Meine Heizung springt nicht sofort an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Heizkörper so „träge“ warm wird, dann könnte die Heizkreispumpe blockiert sein, oder sie überhaupt kaput.
Eine Begehung des Heizraumes wäre wohl angebracht.

quantthomas  04.01.2021, 16:16

Die Begehung des Heizraumes hat also vermutlich wertvolle Erkenntnisse gebracht.
Danke für die Auszeichnung mit den goldenen Stern.🙏🏻

Bei einer zentral geregelten Heizungsanlage kann es sein, dass wenn die Warmwasserbereitung im Vorrangbetrieb programmiert wurde, für die Zeit der Warmwasserladung die Heizungspumpe ausgeschaltet ist.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Ölheizung im Einfamilienhaus haben wir

GuenterLeipzig  03.01.2021, 16:52
@toomuchmoon5

Wenn das wieder mal so ist, dann sollte geprüft werden, ob die Umwälzpumpe für den Heizkreis in Betrieb ist.

Wenn nicht, kann das an der Programmierung der Regelung liegen oder es liegt gar eine Fehlfunktion for.

Ist die Umwälzpumpe für den Heizkreis in Betrieb, dann ist zu vermuten, dass evtl der Thermostat hin und wieder klemmt.

Leichtes klopfen an den Metallkörper mit einem harten Gegenstand kann da schon mal helfen.

Egal welche Heizart im EFH

Wenn es keine Uralt Heizung ist sind alle Außenwärme gesteuert. Heißt ist es draußen zu warm, springt die gar nicht gleich an.

Dann ist bei denen zuerst Brauchwasser an. Das dauert natürlich auch.

Dann macht das Ausmachen gar nichts die neuern kannst du runterregeln.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Ist 30 Jahre alt.

MarSusMar  03.01.2021, 18:50
@toomuchmoon5

Was beim Antworten nichts hilft. Guck morgen auf die Nordwand deines Hauses sieht du draußen einen Sensor. Mit dem du nichts anfangen kannst. Fällt mein 2. Satz aus.

Dann ist es eventuell das Brauchwasser, oder eine Zeit Einstellung, die alte Heizungen noch manuell haben, neuere elektronisch.

Beispiel

Unsere ist 21 bis 07 Uhr im Nachtmodus. heißt NUR Brauchwasser. Schalte ich abends dann überflüssigerweise aus und mache sie um 6:30 an passiert nichts sondern erst um 07:00.

eggenberg1  04.01.2021, 15:31
@toomuchmoon5

du würdest dich wundern wieviel wenige roel ihr verbrauche würdet mit ne r neuen anlage die steht ja auch im keller und das wasser benötigt eben ne zeitlang um sich aufzuwärmen und sich auch zu verteilen ind ei einzelen heizkörper .das kanauchmal 15-20 minuten dauern bsi die dann wirklich warm sind ud auch den raum erwärmen--dementsprechend früher anmachen .oder eben nachts nicht ausgehn lassen

MarSusMar  04.01.2021, 17:45
@toomuchmoon5
naja sie geht eig. noch gut.

das ist mal ne aussage Kopfschüttel.

Wir sind nach 15 Jahren am Überlegen wie wir es baulich am besten anstellen, die Wärmepumpe raus zu bekommen.

MarSusMar  04.01.2021, 18:06
@toomuchmoon5

Bei Heizungen geht es nicht danach, ob sie nach dreißig Jahren noch funktionieren. Was ist mit dem Aussensensor wenn die keinen hat, ist sie Schrott.

Wir haben ne Luftwärmepumpe 12 J. Alt die stehen heute nicht mehr im Haus sondern draußen. Heißt die hat noch max. 6 Monate.

MarSusMar  04.01.2021, 18:51
@toomuchmoon5

Soweit ich weis gilt nicht.

Ich Schrieb:

Guck morgen auf die Nordwand deines Hauses sieht du draußen einen Sensor. Mit dem du eventuelle nichts anfangen kannst.
MarSusMar  04.01.2021, 21:36
@toomuchmoon5

Ist nicht zu ändern Die kostennutzen Rechnung dürfte jeden Rahmen sprengen.

Es wird dann aber nicht die Heizung sein, fürchte ich. Vielleicht der Heizkörper?

Wenn dem so ist, wird bestimmt vorangig Warmwasser hergestellt.

Warum wird sie überhaupt abgeschaltet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

toomuchmoon5
Beitragsersteller

"Warum wird sie überhaupt abgeschaltet?"

Nachts mag ich es beispielsweise kühl da kann ich mit Heizung ned schlafen, dann lüfte ich nach dem Aufstehen etc.

Eine Ölheizung im Einfamilienhaus haben wir

eggenberg1  04.01.2021, 15:29
@toomuchmoon5

nachts kannst du auch ohne die hauptheizung auszu machen nur deinen heizkörper runterstellen ,oder aus machen , das reicht doch vollkommen aus und tagsgsüber eben nur auf 18 grad --thermometer hilft da vielleicht.

ich sag ganz ehrlich .wir hatten auch ne alte oelheizung die war abe r auch nachts an jetzt beim gas ist von 23.oo-6 uhr morgens alles aus . war letztens nachst am wandern ,wegen durchfall--da wars verdammt kalt in der wohung--aber spart natürlich ne menge bei gas

schleudermaxe  04.01.2021, 16:07
@eggenberg1

Wirklich, kalte Wände immer wieder aufheizen kostet bei uns aber mehr, Nachtabsenkung ist günstiger, so meine Erlebnisse.

eggenberg1  04.01.2021, 16:14
@schleudermaxe

also ich kontrolliere jeden monat den gasstand -das ist wirklich wenig zuma wir auch jezt das ware wasser mit gas bekommen vorher hatten wir heizung oel aber warmwasser duch strom - kamen im jahr auf 6400 kilowatt-bei zwei personen. jetzt sinds hochgerechnet ( 1.inbetriebnahme 9. oktober2020) noch 4800kilowatt-- imme r noch zu viel ,aber im sommer wird ja noch weniger verbraucht.dabei haben wir ausser 2 lapptops und 2 computer , die viel laufen nichts besonders ,auch keine sehr alten geräte in gebrauch