In meiner Wohnung wird die Heizung nicht richtig warm...Auf Stufe 5 ist es wie gefühlte 2 - Woran kann das liegen (Siehe Detail)?

10 Antworten

Habt ihr vergessen dass die Sommerzeit vorüber ist? Falls die Heizung noch im Sommerbetriebsmodus läuft, müsst ihr Euch nicht wundern wenn es nicht warm wird. Im Sommer muss bekanntlich nicht geheizt werden, da wird nur Warmwasser gebraucht ;-)

Dein Vermieter müsste aber wissen wie die Heizung zu bedienen ist, bzw die entsprechende Bedienungsanleitung haben, rein sehen können.

Anderenfalls hat der Vermieter einen Heizungsfachbetrieb antanzen zu lassen, der nachsehen sollte, warum es nicht warm wird.

Wird der Heizkörper GAR NICHT oder nur im bestimmten Bereich (z.B. nur unten) warm? - dann wäre Luft drin.

Ist der Fühler ("Drehgriff") frei oder hinter einer Gardine / unter einer Fensterbank versteckt? Dann könnte ein Wärmestau dafür sorgen, dass das Ventil nicht richtig öffnet.

Ansonsten kann ein Fühler auch mal kaputt gehen, dass er das Ventil nicht mehr weit genug öffnet. Auch das Ventil selbst kann defekt sein.

Wird denn der Vorlauf (wasserführende Leitung zum Heizkörper HIN) warm? Falls nicht, kommt nicht genug Wasser an (eventuell hydraulisch bedingt..).

Ist immer schwierig, aus der Ferne punktgenau den Fehler zu benennen.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Wenn die Heizungsanlage einen Außentemperatursensor hat, dann kannst Du nur bedingt heizen. Bei mir ist das so, es würde mir nur gelingen, die Wohnung auf 26 Grad zu bringen, wenn ich meinen Temperaturregler in der Wohnung auf manuell umschalten würde. Wenn da das Werksprogramm eingestellt ist, wird es bei Dir nie wärmer als 21,5 Grad werden. lg Lilo

Ich kenn mich zwar auch nicht so damit aus, aber hängt die Heizung vielleicht an einem Außentemparaturfühler? Vielleicht ist es draußen einfach noch zu warm, damit die Heizung voll aufdreht. Aber das sollte dein Vermieter ja dann eigentlich wissen...

chvoyage  01.12.2015, 17:30
Ich kenn mich zwar auch nicht so damit aus

wenn Du keine Ahnung hast, warum versuchst Du dann eine nutzlose Antwort zu geben?

WhoozzleBoo  02.12.2015, 08:47
@chvoyage

Weil ich versuchen möchte zu helfen? Und warum bitte soll meine Antwort nutzlos sein? Das ist durchaus eine Möglichkeit, warum die Heizung nicht warm wird. Und nebenbei eine recht wahrscheinliche.

Möglicherweise wird alles über ein Raumthermostat gesteuert? Falls ja: Dann müssen die Körper in dem Raum, wo das Thermostat angebracht ist immer auf 5 gestellt sein! Auch im Sommer. Du stellst die gewünschte Temperatur grundsätzlich am Thermostat ein. Nach 2 Sekunden zeigt dir das Thermostat die gerade aktuelle Temperatur in diesem Raum. Die Heizung reguliert sich aber auf deine dort gewünscht eingegebene Temperatur ein. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich das kapiert hatte. Viel Erfolg!