Kater frisst seine eigenen Haare?

Knochenherz  03.06.2021, 17:39

Was meinst du mit frisst? Er putzt sich und schluckt die Haare? Oder was?

MAX00555
Beitragsersteller

Er verteilt die Haare im Haus und frisst die dann auf wenn er sie sieht. Er schluckt die runter.

Knochenherz  03.06.2021, 17:44

Ok das macht meiner jetzt so nicht, ist aber auch nicht schlimm, kommt zu den restlichen Haaren ik den Magen was keinen unterschied macht und wird gekotzt, Gras geben ^^

MAX00555
Beitragsersteller

Er bedient sich selbst im Garten. Manchmal frisst der da Gras. ^_^

6 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo, Max !

Das machen alle Katzen, deshalb fressen sie auch Gras.

Das würgen sie dann mit den Haarbollen wieder raus.

Alles normal, keine Aufregung. 🐈

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.06.2021, 17:45

Hi, Max. Vielen Dank für deine Bewertung. ❤🐈

Du meinst bestimmt, dass er Haarballen erbrochen hat?

Das ist normal und passiert durch die Fellreinigung. Um das zu können, haben Katzen eine Zunge wie ein Klettverschluss.

Aber du kannst ihm das Brechen der Fellballen erleichtern, indem du Katzengras oder Leckerlies mit Malz gibst und viel Wasser anbietest. Denn manchmal essen Katzen vorübergehend schlechter, oder meiden vorübergehend ganz das Fressen, wenn Haarballen zu schwer im Magen liegen.

Ab und zu selbst das Fell durchzukämmen, unterstützt die Katze auch dabei. Gerade bei'm Fellwechsel, wenn es sehr warm ist, kommt sonst einiges zusammen.

Regelmässig mit einer Tierhaarbürste das Fell bürsten. Damit wird ein großer Teil der Haare schon mal entfernt.

schlecht ist es nicht das machen eigentlich alle katzen deswegen essen sie ja gras wenn sie welches haben unsere katzen schlucken die haare auch runter :)

Die frißt er nicht, er verschluckt sie nur.

Wenn er etwas Gras frißt, kommen die Haare wieder zum Vorschein - er würgt sie heraus.