16:11
@Nazgul89

Inwiefern soll das sinnfrei sein? Dein Kater wird nicht schlanker, wenn er nicht weniger frisst. Wenn du keinen übergewichtigen Kater willst, sollte er weniger Fressen.

Nazgul89
Beitragsersteller
@anonym0507

Weil er noch im Wachstum ist und du das nicht berücksichtigst- das macht einen unterschied aus meiner sicht. Einen Jugendlichen sollte man nicht auf Diöt setzen, jedenfalls nicht einfach so. Und mir scheint, das hast du nicht mitgekriegt. Der ist nicht sex. reif und er ist nicht "ausgewachsen".

anonym0507  15.01.2022, 16:16
@Nazgul89

Katzen werden nicht erst Geschlechtsreif, wenn sie erwachsen sind. Ab 6 Monate kann das schon langsam los gehen, deshalb sollte man ab dann kastrieren. Und auch im Wachstum sollte er sich nicht fett fressen und man kann da durchaus das Futter auf ein normales Maß begrenzen. Das hat mit einer Diät nichts zu tun.

anonym0507  15.01.2022, 16:19
@anonym0507

Wenn er erst Mal fett ist wird es viel schwieriger, das wieder los zu werden. Und auch im Wachstum kann er zu viel wiegen. Da sollte man lieber gleich drauf achten, dass es nicht zu viel wird.

500g nassfutter sind für eine katze völlig normal.

du darfst halt nichts füttern, wo es kohlenhydrate drin hat, sondern nur reinfleischdosen.

dann bekommen die tiere auch keine wassereinlagerungen im bauchraum.

Nazgul89
Beitragsersteller

Ich füttere nur das beste Bio.

500 ist normal? Ich dachte 200.

Was soll bei dieser Frage die Abstimmung? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Dein Kater wächst mit 6 Monaten ja noch, da frisst er halt mehr und jetzt im Winter fressen auch meine 2 7-jährigen Katzen mehr.

Nazgul89
Beitragsersteller

600 gramm? Eine normal grosse Katze, EHK, kein Riesentier wie Main coon?

Aber gut, vielleicht gabs ne Main coon irgendwo und er erreicht 8 Kilo.

vogerlsalat  15.01.2022, 01:20
@Nazgul89

Hat unser Langhaarkater auch fast, auf jeden Fall über 7, seine Schwester ca. 5,5, beide sind nicht dick, der ist nur ziemlich groß. Die Schwester ist wesentlich kleiner und eine Kurzhaartigerin.

Er ist nicht kastriert, draußen und mit seiner Schwester zusammen? Das geht nicht.

Seine Figur wie du sie beschreibst, ja er scheint pummelig zu sein, alles außer fett ist ok. Wenn du meinst, da stimmt etwas nicht, lass einen Routinecheck beim Tierarzt macht.

Wenn er Mäuse frisst, muss er natürlich regelmäßig entwurmt werden.

L. G. Lilly

Nazgul89
Beitragsersteller

Er ist wenn du richtig gelesen hast, noch gar nicht geschlechtsreif, ein sehr wesentlicher Punkt, er ist noch ein Jungtier. Er ist nicht wirklich fett, eher dicke Bach schwabbelig, vor allem fressen sie absurd viel.

Lilly11Y  16.01.2022, 07:49
@Nazgul89

Dein Kater muss nicht geschlechtsreif sein um kastriert zu werden. Kein Kater in dem Alter hat unkastriert etwas draußen oder in der Nähe eines weiblichen Tieres zu suchen. Du wirst schneller zum unverantwortlichen Vermehrer, oder beteiligst dich am Streuner-Elend, als du gucken kannst. Ich denke nicht, dass du das möchtest.

Schwabbeliger Bauch...na keiner kann sich malen.