Meine Hündin benimmt sich komisch?

4 Antworten

hallo, möchte nicht übergscheid rüber kommen aber eine frage: hatte deine hündin gelegenheit sich von ihrem partner/in zu verabschieden ? ich würde mir keine zweiten hund auf "probe/zeit" nehmen....entweder du nimmst einen oder nicht , ansonsten viel ablenkung bieten,spielen usw....mein hund hatte die möglichkeit an seinem partner nach dessen tod zu schnüffeln einige tage danach hat er ihn gesucht aber dann war alles beim alten ....

mfg

josiok
Beitragsersteller

Na ja, unsere alte Hündin konnte nicht mehr laufen, nichtmal mehr alleine sitzen, da ein sehr wichtiger Nerv verletzt war, und dieser hätte nur operativ behandelt werden können. Da unser Tierarzt aber von einer Operation aufgrund ihres Alters abriet (sie wäre nämlich spätestens dann gestorben), wollten wir ihr das Leid ersparen und ließen sie einschläfern. Unsere verbliebene Hündin hat sie jeden Tag gesehen, hat oft an ihr geschnüffelt und hat sich auch oft daneben gelegt. Schlussendlich wollten wir aber nicht, dass sie sieht, wie ihre Spielgefährtin eingeschläfert und weggebracht wird. Das wollten wir ihr dann doch ersparen, aber ich denke, dass sie genau wie wir, schon vorher nach und nach Abschied genommen hat.

Alles klar, im Nachhinein finde ich auch, dass das mit der Probe eine doofe Idee war, aber vielen Dank! Und mein Beileid für euren Verlust!

Liebe Grüße.

OptimistVienna  09.04.2014, 19:07

anhang : erschöpft und matt in dem alter kann auch etwas mit der gäbermutter zu tun haben wenn sie nicht bereits kastriert ist , tierarzt besuch währe sicher sinnvoll......

Es ist gut möglich das sie ihren alten Spielkameraden vermisst...

Wart ihr schon mal beim Tierarzt... es kann auch gut möglich sein, das es gesundheiliche Probleme gibt.

Falls sie nicht krank ist, braucht sie nu eure Nähe, beschäftigt euch mit ihr (lenkt sie ab), geht viel raus, spielt mit ihr usw....

Gibt es vielleicht sowas wie 'Welpen auf Probe'?

Nein sowas gibts zum Glück nicht. Du eine Ahnung was man einem Welpen damit antut? Neues Zuhause "jubel hab endlich ein Zuhause und hab eine neue Familie", nach ner Woche muss er dann wieder weg, Streß pur... also schlag dir das schon mal aus dem Kopf.

Wenn deine Mutter was dagegen hat, musst du damit leben. Will sie dochmal einen 2ten Hund, heißt der Anlaufpunkt Tierheim. Nehmt euren Hund mit, sie sucht ihren neuen Freund aus ;)

also ich würde erstmal mit ihr zum tierarzt.. lustlosigkeit und dergleichen sind auch ein zeichen für krankheiten.. das sie kurz mal wieder "aufblüht" heißt auch nicht unbedingt, das sie gesund ist... wenn wir krank sind und unser adrenalin hochschißet, gehts und in dem moment ja auch scheinbar besser

wenn es ihr gut geht, dann ist die frage: neuer hund oder nicht?

sie ist alt, aber nicht unbedingt schon sehr alt.. wenns ihr gesundheitlich gut geht, sie keine leiden hat, wäre ein 2. hund eine idee

oder ihr lasst sie allein, irgendwann ist die trauer vorrüber, ist wie beim menschen auch

wenns ein 2. hund wird, keinen welpen! eine ältere lady ist schnell gestresst und genmervt von den jungen hunden und das kann probleme geben

ein etwa gleichalter hund wäre eine bessere lösung..

einen hund auf probe gibt es nicht.. selten kannst du das mal bei tierheimen oder orgas machen, wenn zb der hund einfach nicht zu euch passt.. aber das ist alles andere als toll für die hunde

außerdem lässt man die hunde sowieso erstmal auf neutralem grund zusammen, geht öfters mal mit ihnen gassi und nimmt dann den neuling vom gassi mit nachhause..

auch hunde die sich nicht mögen können zusammen leben, selbst dann wäre als also möglich 2 hunde zu halten.. nur deiner hündin wäre dann wohl eher nicht geholfen

für einen zweiten hund braucht ihr euch nicht entscheiden, sondern für einen gang zum tierarzt - verändertes verhalten kann ein anzeichen von erkrankung sein - vor allem, da du sie als "erschöpft" wahrnimmst, könnte es sehr gut sein, dass deinem hund etwas gesundheitlich fehlt.

josiok
Beitragsersteller

Nun ja, heute habe ich ihr ein paar neue Leute vorgestellt, ein paar Freunde aus meiner Klasse, die sie noch nicht kannte. Dabei wirkte sie so wie vorher, die Jungs haben sie gestreichelt und mit ihr gespielt. Sie wirkte, als würde sie etwas vermissen, etwas Neues, was meine Freunde ihr kurz geben konnten. 'Erschöpft' war vielleicht ein falscher Ausdruck, ich meine eher eine Art von Traurigkeit und Lustlosigkeit.

Schokolinda  09.04.2014, 19:06
@josiok

auch bei einem menschen würde man zunächst den körper untersuchen, bevor man auf eine psychische ursache von traurigkeit und lustlosigkeit tippt. mein kater kommt gerade vom tierarzt, wo er eine spritze gegen übelkeit bekommen hat - dass er krank war, merkte man u.a. daran, dass er misstrauisch und ängstlich wirkt (traut sich nicht auf die terrasse; geht an sein futter, als ob es ihm an den hals springt).

josiok
Beitragsersteller
@Schokolinda

Ich werde meine Eltern so schnell wie möglich fragen, ob wir mit unserer Hündin zum Tierarzt fahren können.

Lieben Dank!