Meine Hündin greift öfter unsere große Bluthund Hündin an?

3 Antworten

aus schlechten Verhältnissen.

Das sagt doch schon alles, oder? Vermutlich wurde die Hündin nie gescheit sozialisiert.

Natürlich unterbinde ich es sofort und korrigiere (schimpfe) mit ihr.

Das ist aber Menschensprache.

Deine Hündin bräuchte einen super sozialisierten Hund, der ihr beibringt, wie das Hunde regeln. In Hundesprache sozusagen.

ich habe Angst das die große Hündin sich einmal wehrt und meiner kleinen was ernsthaftes antun könnte, vor allem wenn man den Größenunterschied beachtet.

Ich denke, du solltest dir wirklich einen Hund suchen, der gelernt hat mit so kleinen rotzfrechen Kötern umzugehen. Die beißen dann auch manchmal leicht zu und warnen auf diese Weise - und ja - manche Hunde müssen erst in den Dreck gepresst werden, bis sie sich unterwerfen. Das wäre aber eine wirklich wichtige Lektion für sie.

Die Frage ist nur, ob deine Bluthündin das kann, oder selbst damit überfordert ist.

Elocin2910  07.06.2024, 22:14

KEIN einziger Hund hat solch einen Umgang verdient und in den Jahrzehnten der Hundehaltung wo ich etliches an Pflegehunden hatte, war kein einziger, trotz etlicher schlechter Vorerfahrungen dabei, den man in den Dreck hätte pressen müssen!

Bitte nicht antworten, wenn ausreichende Kenntnisse in praktischer und theoretischer Form nicht vorhanden sind, danke!

…und ich glaube das hatte ich Dir schon einmal nahegelegt, solche Unekenntnis schreit ja schon fast zum Himmel!

Es gibt nämlich immer noch keine Rangordnung, zumindest keine lineare, aber dafür reicht Dein extrem begrenzter Horizont ja nicht aus!

LonelySoul87  07.06.2024, 22:52
@Elocin2910

Das war eigentlich eine Metapher mit dem Dreck. vielleicht machst du dir erstmal nen Tee und kommst runter.

Elocin2910  08.06.2024, 00:15
@LonelySoul87

Bei solch inkorrekten und zudem noch brandgefährlichen Empfehlungen, hilft noch nicht einmal mehr das stärkste Beruhigungsmittel, man schnallst Du das nicht, Du empfiehlst hier Dinfe, die zum Tod eines Hundes führen können!!!

Ist Dir Dein Recht haben und Dein Ego wichtiger als das Leben eines Tieres?

Übrigens eine Metapher setzt man in „“, dann verstehst auch jeder.

Mellanie2
Beitragsersteller

Ein weiteres Problem, sie würde sowas bei fremden Hunden nie machen. Zumindest nicht auf die Weise wie sie es zuhause tut

Mellanie2
Beitragsersteller

die Bluthündin kann es nach meinen Einschätzungen, die macht es nur nicht.

wir haben ebenfalls eine alten 9 Jahre alten Bluthund, welcher ebenfalls gut sozialisiert ist, also hat sie Hunde, von welchen sie lernen könnte. Ich habe nur Angst falls die große sie zurechtweisen sollte, sie der kleinen was ernsthaftes antun könnte.

Die beiden großen sind wahrscheinlich einfach zu nett, mal sehen wie weit die kleine es noch treibt.

LonelySoul87  07.06.2024, 21:38
@Mellanie2

Dann lass sie die Sache übernehmen. Die kleine Hündin muss lernen wo ihr Platz ist.

Mellanie2
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Ja aber da habe ich eben Angst das sie sich ernsthaft verletzen könnte, oder übertreibe ich eventuell?

Elocin2910  07.06.2024, 22:40
@Mellanie2

NEIN, Du übertreibst absolut nicht, denn durch solch fachlich absolut inkompetenten Aussagen, haben das Hunde schon unter sich geregelt und das ein für alle x, ein Hund durfte nämlich dann mit dem Leben bezahlen, bitte in aller Herrgotts Namen, lass Dir solch einen Müll nicht erzählen!

Gerade bei solchen Grössenunterschieden, lässt man es die Hunde nie unter sich regeln!

LonelySoul87  07.06.2024, 22:51
@Elocin2910

LOL. Wenn die Bluthunde wirklich so gut sozialisiert sind, passiert da nix. Da passiert was wenn den Hunden die Sicherung durchbrennt und dann sind sie nicht sozialisiert genug. Ein souveräner Hund muss nichtmal ernst machen, um sich Respekt zu verschaffen. Außerdem sind es keine fremden Hunde, sondern das Rudel. Da gibt es eben eine Rangordnung.

Elocin2910  08.06.2024, 00:12
@LonelySoul87

Aha und wie willst Du ungesehen beurteilen, ob der Hund gut genug sozialisiert ist, hellsehen? Es gibt weder innerhalb einer Familieu nix Rudel noch bei nicht domestizierten Hunden also wild lebenden eine lineare Rangordnung.

…und haben Dir die Hunde das gesagt, das sie auch wissen, das sie nun zu einer Familie gehören, also schon zum 2. x hellgesehen, damit solltest ins Tv gehen, das kann nämlich bis jetzt keiner, hellsehen…🤷‍♀️

Vielleicht sollte man hier mal fachlich rangehen und erst einmal in Erfahrung bringen, wie lange die Hunde überhaupt schon zusammen leben, was vor und was nach dem Verhalten passiert, wann das Verhalten erstmalig aufgetreten ist usw.

Aber warum sollte man das tun, wenn man nix Fachkenntnis hat, sondern nur Hau drauf und Hau Ruck kennt, ich vergaß, Du verziehst ja wie vor 30 Jahren, da gab es tatsächlich noch sowas wie eine lineare Rangordnung, mehr kannte man da nicht, also so wie Du eben!

LonelySoul87  08.06.2024, 12:06
@Elocin2910

Weißt du was? So ein hysterisches Weib wie du eins bist, blockier ich lieber, statt mir hier meine kostbare Lebenszeit aus dem Fenster zu werfen. Du benimmst dich hier selbst wie ein Pitbull und willst anderen was von Erziehung beibringen. Zieh Leine, du Aggrotrulla.

Nun - die Kleine scheint zu denken sie muss euch "unterstützen". Das solltest Du im Vorfeld schon unterbinden. Aber wenn Du dann mit der Kleinen auch noch schimpfst dann wird sie sich in ihrem Verhalten bestätigt sehen. Sie bezieht das nicht auf sich sondern auf die grosse Hündin.

Das Alter der Hunde wäre noch interessant zu wissen.

Du müsstest mal im Alltag genau aufpassen und die Hunde beobachten. Wie gehen sie miteinander um. Achte auch auf die kleinen "Zeichen". Also z.B. wenn die Grosse irgendwo liegt und die kleine kommt an - geht die Grosse weg ? Also macht sie den Platz frei ? Kuscheln die auch mal zusammen ? Oder halten die meist Abstand zueinander ?

Wie benimmt sich die grosse Hündin z.B. beim gemeinsamen Spaziergang ? Beschwichtigt sie wenn die Kleine näher kommt ?

Wie benimmt sich die Kleine wenn Du dich mit der Grossen beschäftigst ? Drängelt sie sich dazwischen ? was machst Du dann ?

Sowas sind immer komplizierte "Beziehungsgeschichten". Man muss hier herausfinden was zwischen den Hunden wirklich abläuft. Und du als "Führungsperson" musst dann entsprechend reagieren und für Ruhe im Rudel sorgen. Das kannst Du aber nur wenn du weisst was abläuft.

Achte auf mal genau darauf warum Du mit der Grossen schimpfen musst.. Am besten unterlässt Du das die nächste Zeit.

Beispiel: Ich hatte zwei Rüden. Einen älteren mit 8 Jahren und einen kleineren und jüngeren mit 2 Jahren.

Was mich tierisch genervt hat war dass der Ältere Rüde immer bei jedem Geräusch das er draussen gehört hat angefangen hat wie wild zu kläffen. Der Kleine sass auf dem Sofa und machte ein unschuldiges Gesicht. Ich hab alles versucht den Älteren von dem Gekläffe abzubringen. das hatte er nie gemacht bevor der Kleine kam. Und irgendwann ist es mir aufgefallen. Der Kleine war das Problem. Der sass auf dem Sofa und machte nur leise "wuff" - schon kam der Ältere angerast und machte Terror.... Der Kleine hat ihn quasi immer vorgeschickt. Das war auch draussen so. Der Grosse war nie ein Leinenpöbler - bis der Kleine kam... Da ist mir dann klargeworden dass ich total ungerecht war. ich hätte den Kleinen zurechtweisen müssen und nicht den Grossen. Als ich das kapiert hatte und besser auf den Kleinen geachtet habe und den ermahnt habe - war schlagartig Ruhe.

Was ich damit sagen will - vielleicht ist der Grund warum die Grosse irgendwas tut - oder nicht tut - deine kleine Hündin. Hunde kommunizieren auch auf die Entfernung mit Blicken, der Haltung der Rute, einer Drehung der Ohren - das fällt uns Menschen oft gar nicht auf. Also wenn deine grosse Hündin z.B. nicht hört wenn du rufst kann es daran liegen dass die Kleine im Weg steht..... Und Du schimpfst die Grosse weil sie nicht kommt usw..

Die Körpergrösse spielt bei Hunden nicht so die Rolle. Die mentale Stärke ist ausschlaggebend.

Es liegt einzig und allein bei Dir ob die Hunde friedlich miteinander klarkommen.

ihr solltet euch schnellstens einen kompetenten Trainer z.b über "trainieren statt dominieren" dazu holen. Ansonsten kann es bei Hündinnen sehr schnell mehr als unschön werden .